Ablauf Bestellvorgang
PDS93
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo alle zusammen,

ich ziehe zum 01.08.2021 um und bin noch kein Vodafone-Kunde. Aktuell lebe ich in einer WG und habe deshalb keine Vorerfahrung in Sachen Internetbestellungen.

Der Vodafone-Verbindungstest hat mir bestätigt, dass für meine neue Adresse bis zu 1.000 GB per Kabel möglich sind.

Interessant fand ich dabei insbesondere das Red Internet & Phone 250 Cable: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/?product=kip-1000-um

Nun dazu meine Fragen:

1.) Wenn mir schon durch den test bestätigt wurde, dass da alles klappen wird, gibt es auch keine Hürden bzw. Komplikationen mehr? Also in Sachen Anschlüssen, Kompatibilität usw. Ich möchte nur ungern bestellen und dann hinterher herausfinden, dass das doch nicht klappt. Ich arbeite im Home Office, von daher benötige ich einen relativ nahtlosen Übergang.

2.) Ich bin den Bestellvorgang probehalber durchgegangen, mir ist aber kein Feld aufgefallen, bei dem ich angeben könnte, ab wann (also 01.08.) ich das Internet haben möchte. Kann man das nicht irgendwo spezifizieren? Bzw. wie erfolgt dann der Ablauf? Ich möchte ja erst ab August mit dem Vertrag beginnen und nicht schon für die vorigen Monate bezahlen. Laut Recherchen soll man sich um den Anschluss bei Einzug aber ca. 6 Wochen vorher kümmern.

3.) Gibt es noch andere Dinge, die zu beachten sind?

Haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Antworten. 

1 Antwort 1
Torsten
SuperUser
SuperUser

Hallo und herzlich Willkommen in der Community. Ich probier dann mal deine Fragen zu beantworten.

zu 1. Bitte vergewissere dich, das euer Firmennetzwerk/VPN IPv6-fähig ist. Im Privatkundensegment werden seit einigen Jahren nur noch DS-lite-Anschlüsse geschaltet, d.h. du hast nur eine öffentlich erreichbare IPv6-Adresse, aber keine IPv4. Viele Firmen-VPNs arbeiten aber immer noch mit IPv4 only. Falls das bei dir auch der Fall ist, musst du entweder einen Business-Tarif buchen, oder je nach Bundesland gibt es noch weitere Optionen. Im Bereich von VFD/ex-KD reicht es, ein eigenes Endgerät zu nutzen, dann kannst du selbst entscheiden, ob du per IPv4, IPv6, DS lite oder Dual Stack unterwegs bist oder du nutzt den Bridge Mode des Kabelrouters und betreibst dahinter einen eigenen Router. Dann bist allerdings mit IPv4 only unterwegs. Im Bereich von VFW/ex-UM müsstest du entweder den Power Upload oder die Option Homebox buchen, dann kann der Kundenservice deinen Anschluss auf Dual Stack umstellen.

zu 2. Bei Online-Bestellung ist die Angabe eines Wunschdatums nicht möglich. Das geht nur über telefonische Bestellung oder im Shop (Achtung kein Widerrufsrecht bei Bestellung im Shop!), jedoch ohne die Online-Boni. Die von dir angesprochenen 6 Wochen beziehen sich auf einen DSL-Anschluss, da dort immer die DTAG involviert ist und deren Techniker dir den Anschluss freischalten müssen. Das dauert. Im Kabelbereich reicht normalerweise 1 Woche aus, allerdings sollte dann zumindest dein Name bereits an der Klingel und am Briefkasten stehen, weil der Kabelrouter in der Regel per DHL verschickt wird und du leider bei Onlinebestellung auch keine alternative Versandadresse angeben kannst.