Ausländische IBAN
cg39
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie z.B. in diesem Thread zu lesen ist es seit über zwei Jahren nicht möglich ein SEPA Lastschrift-Mandat für eine IBAN einzurichten die nicht mit dem Kürzel DE beginnt ohne in diesem Forum zu posten und darauf zu warten, dass ein Moderator diesen Beitrag sieht und um eine private Nachricht mit Personen- und Bankdaten bittet

An den Telefon-Hotlines ist das Personal weiterhin nicht in der Lage dies zu tun und gibt mir ebenso nutzlos generische Fehler wie die MeinVodafone Seite

Rechnungsbenachrichtigungen landen durchgehend im Spam und machen das manuelle Überweisen zur einer Farce, mal ganz davon abgesehen dass das allgemein kein wirklich sinnvoller Zeitvertreib ist

Die aktuellste Fassung der europäischen SEPA Verordnung wurde bereits 2014 verabschiedet, die Ursprungsfassung sogar schon 2012, nach fast einer Dekade seit ihr immernoch nicht in der Lage euren Kunden solch grundlegende Optionen anzubieten ohne dafür erstmal eine Ewigkeit eure nicht sehr hilfreichen Hilfe-Seiten zu durchforsten bis Google einen schließlich in dieses Forum leitet

Es würde mich ernsthaft interessieren welche Vorteile ein Konzern wie Vodafone darin sehen könnte den Kunden sowas nicht selber machen zu lassen

 

Und für den Moderator der meine Bankverbindung für mich anpassen mag da mir das ja nicht möglich ist:

Produkt - Kabel

Bundesland - Hamburg

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du könntest auch einfach einen Brief mit den neuen Kontodaten an Vodafone schicken...

 

Die Onlineseite ist nunmal nicht auf den sehr selten vorkommenden Ausnahmefall "Ausländisches SEPA-Konto" ausgelegt - denn diese Konstellation kommt nur sehr selten vor. Möglich ist es jedoch über den Kundenservice nach schriftlicher Mitteilung, die Kontodaten entsprechend anzupassen.

 

Was die Rechnungsinfo im Spam anbeitrifft: Hier musst du deinen Spam-Filter entsprechend konfigurieren, ggfs. eine Ausnahme hinzufügen...

Du könntest auch einfach einen Brief mit den neuen Kontodaten an Vodafone schicken...

Willkommen im 19ten Jahrhundert, als Internetanbieter sollte man doch eigentlich in der Lage sein das Internet zu nutzen, statt den Kunden erstmal nen Drucker und Postmaterial kaufen und dann den bis Dato nie genutzen Postkasten suchen zu lassen, obendrein würde ich nicht drauf wetten, dass es auf dem Postweg funktioniert angesichts dessen, dass selbst die Call-Center Mitarbeiter diese Änderung nicht hinbekommen

 

Die Onlineseite ist nunmal nicht auf den sehr selten vorkommenden Ausnahmefall "Ausländisches SEPA-Konto" ausgelegt

Die Webseite akzeptiert bereits IBANs und die Mitarbeiter können beim Kunden ausländische IBANs eintragen, zumindest solange sie nicht im Call-Center sitzen, alle Teile des Systems scheinen also auf IBANs klarzukommen, wenn die IBAN Eingabe auf der Webseite nicht mit DE beginnt zusätzlich die BIC abzufragen wäre weit entfernt von Magie (zumindest in jeder Softwarearchitektur die mir bisher unter gekommen ist), aber stattdessen bekommt man eine nichtssagende Fehlermeldung, welche einen bittet in eine Endlosschleife zu starten und es immer mal wieder erneut zu versuchen, obwohl bekannt ist, dass das nicht funktioniert (dass wohl hoffentlich niemand sich da wirklich in eine Endlosschleife begibt sei mal dahingestellt)

 

Was die Rechnungsinfo im Spam anbeitrifft: Hier musst du deinen Spam-Filter entsprechend konfigurieren, ggfs. eine Ausnahme hinzufügen...

Und dann muss ich meine Zeit weiterhin einmal im Monat darein investieren mich in das MeinVodafone Portal einzuloggen welches andauernd im Wartungsmodus ist, da diese E-Mails keine Rechnungsinformationen enthalten und dann manuell eine Überweisung zu tätigen als hätte ich nichts besseres mit meiner Zeit anzufangen, da es auch keinerlei öffentliche API für dieses System gibt ist es mir nicht möglich das meinerseits zu automatisieren weshalb ich der Meinung bin solche Standardautomatisierungen von Vodafone erwarten zu können, jeder noch so kleine Online-Sonstwas-Anbieter schafft es solche Probleme nicht zu haben, einzig Vodafone macht davon einen Aufstand

Das Spam Problem habe ich auch hauptsächlich mit angegeben um klar zu machen wie grottenschlecht das komplette System an wirklich jeder Ecke für einen Kunden funktioniert der nunmal nicht bei einer deutschen Bank ist, obwohl SEPA eigentlich existiert um genau solchen Schwachsinn los zu werden

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi cg39,

 

schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

- Vor- und Zuname

- vollständige Adresse

- Geburtsdatum

- Kundennummer

- IBAN

- E-Mailadresse

- Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cg39
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@StephanDie Nachricht ist raus, schonmal vorab ein Danke für die Hilfe

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi cg39,

 

danke schon mal für die PN.

 

Ich habe leider vergessen, auch die BIC anzufordern. Schicke mir die bitte auch per PN zu.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
cg39
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auch die BIC ist jetzt raus

Sorry, dass ich da auch nicht dran gedacht habe

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi cg39,

 

sorry für die lange Wartezeit.

 

Ich habe deine ausländische Bankverbindung jetzt eingetragen. Die Beträge für deinen Vertrag werden dann zukünftig abgebucht.

 

Für die Zukunft: Wenn sich bei dir nochmal etwas ändert und eine Anpassung übers Kundenportal nicht möglich ist, musst du nicht erst durch irgendwelche Hilfeseiten wühlen. Smiley (zwinkernd) 

Nutze einfach eine unserer vielen Kontaktmöglichkeiten, wie z.B. das Kontaktformular, unsere Service-Seiten auf Facebook und Twitter oder melde dich ganz einfach wieder hier in der Community.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @Stephan 

könntest du mir damit vielleicht auch helfen? Habe eine Belgische IBAN und an der Hotline wurde mir nicht wirklich geholfen. Muss die Änderung sowohl für meinen Kabel-Vertrag als auch für meinen Mobilfunk-Vertrag vornehmen...


Vielen Dank!

Nein, dir kann hier nicht mehr geholfen werden, weil es hier seit Mitte August keinen Einzelsupport per PN mehr gibt.

 

Du müsstest dich mit deinem Anliegen also an die offiziellen Kontaktstellen wenden - Hotline, Kontaktformular oder SocialMedia-Support...