1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Einfache Selbstinstallation - TV läuft über Satellit
JWidmann
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung läuft TV über Satellit - jedoch ist für diese Adresse der Kabelanschluss als Einfache Selbstinstallation gekennzeichnet. Das bedeutet ja oft, dass die Kabelinternet Verfügbarkeit hier korrekt ist und der Anschluss funktioniert.

Kann das stimmen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob beides funktionieren kann? Via Satellit und Kabelinternet?

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn bei dir TV über Satellit kommt ist das alles nicht so einfach. Denn dann muss normalerweise ein separates Kabel vom HÜP in deine Wohnung verlegt werden. 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke für die Antwort. Gibts ne Möglichkeit zu testen, ob das ganze schon verlegt ist, separat? Kann ja sein, dass die Vermieter sich einfach nicht auskennnen. Einfach bestellen?

Dazu bräuchtest du einen Kabelrouter, dann könnte man testen ob ein Kabelsignal ankommt.

Aber wie gesagt wenn TV über die Antennendose kommt, dann kann da im Normalfall kein Kabelsignal anliegen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@JWidmann Möglich ist alles, und eine Prognose, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, ist unmöglich. Ich finde auch, die Folgerung TV=Satellit -> kein Kabelinternet muss immer genau begutachtet werden.

Umgekehrt ist die Prognose sicher einfacher: TV=Kabel -> Kabelinternet aller Wahrscheinlichkeit möglich.

Gibt es evt. weitere Mieter im Haus, die etwas sagen können? 

Verschiedene Tests in BaWü zeigen ebenfalls "einfache Selbstinstallation"

• Mein ehemaliges Haus in Dobel, bei dem garantiert ein Technikereinsatz notwendig ist.
  • Das Haus meines Bruders in Baden-Baden, bei dem auch SAT installiert ist (nur in der selbstgenutzten Wohnung ist Kabel installiert)
  • Im Gebäude meiner Eigentumswohnung in Karlsruhe sind alle Wohnungen mit MMDs ausgestattet

Es ist mir schleierhaft, wie Vodafone zu diesem Attribut kommt.

Du kannst selbstverständlich einfach bestellen. Ob es tatsächlich zu einem Anschluß kommt, steht in den Sternen. Wenn es nichts wird, entstehen dir keine Kosten.