Frage
Antwort
Lösung
am 14.01.2026 15:34
Wer auch immer diese Nachricht liest, ich würde mir wünschen ,er ist in der Hierachie des Unternehmens hoch genug eingeordnet um Entscheidungen zu treffen. ( Denn einiges läuft bei ihnen völlig schief )
Ich wollte meinen Anbieter wechseln , wollte von der T- com zu Vodafon.
Ich habe mir vorgestellt ,ich frage bei Vodafon ob ich bei ihnen einen Vertrag abschließen könne , Vodafon sagt ja und bietet mir einen Vertrag mit folgenden Leistungen und Preisen:
Internet / Festnetz
TV mit Giga
Handy usw. sagt mir was ich wofür zu zahlen habe und wenn ich akzeptiere kann ich den Button Ja bestätigen und habe einen neuen Vertrag. Um den Rest des Anbieterwechsels mit der T-com. kümmern wir uns.
Vielleicht bin ich mit meinen 82 Jahren zu alt, zu dumm oder beides , aber so einfach funktioniert ein Anbieterwechsel nicht.
Ich gebe zu, es gab ein paar Dinge zu regeln wie Restlaufzeit des alten Vertrages und ein nicht zu stande gekommener Glasfaseranschluß , aber nichts was nicht mit ein wenig guten Willens von beiden Seiten zu lösen wäre. In mehr als 5/6/7 Telefongesprächen mit hochmotivierten Gesprächspartnern, von denen jeder mir seine Hilfe angeboten hat , aber es kam nichts dabei raus . Einer hat festgestellt, der anfänglich telefonisch abgeschlossene Vertrag ist falsch ,man könne andere Kombiangebote zusammenfassen damit ergeben sich andere Preise ? Er versprach sich darum zu kümmern und werde sich wieder melden, leider kam nichts mehr ?
Ich bekam mindestens 50 e-mails , angeblich fehlen irgendwelche Daten, ich solle sie schnellstmöglich nachreichen ,sonst kann der Vertrag nicht weiter bearbeitet werden. Habe ich gemacht, aber wenn ich dann auf senden gedrückt habe , kam mindestens 3 mal die
Meldung : Ups ,das hat nicht geklappt, versuchen sie es später noch einmal? Dann kam ( und das ist schon ziemlich frech) : Weil sie ihre Daten nicht vervollständigt haben müssen sie ab sofort bezahlen ?
Ich kann mir vorstellen, sie sind ein großer Konzern mit vielen Verantwortungs - und Geschäftsbereichen , aber ich habe die Vermutung, jeder macht was er will, keiner das was er soll , aber alle machen mit ?
Koordination , Verantwortlichkeiten festlegen, mal nach links und rechts schauen, miteinder Reden ( hilft übrigens ungemein) und dann ist so ein Anbieterwechsel vielleicht doch einfach, so wie Lieschen Müller sich das vorstellt ?
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Peter Obergfell
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.01.2026 15:41
Hallo @HPofell ,
wende dich mit deinem Anliegen an den,
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 14.01.2026 15:41
Hallo @HPofell ,
wende dich mit deinem Anliegen an den,
Hier gelangst du erst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich dann an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Gruß Hermes1
am 30.01.2026 19:06
Da gelöst mach ich hier zu