abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu viele Probleme mit VF Station - Bridge Modus, nur: welcher Router?
SorcererJB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,

als ich Anfang April meinen VF-Vertrag (wollte die 1000 MBit, habe dann aber "nur" 500 bekommen) abgeschlossen habe, wollte ich eigentlich auch die Fritz 6591 haben, die dann ja aber leider nicht lieferbar war. Habe dann zunächst notgedrungen auf die Komfort-Option verzichten müssen und die VF Station geschickt bekommen.

Obwohl die mich (insbesondere in Bezug auf die WLAN-Leistung) ziemlich enttäuscht hat, habe ich mich inzwischen damit abgefunden und den Plan, bei Lieferbarkeit doch noch die Fritzbox zu nehmen, so halb verworfen.

Jetzt jedoch zwei Anlässe, mich doch mit einem anderen Router zu beschäftigen:

1. Ich habe mir einen Staubsaugerroboter gekauft, den ich zunächst ums Verrecken nicht mit dem WLAN verbunden gekriegt habe. Nach zahllosen Versuchen, Neustarts um Umkonfigurationen habe ich dann irgendwann man in Erwägung gezogen, dass evtl. doch der Router schuld sein könnte, es in einem anderen Netzwerk probiert und sofort klappte es. Ein paar Google-Minuten später habe ich dann auch einige Beiträge von Leidensgenossen gefunden, die ähnliche Probleme mit Saugrobotern und diversen Smarthome-Hardwares an der VF Station haben. Die technischen Hintergründe (hat anscheinend -zumindest bei manchen- etwas mit DS Lite und/oder IPv4 zu tun, aber da bin ich auf dünnem Eis und erzähle hier lieber keinen Mist.

2. Ich habe mir einen Raspberry Pi geholt, für unterschiedliche Anwendungszwecke, u.a. will ich mal mit Pi Hole experimentieren. Leider war mir bis gestern gar nicht klar, dass ich in der VF Station gar keine Änderungen bzgl. DNS-Server vornehmen kann... Klar, man könnte das alternativ in jedem Endgerät machen, aber das will ich nicht.

 

Nach der langen Vorrede nun kurzum: ich will das Thema nun doch noch mal angehen und stehe vor der Entscheidung, mir entweder die Fritz 6591 zu mieten oder aber die VF Station im Bridge Modus zu betreiben und einen anderen WLAN-Router daran zu nutzen.

Ich habe gelesen, dass man auch bei der gemieteten 6591 diverse Einschränkungen hinnehmen müsse, weiß jedoch nicht, welche das sind und ob mich die stören würden.

Momentan favorisiere ich die zweite Variante, also der Bridge Modus und ein anderer Router. Ich habe bisher (pre-Kabel...) immer Fritzboxen gehabt und kam mit denen immer sehr gut klar, so dass ich das auch grundsätzlich favorisieren würde. Nun muss ich ja keine Kabel-Fritzbox nehmen sondern kann so ziemlich jede nehmen, wenn ich sie an der VF Station betreibe, richtig? Oder gibt es da noch etwas besonderes zu beachten? 

Oder gibt es eine Empfehlung für einen anderen WLAN-Router? Ich brauche schon einen mit eingebauter DECT-Station (zumindest wäre mir das lieber), daher bin ich da wahrscheinlich etwas eingeschränkt, von der Auswahl.

 

Für jeden Tipp dankbar,

 

JB

5 Antworten 5
SorcererJB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag: ich habe eben bzgl. DECT-Basis Unsinn geschrieben. Die muss der Router doch nicht haben, denn mein Telefon ist ja momentan ganz "normal" mit Telefonkabel an der VF-Station angeschlossen und der Bridge-Modus hat darauf ja wahrscheinlich keine Auswirkungen...

Hallo SorcererJB,

 

wenn Du einen Vertrag bei Vodafone West (ehem. Unitymedia) hat, dann muss ich Dir leider mitteilen, dass die Vodafone Station keinen Bridge Mode und DECT hat.

 

Hier müsste dann doch eine Umstellung auf eine Fritzbox erfolgen.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, das hatte ich ja schon gelesen, dass ich aktuell keinen Bridge Mode bekommen kann. Ist das denn geplant, oder werden wir ehemaligen Unitymedia-Kunden damit für immer leben müssen, dass wir -anders als "normale Vodafone-Kunden" keinen Bridge-Mode bekommen können, ohne entweder eine Fritzbox zu mieten oder zu kaufen? Fände ich irgendwie merkwürdig... 

Es ist geplant, das auch Unitymedia Kunden den VF Router in den Bridge Modus bringen können. Ein genauer Termin dafür steht aber noch nicht fest.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok, danke für die Info!!