1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bei telefonischem Vertragabschluss wurde Freundschaftswerbung nicht hinterlegt
G_G
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit 3 Wochen versuche ich einen Kabelvertrag über Vodafone abzuschließen, da ich von einem Freund geworben wurde und in unserer Wohnung nur Kabel Deutschland als Anbieter funktioniert. Meine Freundin hat den Vertrag auf sich angelegt, dieser wurde einfach nicht weiter bearbeitet. Daher habe ich es versucht. Auch bei mir gingen die Online-Bestellungen über die Vodafone Website nicht durch (laut Service -> Serverausfälle). Dies habe ich aber auch erst nach telefonischer Rückfrage erfahren, weil es mir zu lange gedauert hat. Dann habe ich telefonisch einen Vertrag abgeschlossen, weil ich das Internet dringend benötige und meinen Freund als Werber telefonisch hinterlegt. Alles gut soweit, bis ich die Auftragsstornierung im Briefkasten vorfand. Sofort angerufen und ja, mein Vertrag wurde storniert, weil es wieder Probleme bei Vodafone gab. Den nächsten Vertrag telefonisch bestellt, Mitarbeiter meinte diesmal es lag an dem Fehler des vorherigen Service-Mitarbeiters. Also wieder das ganze Prozedere durch und meinen Freund als Werber hinterlegt. Nach zwei Tagen habe ich aus Sicherheit nochmal angerufen, die Kollegin teilte mir mit, dass der Vertrag wieder nicht durchgegangen ist, aufgrund eines erneuten Fehlers des letzten Mitarbeiters und der alten Kundennummer und wir müssten den Vertrag jetzt auf eine neue Kundennummer machen. Sie hat also eine neue Kundennummer angelegt und alles aus dem anderen Vertrag übernommen.

Heute kam dann endlich der Router an und aus Sicherheit habe ich beim Kundenservice angerufen und nachgefragt, ob denn jetzt die Werbung (Höhe ca. 160 bis 180 €) hinterlegt wurde. Die unfreundliche Mitarbeiterin meinte nein und dass sie hier nichts machen könnte, da es nicht über das Telefon möglich ist jemanden zu werben (nicht wahr: da es sogar auf der Website von Vodafone extra steht, dass die Werbung auch per Telefon möglich ist und von den Mitarbeitern dort explizit erwähnt wird). Zudem habe ich ja auch den Aklamio-Link, aber da wurde der Vertrag ja durch Vodafone's Serverausfälle nicht weiterbearbeitet und still gelegt. Sie fand nur die alte Kundennummer und das wäre wegen der Boni-Prüfung nicht durchgegangen (was ja nicht meine Schuld war, sondern die des Mitarbeiters vom Bestellservice), zudem sei dort auch nicht die Werbung hinterlegt worden. Ich habe sie gebeten mich mit der Kollegin, die den Vertrag abgeschlosen hatte, zu verbinden. Das ginge nicht, da es sich um einen externen Dienstleister handle. Sie hatte dann auch einfach keinen Bock mehr mit mir zu helfen und hat einfach aufgelegt.

Jetzt habe ich mich also 3 Wochen mit Vodafone rumgeschlagen, seit 3 Wochen kein Internet, über 5 Verträge abgeschlossen und jetzt endlich einen Vertrag, der funktioniert, aber bei dem mir und meinem Freund 160 € durch Verschulden der Vodafone-Mitarbeiter nicht gezahlt werden.

Hatte hier schon jemand so ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen? Danke fürs Dranbleiben 🙂

10 Antworten 10
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@G_G  Sei mir nicht Böse, aber wenn 4 Verträge Aufgrund Bonität abgelehnt werden, denke ich das dein Aktueller Auftrag auch in den nächsten Tagen storniert wird. 

@xxxJustinxxx  An der Bonität liegt es 100%ig nicht. Der Vertrag ging ja jetzt durch. Es lag einfach nur an den Problemen bei Vodafone, den Mitarbeitern und den Servern. Nur laut Aussage von der Dame im heutigen Gespräch lag es daran, was auch wieder falsch ist, da die beim Bestellservice was anderes gesagt haben.

@G_G  Ich kann mir nicht vorstellen, dass 4 Mitarbeiter deinen Auftrag falsch Buchen - die Bonität wird im Nachgang geprüft und wenn auffäligkeiten sind storniert. Der Auftrag kann auch trotz erhalt der HW noch storniert werden. 

Welche Rufnummer hast du für Kunden werben Kunden angerufen?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

So weit ich es kenne, gibt es die Freundschaftswerbung nur bei Internetbestellung.

Selbst da läuft es regelmäßig schief, weil z.B. der geworbene Link nicht verwendet wurde.

@xxxJustinxxxich konnte mir das auch nicht vorstellen. Musste es aber leider jetzt erleben und dementsprechend ratlos. Wenn ich könnte, würde ich auch zu einem anderen Anbieter wechseln, geht ja nur leider nicht wegen der Infrastruktur des Wohngebäudes.

Die mir Freunde werben zugesagt und letztendlich auch den jetztigen Vertrag gemacht haben, war die hier: 0800 6645586.

@Gelöschter Userja. Hatte es ja über den Link probiert, jedoch wurde da die Bestellung aufgrund von Serverproblemen nie weiterbearbeitet. Deswegen haben die Mitarbeiter am Telefon gemeint, ich soll es telefonisch abschließen und sie können meinen Freund hinterlegen und er und ich würden dann das Geld bekommen. Ich habe das auch tatsächlich auf der Vodafone Seite gefunden, dass das telefonisch geht, nur dass es dann 10 € weniger Prämie gibt.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo G_G,

ich würde im ersten Moment auch ausschließen, dass die Bestellungen wegen technischer Schwierigkeiten nicht zustande kamen. Wenn eine Bestellung nicht automatisch ins System kommt, wird sie nach der normalen Boni-Prüfung, manuell erfasst.

Im Nachgang können wir leider nichts an der Freundschaftswerbung ändern. Wenn es bei Vertragsbeginn nicht ersichtlich ist und bei Aklamio registriert wurde, sehe ich da nicht viele Chancen. Die genauen Teilnahmebedingungen sind hier zu finden. Dort wird eine andere Hotline genannt.

Eventuell kann sich ja @AklamioGmbH die Sache mal anschauen und prüfen.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Du kannst auch bei O2 Kabel Internet bestellen. Du bist nicht auf Vodafone angewiesen. 

AklamioGmbH
Freundschaftswerbung
Freundschaftswerbung

Hallo @G_G ,

bitte senden mir eine private Nachricht. 

Schicke mir gern auch den Empfehlungslinkt, welcher verwendet wurde zu. Ich schaue anchließend nach dem Bearbeitungsstand und melde mich bei dir.

Beste Grüße,

Ronny von Aklamio