Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2021 15:02
Liebe Community,
vorweg: Meine Kenntnisse im Bereich Technik/Internet sind begrenzt, was sich den Kenner*innen unter euch wahrscheinlich schnell auffallen wird.
Ich bin umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung über Check24 bei Vodafone den "Young Internet & Phone 1.000 Cable"-Tarif mit einer FritzBox 6591 erworben. Was Download-Raten etc. angeht, läuft alles super, nur leide ich beim Spielen unter starkem Packet Loss, was aber hier nicht Thema sein soll (auch wenn ich da für Tipps dankbar bin).
Gestern habe ich erfahren, dass wohl letztes Jahr Glasfaser (FTTH) bis in die Wohnung gelegt wurde. Die entsprechende Dose befinde sich über der Wohnungstür und ist auf dem Bild im Anhang zu sehen. Soweit ich das verstehe, profitiere ich davon mit meinem jetzigen (Kabel-)Anschluss ja nicht. Eben habe ich mit dem Vodafone-Service telefoniert, um zu erfragen, wie ich das ändern könnte, und dort wurde mir bloß gesagt, dass in ihrem System nichts von einem Glasfaserkabelanschluss bei mir zu finden sei (vielleicht weil nicht von Vodafone gelegt/zugänglich?). Meine Frage nun an euch: Inwiefern ist es mir möglich, mein Internet tatsächlich über Glasfaser zu beziehen, wenn ich doch jetzt schon FTTH theoretisch habe? Das würde ich natürlich gern ausnutzen, zumal viele meiner Hobbys bestmögliches Internet brauchen. Muss ich dafür den Vertrag oder gar den Anbieter wechseln? Oder brauche ich andere Geräte, sprich bspw. Glasfasermodem und Router?
Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle.
Mit den besten Grüßen
Nordschi
17.03.2021 15:50 - bearbeitet 17.03.2021 16:00
Vodafone bietet auch Fiber / Glasfaseranschluesse an. Ob bei dir ein entsprechendes Angebot besteht, kannst du in der Verfuegbarkeitsabfrage checken.
Vorrangig werden aber die Cable Anschlüsse mit eigenen Netz von Vodafone angeboten.
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/glasfaser/
am 17.03.2021 19:22
Meist hat die Telekom oder sonstige die die Leitung legen das Vorrecht an dem Glasfaser.
Wenn du paketloss hast musst du eine Störung melden und mal ein pingplotter laufen lasse zum spieleserver..