1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nicht gewünschter Vertragsabschluss
MHK10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

am 29.11.19 bin ich auf der Heim & Handwerk in München Vodafone-Kunde (Red Internet und Phone 1000 Cable) geworden und habe seitdem nur Ärger. Der Sachbearbeiter stellt fest, dass ich ja Kabel hätte und dann sei alles ganz einfach. Bei Kabel Deutschland (jetzt Vodafone) bin ich seit fast 40 Jahren Kunde.

Wegen des Termins mit dem Techniker habe ich ca. am 04.12.19 bei Vodafone angerufen. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass es noch ein paar Fragen zum Kabelvertrag gäbe und ich wurde verbunden. Dort wurde mir erklärt, dass ich einen Reciever benötige, damit alles klappt und das wäre besser und ich könne mehr Programme empfangen ..... Ich habe mehrfach betont, dass ich an meinem Kabelvertrag NICHTS ändern möchte. Am 9. oder 10.12. kam der Reciever an. Aus dem Begleitschreiben erfuhr ich, dass ich einen neuen Vertrag abgeschlossen hätte. Den Reciever habe ich am 13.12. im Vodafoneshop abgegeben, mit der Bitte alles zu widerrufen. Das wurde mir zugesichert. Ich dachte, alles sei erledigt....bis ich zum Jahreswechsel eine Rechnung bekam und 18,95€ von meinem Konto abgebucht wurden, obwohl Vodafone keine Einzugsermächtigung von mir hat (nicht für diesen Vertrag). Seit dem 03.01. versuche ich nun per Anruf, per Brief und über den Vodafoneshop aus diesem nicht bestellten Vertrag rauszukommen. Ich hoffe, die Community hat noch einige Tipps, was ich tun kann.

 

Edit: @MHK10 Von Feedback zu Kabel Vertrag verschoben. Gruß Kurtler

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi MHK10,

 

ich mache es hier mal kurz und schmerzlos.

 

Auf der Adresse gibt es ja schon einen TV-Vertrag, der erst auf Dich übertragen wurde. Damit brauchst Du sowieso nicht noch einmal TV Connect dazu.

 

Die restlichen TV-Produkte werden in dem Zug gleich mit storniert.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @MHK10, die Sache mit dem Widerruf über den shop war vielleicht nicht gerade ideal. Hast du denn Nachweise darüber, auch über den Eingang des recievers? Nicht dass da auch noch eine Rechnung kommt. Eigentlich war der Widerruf unnötig bzw überhaupt nicht möglich. Wenn es keinen Vertrag gibt, gibt es nichts zu widerrufen! Und dass ein Vertrag existiert, muss VF nachweisen.

Ich hoffe, hier meldet sich bald ein Moderator und bringt die Sache in Ordnung. Die haben darin Erfahrung, denn leider passiert es immer wieder, dass diese "Missgeschicke" durch übereifrige Mitarbeiter passieren. 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Der Shop ist dafür der falsche Ansprechpartner. In der Widerrufsbelehrung steht drinnen wie du den Vertrag widerrufen konntest.

 

Natürlich ärgerlich wenn nichts bestellt aber das wäre das schnellste und unkomplizierte geworden 

Wenn es immer wieder passiert, dass man "unabsichtlich" ungewollte Verträgte abschließt, ist das dann vielleicht irgendwie eine Masche, oder System dahinter?  Ich würde Vodafone das natürlich niemals unterstellen, das ist ja immerhin eine als sehr redlich und hochseriös bekannte Firma. 

Bei O2 und den anderen passiert das auch keine sorge,  da die Abschlüsse per Telefon relativ einfach sind abzuschließen... Jetzt kann man den Satz weiter führen, aber ich denke System ist das nicht. 

 

Bin ja auch seit 2017 Kunde und schon paar mal mit der Hotline in Kontakt gewesen und war bisher immer top und es wurde nie ein zusätzlicher Vertrag abgeschlossen. 

 

 

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MHK10,

 

puh, da muss ich mal im System schauen, was alles vermerkt wurde und ob der Receiver eingegangen ist. Hast Du vom Shop einen Beleg bekommen, dass Du das Gerät dort abgegeben hast?

 

Schick mir mal bitte parallel gleich Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald du die PN geschickt hast.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MHK10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars, PN verschickt!

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MHK10,

 

hast Du nur die Hardware im Shop abgegeben oder war da auch ein Schreiben zum Widerruf dabei? Das Gerät ist eingegangen und ausgetragen, nur reicht das ja eigentlich nicht für einen Widerruf aus.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MHK10
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

zu dem Zeitpunkt war ich noch der Meinung, dass ein Vodafone-Shop ein direkter Ableger von Vodafone ist, und wenn ich dort einen (nie abgeschlossene ) Vertrag widerrufe, dass das dann auch so ist. Der Mitarbeiter hat mir ja auch bestätigt, dass das so sei.. ich habe es natürlich nicht kontrolliert, ob er es im System eingetragen hat oder weitergeleitet hat. Aber umgekehrt-sendet mir doch den Beweis, dass ich den Vertrag abgeschlossen habe......

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi MHK10,

 

ich mache es hier mal kurz und schmerzlos.

 

Auf der Adresse gibt es ja schon einen TV-Vertrag, der erst auf Dich übertragen wurde. Damit brauchst Du sowieso nicht noch einmal TV Connect dazu.

 

Die restlichen TV-Produkte werden in dem Zug gleich mit storniert.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!