1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Freischaltung nach Umzug mit Tarifwechsel
Laure_Elisa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich bin umgezogen und musste gleitzeitig vom Tarif und Kundennummer wechseln.

In der vorigen Wohnung hatte ich noch einen Unitymedia-Vertrag (3-Play Fly 400) und in der aktuellen Wohnung habe ich einen Vodafone-Vertrag (Red Internet & Phone Cable und GigaTV Cable VDF Premium).

Da die neue Wohnung in einem Neubaugebäude ist, kam am 25.08.21 ein Techniker vor Ort, um alles zu installieren. Wenn es da war hat das WLAN-Internet funktioniert, aber das GigaTV Box 2 konnte sich nicht zum Internet verbinden. Der Techniker ist weggegangen ohne das Problem zu lösen und eine kurze Zeit später funktionierte das WLAN-Internet nicht mehr.

Es scheint, dass die verschiedenen Kabel Internet/TV/Telefon Dienste vom neuen VF-Vertrag für diese neue Wohnung nur am 31.08.21 aktiviert wurden, aber nichts ist passiert und die Dienste sind noch nicht verfügbar. Auf dem Fritzbox leuchtet das Power/Cable LED grün dauerhaft aber das Info LED leuchtet rot.

Inzwischen der Unitymdeia-Vertrag für die altere Wohnung sollte normalerweise geschlossen sein , da alle Rechnungen bezahlt wurden und das Horizon-Box zurückgeschickt wurde.

Ich habe schon mehrmals die verschiedene Abteilungen (Vertrag, Störung) angerufen, aber niemand konnte mir helfen oder mir erklären, was das Problem mit dem Anschluss der neuen Wohnung ist. Auch konnte die „Störungs-Abteilung“ meinen Internet-Leitung nicht prüfen, da es „ein Systemsproblem“ mit dem Anschluss gibt und konnte mir keine zusätzliche Infos geben.

So, seit der Installation am 25.08.21 funktionieren die verschiedenen Kabel Internet/TV/Telefon Dienste in meiner neuen Wohnung nicht, und es gibt keine Aussicht, wenn sie verfügbar sein werden.

Da ich dringend eine schnelle stabile Internet-Anbindung zuhause benötige (Home Office), bitte ich euch um alle Ideen oder Hinweisen, die mir helfen könnten, dieses Problem zu lösen.

Vielen Dank im Voraus,

Laure_Elisa

10 Antworten 10
Torsten
SuperUser
SuperUser

Hast du dich mal auf die Fritzbox eingeloggt und nachgesehen, was für eine Meldung sie ausgibt?

Mein Fritz Box akzeptiert mein Passwort nicht mehr.

Ich habe jetzt ein Reset der Factory Settings des Fritz Box gemacht, aber kann die Startseite des Boxes nicht mehr erreichen (mein iPad ist direkt zum Box verbunden).

Du hast mit dem Werksreset auch die WLAN-Einstellungen wieder auf die auf dem unteren Aufkleber stehenden zurückgesetzt. Diese musst du im iPad unter WLAN-Einstellungen eingeben. Allerdings würde ich dir zu einer Verbindung per LAN-Kabel raten, da evtl. ein Fehler passiert sein könnte und du die Box dann nur per LAN-Kabelverbindung über die Notfall-IP erreichst.

vielen dank für deine Hilfe!

Ich habe mein Box neu konfiguriert aber Internet funktioniert noch nicht.

Bitte finde hiermit ein Bild von meinem Bildschirm.

ein Bild des Internet-Monitors

Die Box ist nicht provisioniert. Das kann nur der Kundenservice oder ein:e Mod hier korrigieren. Bitte hab ein wenig Geduld, bis sich hier ein:e Mod von VFW/ex-UM meldet und deine Daten anfordert. Wenn es dringend ist, wende dich an den Social Media Support bei Facebook, Twitter oder WhatsApp. Allerdings gibt es auch dort Wartezeiten, da es kein Livechat ist.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Es ist ein gemietetes Gerät von ex-Unitymedia.
Ich hatte es schon mit meinem alten UM-Vertrag gemietet.

Ich schätze mal, das sich irgendwo der Umzugsauftrag aufgehangen hat. Die Deaktivierung an der alten Anschrift ist erfolgt, sonst hättest du nach wie vor Internet und Telefon, aber die Aktivierung an der neuen Anschrift hängt. Es kann sein, das der Techniker den Auftrag noch nicht abgeschlossen hat (passiert leider manchmal, wenn auch sehr selten) oder sich sonstwo der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Meld dich bei der Hotline (0221/46619100) oder einem anderen Kontaktweg wie vorhin geschrieben oder warte, bis sich hier ein:e Mod meldet. Allerdings kann es hier tatsächlich einige Tage dauern, darum empfehle ich immer den Social Media Support 😉

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Laure_Elisa,

ich kann mir das gern mal anschauen.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!