Frage
Antwort
Lösung
am 23.08.2020 12:45
Moin,
ich habe die Arris TG3442DE schon seit Januar diesen Jahres im Einsatz. Leider ist das W-Lan dieses Routers echt miserabel. Die Verbindung vom Router zum Handy, Chromecast etc. bleibt dauerhaft bestehen, nur ist die Verbindung zum Internet nicht möglich. Mal geht es nur ein paar Sekunden. Oftmals bricht das Internet aber auch dauerhaft ab, dass man entweder den Router oder das Empfangene Gerät neustarten muss. Das Problem besteht aber nie bei allen Geräten gleichzeitig.
Ein Techniker von Vodafone sagte mir das es bei der Baureihe des Routers leider normal sei und er mir gerade keinen anderen aufbauen kann, da er den nicht angemeldet bekommt, weil es Störungen im Netz gibt...
29 SC-QAM 794 64QAM 2.6/62.6 23.3 JA
Hat jemand von euch einen Tipp oder Trick?
Beste Grüße
Firmware-Version: 01.02.037.09.EURO.PC20
am 23.08.2020 13:15
@Neiko schrieb:Hat jemand von euch einen Tipp oder Trick?
Moin,
ausser einen eigenen Router zu verwenden leider nein.
Gruß Robert
23.08.2020 13:37 - bearbeitet 23.08.2020 13:41
@RobertP schrieb:
@Neiko schrieb:Hat jemand von euch einen Tipp oder Trick?
Moin,
ausser einen eigenen Router zu verwenden leider nein.
Gruß Robert
Ergänzung:
statt einen eigenen Kabel-Router zu verwenden könntest du auch zunächst versuchen, testweise, falls z.B. ein DSL-WLAN-Router vorhanden ist (auch alter) diesen als AP (Access Point) über LAN-Kabel an den Arris anzuschließen und dann das WLAN dieses Routers testen, vielleicht ist es besser als das WLAN des Arris.
am 23.08.2020 13:47
Das habe ich schon gemacht. Funktioniert, ist ja aber nicht ganz Sinn der Sache. Bis jetzt hat es mich auch nicht gestört, da ich nebenbei noch einen DSL Anschluss hatte mit einer Fritzbox wo das W-Lan Top lief. Habe mich jetzt aber von dem DSL Vertrag gelöst und wollte voll auf Kabel setzen.
am 23.08.2020 15:47
Moin,
dann versetzte doch die Vodafone Station in den Bridge Mode und benutzte die Fritzbox vom alten Anschluss als Hauptrouter.
Gruß Robert
am 23.08.2020 17:04
Das würde natürlich klappen. Aber das ist ja nicht wirklich die Lösung. Es sollte ja möglich sein W-Lan zu bekommen ohne noch einen Router dazwischen zu schalten. Hätten die mir gesagt das die Vodafone Station nicht richtig funktioniert, wäre ich wohl beim DSL Anbieter geblieben der mir immer die neuste Fritzbox zugesandt hat.
Lieber stabile 100 mbits als ab und zu mal 500 mbits
am 23.08.2020 17:53
@Neiko schrieb:Es sollte ja möglich sein W-Lan zu bekommen ohne noch einen Router dazwischen zu schalten.
dann bleibt wohl nur eine Kabel Fritzbox, die gibt es bei Vodafone als buchbare Option für 2 € extra.
Gruß Robert
am 23.08.2020 20:13
Hatte ich schon überlegt.
2€ würde ich auch nichts sagen. Aber mir wollen die 30€ Einrichtung berechnen. 10€ Versandt und monatlich 5€ abknöpfen.
Ist schon okay für das was man bekommt, nur finde ich es nicht gut gezwungen zu werden.
am 23.08.2020 20:58
Hallo Neiko,
ich schaue mir das gerne mal an.
Schick mir dazu bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN.
Gib hier bitte Bescheid, sobald Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße, Martin
am 23.08.2020 21:05