Frage
Antwort
Lösung
am 21.01.2021 11:35
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Bereich gelandet.
Ich wurde eben von folgender Nummer 0221/46708969 zum Datenabgleich bezüglich der Übernahme von Unitymedia angerufen. Die Dame am Telefon klang seriös, kannte meine Daten und hat auch nicht meine volltständige Mailadresse vorgelesen, sondern nur die Domain . Auch wurde nicht nach meinem Passwort gefragt. Im Anschluss an das Gespräch habe ich die Nummer gegoogelt und Bauchschmerzen bekommen, bei dem was man da liest. Bei einem Rückruf wird sich auch mit Vodafone gemeldet.
Leider habe ich auf eine Frage im Gespräch ganz klar mit "Ja, ich bin einverstanden" geantwortet. Die Frage bezog sich darauf, ob Vodafone mich bezüglich meines Internetanschlusses (Netzausbau, Angebote o.Ä.) kontaktieren darf. Nun habe ich die Befürchtung, auf einen Phishin-Call reingefallen zu sein und auf Grund meiner Antwort Probleme zu bekommen.
Kann jemand bestätigen, dass diese Nummer legitim ist und wirklich im Auftrag von Vodafone handelt?
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.02.2021 09:12
Guten Morgen likeacheesetic,
ich kann Dir versichern, dass es sich bei dem Anruf um eine unserer Fachabteilungen handelt. Die Kollegen haben dies selbst mitgeteilt. ![]()
Bezüglich der Werbeartikel habe ich eine Frage: Hast Du denn Deine Einstellungen im Kundencenter mal überprüft? Da gibt es Möglichkeiten, Werbung per Post, E-Mail etc. abzulehnen.
Liebe Grüße
R4mona
am 18.10.2021 10:59
Die 'Fachabteilung' ist schon wieder aktiv. Möchten wieder einen Datenabgleich per Telefon machen. Die Nummer diesmal 0211/ 33995746. Nachdem ich bei einer der Anrufe mitgeteilt habe keine Daten über das Telefon zu bestätigen und alle Daten im Kundencenter korrekt wären, werde ich jetzt täglich mehrfach angerufen. Das gleiche auch bei einer Nachbarin. Anscheinend geht es bei diesen Anrufen lediglich um das Einverständnis Werbung von Vodafone und deren Geschäftspartner zu erhalten.
am 18.10.2021 11:05
Schau dir mal die Datenschutzeinstellungen in Mein Vodafone an. Ungewünschte Anrufe können dort "untersagt" werden.
am 18.10.2021 11:29
Danke für den Tipp. Hab es gerade nochmal gecheckt, ist aber alles auf aus geschaltet.
Ich hab die Nummer in der Fritzbox gesperrt. Mal sehen ob die irgendwann aufgeben.