Frage
Antwort
Lösung
am 30.05.2024 06:16
Kann mir bitte jemand erklären, was genau "Access Only" bedeutet, wenn man einen eigenen Kabel-Router nutzt, was sind dabei die Vor- und Nachteile?
Das geht wohl um den Modem-Zugriff für Support bei Störungen?
Und kann ich diese Einstellung selber festlegen oder beeinflussen (z.B. bei Anforderung des Aktivierungscodes)?
Ich habe noch einen Vertrag mit der kostenlosen Vodafone Station. Muss ich die zurücksenden wenn ich meinen eigenen Router aktiviere?
Falls ja, auf welche Bereiche meiner Fritz!Box 6690 Cable hat Vodafone (z.B. bei einer Störung) dann Zugriff, und kann Vodafone evtl. auch Einstellungen der Fritz!Box ändern?
Mit dem letzten Firmware Update 3.6.12-IMS-KDG der Vodafone Station CGA4233DE hat mich Vodafone endgültig überzeugt, dass ich mir besser einen eigenen Router anschaffen sollte.
Denn die Firmware wurde ohne Vorankündigung installiert und der Router wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!!! (Die Störungsinfo auf mein Handy ist aktiviert)
Bis ich das bemerkt hatte, waren alle Geräte ohne Wlan und haben z.T. kostepflichtige Mobildaten genutzt.
Die Router-Einstellungen musste ich dann alle manuell wieder herstellen, weil die Im-Export Funktion von Vodafone ja entfernt wurde (in der original Hersteller-Firmware ist das möglich),
Neben den alten Fehlern sind jetzt noch mehr Fehler in der neuen Firmware enthalten.
Immerhin geht die Router-Uhr jetzt nicht mehr 2 Stunden nach, ein Spezialist hat es geschafft,
dass die Uhr "nur" noch 1 Stunde nachgeht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.05.2024 11:53
@gehtoftnix schrieb:D.h. wenn ich nichts an meinem Vertrag ändere (was ich nicht vorhabe), kann ich meine eigene FritzBox aktivieren und das Leihgerät bleibt bei mir - richtig?
richtig
@gehtoftnix schrieb:Dann muss ich auch keine Bedenken haben, dass meine 2. Telefonleitung durch den Wechsel auf meine eigene FritzBox gestrichen wird - oder?
solange du nichts am Vertrag änders, bleibt alles so wie es ist
am 30.05.2024 09:35
das VF Modem bleibt bei dir, zur Störungsmeldung bis zu behebung muss es angeschlossen bleiben, alles andere per Suche oben nachgucken!
am 30.05.2024 09:44
@Menne99 das ist so nich korrekt
@gehtoftnix "Access Only" bedeutet, dass du kein Leihgerät mehr von Vodafone hast und bei Störungen auch mit deiner eigenen Fritzbox entstört werden kann
dazu ist eine Vertragsänderung notwendig, das Leihgerät muss du dann zurückschicken
am 30.05.2024 10:38
@RobertP Danke für Deine Antwort!
D.h. wenn ich nichts an meinem Vertrag ändere (was ich nicht vorhabe), kann ich meine eigene FritzBox aktivieren und das Leihgerät bleibt bei mir - richtig?
Dann muss ich auch keine Bedenken haben, dass meine 2. Telefonleitung durch den Wechsel auf meine eigene FritzBox gestrichen wird - oder?
Ich habe die zwei Leitungen mit lebenslanger Festnetzflat noch aus meinem Vertrag damals bei KabelDeutschland, und seit dem habe ich Angebote für schnelleres Internet immer nur unter der Voraussetzung angenommen, dass die 2 Telefonleitungen erhalten bleiben - was bisher auch immer funktioniert hat.
Sowas wie die HomeBox hatte ich nie.
am 30.05.2024 11:53
@gehtoftnix schrieb:D.h. wenn ich nichts an meinem Vertrag ändere (was ich nicht vorhabe), kann ich meine eigene FritzBox aktivieren und das Leihgerät bleibt bei mir - richtig?
richtig
@gehtoftnix schrieb:Dann muss ich auch keine Bedenken haben, dass meine 2. Telefonleitung durch den Wechsel auf meine eigene FritzBox gestrichen wird - oder?
solange du nichts am Vertrag änders, bleibt alles so wie es ist
am 30.05.2024 12:38
@RobertP Vielen Dank!
am 30.05.2024 13:43
achte beim Kauf auf die richtige Artikelnummer: 😉
am 30.05.2024 15:13
@RobertP Ich danke Dir! Werde die 6690 mit der 20002965 kaufen.