Frage
Antwort
Lösung
am 06.11.2021 14:00
Hi,
ich verwende seit Jahren als Business-Kunde eine Fritzbox 6490, die u.a. die Telefone versogt.
Da ich jetzt zu den Privatkunden welchsel werde, bekomme ich in einigen Tagen eine neue, zusätzliche 6591, die alle Arbeiten (Inet+Telefon) übernehmen soll.
Und Anfang Febr. 2022 gebe ich die 6490 zurück.
Warum lege ich die alte 6490 nicht sofort still? Weil darauf noch die aktuellen Telefonnummern laufen.
Wenn es mir nicht gelingen sollte, Vodafon-Business dazu zu bewegen, vor Vertragsende meine "alten" Telefonnummern auf den neuen Privatkundenvertag umzubuchen, muss ich wohl beide FB parallel an einen Multimedia-Anschluss anschließen. 😞
Machbar ist das laut Vodafone durch Installation einer zusätzliche Multimediadose vor Ort (99,00 €)
Seht ihr eine andere kostengünstigere Lösung?
Mir fällt da ein Y-Stecker ein, wie es den bei den Satellitenanlagen gibt. Oder auch Installation eines Multimedia-Adapters an den TV-Anschluß meiner 4-Fach-Dose. Beides sollte unter 10 € kosten. Aber ob das funktioniert?
am 06.11.2021 14:48
Wenn deine Dose 2 Data-Anschlüsse hat, brauchst du eigentlich gar nichts.
Für TV-Anschlüsse gibt es solche Adapter, die du beschrieben hast. Sie können funktionieren, müssen aber nicht.
am 06.11.2021 15:02
Die Telefonnummern werden vom alten Vertrag gar nicht auf den neuen Vertrag umgebucht - eine interne Portierung von VF zu VF ist schlichtweg nicht vorgesehen. Du kannst lediglich zum Ende des Business-Tarifs einen Wechsel auf einen Privatkundentarif einleiten. Aber das, was du jetzt gerade versuchst, geht definitiv mit Verlust der alten Rufnummern einher - und du bezahlst für die Zeit dazwischen beide Tarife.
Und von Bastellösungen wie Verteiler aus Sat-Anlagen oder 4-Loch-Sat-Dosen (die nicht die notwendige Trennung zwischen den beiden Sat-Ausgängen für den Anschluss von Kabelroutern haben) würde ich dir dringend im eigenen Interesse abraten.
am 06.11.2021 16:43
hi,
dass ich meine alten Nummerm am Vertragsende bekomme, ist schon abgeklärt. Das geht in Ordnung. Dann müsste es technisch auch vorher gehen, oder?
Ich zahle definitiv nicht doppelt, da VF-Privat mir bis zum 7.2.22 alle Kosten erlässt. Und wenn dennoch Kosten anfallen würde, wäre mir das egal.
Zur 4-er-Dose: Die hat vor einigen Jahren Unitymedia neu gelegt. 1x Data, 1x Cable-TV, 2x irgendwas - werde am Montag mal nachhaken, was da drauf ist.
Der Cable-TV-Anschluß wird in einigen Tagen frei, da ich auf GIGA-TV umstelle, welches ja über INET läuft. Könnte die 2. FB da laufen?
am 06.11.2021 16:58
hab gerade nachgefragt: bei meiner 4-Fach-Dose sind 2 Anschlüsse belegt (1 x Data, 1 x Cable-TV), die beiden anderen sind unbenutzt.