abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone DSL und IPv6 - ja, nein, bisserl?
Jebbelino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

nachdem nun ganz frisch DSL 50.000 endlich läuft (wenn auch nur mit 33Mbps, aber besser als davor) frage ich mich schon nach dem Sichten zahlreicher Threads, was nun im Jahr 2020 mit IPv6 ist.

Hier: https://forum.vodafone.de/t5/Hilfe-Videos/AVM-FRITZ-Box-IPv6-Einstellungen-f%C3%BCr-Vodafone-DSL/td-... 

 

habt ihr ein Video dazu gepostet, aber leider schafft es meine Fritzbox 7490 nicht, mit den im Video gezeigten Schritten eine IPv6-Verbindung herzustellen. Dies geht nur über die Tunnelmethode, die öfters im Forum genannt wurde. 


Trotzdem frage ich mich, warum es 2020 nicht einfach vom Start weg klappt, eine IPv6-Verbindung zu haben, und warum ihr ein Video postet, wenns eigentlich doch gar nicht geht?

Danke für die Hilfe, beste Grüße
J

25 Antworten 25
b_p
App-Professor
App-Professor

Hallo @Andre,


@Andre  schrieb:

Zu IPV6 und DSL gibts nichts spruchreifes. Firmwareseitig sind die Router vorbereitet. Es gibt funktionierende Pilotanschlüsse - flächendeckend ists nicht ausgerollt. Aktuell liegen da auch keine weiteren Informationen vor.

Wir arbeiten dran. Sobalds Neuigkeiten gibt, informieren wir sicherlich hier im Forum in einem eigenen Beitrag.

Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten? Wenn man https://www.vodafone.de/hilfe/easybox/804.html#muss-ich-etwas-tun-damit-ich-auch-mit-ipv6-noch-ins-i... Glauben schenkt, dürfte IPv6 ja funktionieren?

VG

b_p

Nein,
es gibt quasi kein IPv6 bei DSL.

Wie ich heute feststellen musste, gibt es bei "Vodafone DSL" schon ein bisschen IPv6. Und zwar, wenn man sich mit falschen Zugangsdaten verbindet. Dann bekommt man eine IPv6-Adresse und kann auch IPv6-Adressen im Internet erreichen (z.B. Google). Allerdings kommt man nicht mehr am IPv4-Gateway vorbei. Wenn man also IPv4-Seiten aufruft, kommt eine Seite, die einem mitteilt, man hätte falsche Zugangsdaten:

http://pushpage.arcor.de/wrongaccount.html

(das geht selbstverständlich nur bei Adressen ohne HTTPS, z.B. neverssl.com)

 

Mit den korrekten Zugangsdaten bekommt man dann wieder nur IPv4.

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo b_p,

 

hier gibt es leider keine Neuigkeiten.

 

An dem von Andre genannten Status hat sich nichts geändert.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
treysis
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein DSL-Vertrag läuft noch bis Januar 2022. Habe bereits gekündigt. Wenn IPv6 bis dahin eingeführt wird, überlege ich es mir nochmal. Bin ja sonst zufrieden, aber ohne IPv6 geht es einfach nicht mehr.

HALLO Vodafon!! Aufwachen... Bitte IPv6 flächendeckend aktivieren. Wir leben hier in der Ineternet-Steinzeit bei Euch!!!!

Denke man könnte sogar rechtlich dagegen vorgehen, da Ihr uns einen Teil des Internets der nur noch via IPv6 erreichbar ist vorenthaltet.... Muss mal mit meinem Anwalt darüber reden. Denn dieses ewige Warten bis Ihr in die Gänge kommt geht mir auf die Nerven!