Dual Stack Anschluss mit IPv4 Adressen
anschlusslos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus zusammen,

weder im Vodafonshop noch per Email Anfrage konnte eine Aussage getroffen werden ob beim einem neuen Internet/Telefon Vertrag für Kabel ein Dual Stack Anschluss mit IPv4 Adresse möglich ist, so das ein VPN Tunnel ohne zusätzliche Hard- Software möglich ist. Derzeit habe ich eine Fritzbox für Kabelanschluss und einen Dual Stack Lite - Anschluss.

Danke für eure Antworten

15 Antworten 15

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht, darum hab ich ipv4 beantragt und mein Netzwerk läuft seit dem wie es soll. Per wireguard von überall auf der Welt auf mein Netzwerk zugreifen. Spieler werden mehr gefunden beim onlinedpiel etc. Kann nur jedem empfehlen nicht alles mitzumachen was einem erzählt wird sondern das was für einen das beste ist und läuft 👍Die Nachfrage nach ipv4 scheint bei den Providern nicht gerade gering zu sein 😏 Was ist ein World ipv6 Day? 🤣🤣


@anschlusslos  schrieb:

Wohne in Oberbayern


dann kaufe dir eine eigene Kabel-Fritzbox (6591,6660,6690,6670)

mit der bekommst du in Bayern aktuell automatisch Dual Stack geschaltet

Die 6690 habe ich ja. Dual Stack Lite stellt das Problem dar. Und es gibt seitens Vodafon keine Aussage über einen Anschluss von Dual Stack.

reneromann
SuperUser
SuperUser

DualStack gibt es -vertraglich garantiert- ausschließlich in Business-Tarifen.

 

Alle anderen Methoden (egal ob jetzt mit eigener Kauf-Box -oder- über die Kundenbetreuung "rumzuheulen") sind ausschließlich Kulanz, müssen nicht gewährt werden [und es gibt keinen Anspruch darauf] und können, selbst wenn sie gewährt wurden, jederzeit und ohne Vorwarnung wieder entfallen.


@Kondios  schrieb:

Was ist ein World ipv6 Day? 🤣🤣


Wer suchet der findet: World IPv6 Day und World IPv6 Launch Day

 


@Kondios  schrieb:

Per wireguard von überall auf der Welt auf mein Netzwerk zugreifen.


Wireguard kann schon seit Anbeginn IPv6 - und zwar sauber.

 


@Kondios  schrieb:

Die Nachfrage nach ipv4 scheint bei den Providern nicht gerade gering zu sein


Ist halt nur blöd, dass seit 2011 weltweit alle IPv4-Netze vergeben sind und den Providern die IPv4-Adressen ausgehen.

Was glaubst du denn, warum DS-Lite und andere CGNAT-Verfahren mittlerweile verstärkt genutzt werden...

Dein Wort in Vodafons Ohr das das in Bayern funtioniert. Vertrag abgeschlossen.