abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone DSL und IPv6 - ja, nein, bisserl?
Jebbelino
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

nachdem nun ganz frisch DSL 50.000 endlich läuft (wenn auch nur mit 33Mbps, aber besser als davor) frage ich mich schon nach dem Sichten zahlreicher Threads, was nun im Jahr 2020 mit IPv6 ist.

Hier: https://forum.vodafone.de/t5/Hilfe-Videos/AVM-FRITZ-Box-IPv6-Einstellungen-f%C3%BCr-Vodafone-DSL/td-... 

 

habt ihr ein Video dazu gepostet, aber leider schafft es meine Fritzbox 7490 nicht, mit den im Video gezeigten Schritten eine IPv6-Verbindung herzustellen. Dies geht nur über die Tunnelmethode, die öfters im Forum genannt wurde. 


Trotzdem frage ich mich, warum es 2020 nicht einfach vom Start weg klappt, eine IPv6-Verbindung zu haben, und warum ihr ein Video postet, wenns eigentlich doch gar nicht geht?

Danke für die Hilfe, beste Grüße
J

25 Antworten 25
silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Jebbelino
Dein Link war für mich interessant. Hatte vor längerer Zeit schon mal IPv6 mit einem Tunnelprotokoll aktviert, das hat funktioniert, da hatte ich IPv6-Adressen bekommen, dann jedoch IPv6 wieder deaktiviert. Durch deinen Link weiß ich jetzt, dass Vodafone die Aktivierung von IPv6 vorsieht. Habe das heute aktiviert. Im Router wurde automatisch folgendes ringestellt:IPv6_1.JPG

Lasse diese Einstellungen jetzt so, wenn ich keine Nachteile bemerke. Habe kein DS-Lite, erhalte immer noch nur eine öffentliche IPv4 am DSL-Anschluss. Aber irgendwann wird es passieren, vielleicht merkt man nicht viel weil Vodafone das schon vorbereitet hat.

Der Test mit  https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/  ergibt:IPv6_2.JPG

 

Moin, seltsam. Über den Tunnel habe ich angeblich eine 6er-IP, die wird von dem Test allerdings nicht erkannt.

Ein offizielles Statement dbzgl. wäre mal interessant. Zumal mit dem Tunnel die DL-Rate bei 13 liegt, mit nativem IPv6 an bei 39. Bisserl a Unterschied.

@Jebbelino
Als ich damals den Tunnel aktiviert hatte, bekam ich auf der Testseite eine IPv6 angezeigt.

Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jebbelino,

grundsätzlich haben wir all unsere Endgeräte firmwaretechnisch fit für IPV6 gemacht.
Es ist aber - im DSL-Bereich- nicht flächendeckend ausgerollt.

Wann und in welcher Form(DS / DS Lite) es auf alle Anschlüsse ausgerollt wird, kann ich nicht sagen.
Noch musst Du Dich da in der Regel mit einer IPV4 Adresse begnügen.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
b_p
App-Professor
App-Professor

Hallo @Andre  also die Informationslage dazu auf offizieller Seite ist tatsächlich etwas dürftig und vor allem muss man schon sagen, dass es doch etwas seltsam anmutet, wenn die einzige Information, wie man IPv6 auf einer Fritz!box einrichten können soll, ein Video ist. Das ist nicht nur bzgl. Suchmaschinenoptimierung ein k.o.-Kriterium, sondern erschwert/verlangsamt auch uns Kunden, die tatsächlich noch des Lesens mächtig sind, den Zugriff zu Informationen: Solange der Text nicht in zig Accordion-Boxen "versteckt" ist, finde ich die notwendigen Informationen definitiv auf einer Hilfeseite schneller als in einem dreiminütigen Video.

 

Konkret wurde gestern auch bei mir eine Umstellung von DSL/ISDN auf VDSL50 vorgenommen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat ja bereits die Konkurrenz in magenta ebenfalls mit der Umstellung auf All-IP-Anschlüsse IPv6 ermöglicht, weshalb ich froher Dinge war, dass auch Vodafone beim Wechsel von einem Uralt-Arcor-Tarif in einen aktuellen Vodafone-Tarif auch etwas wie IPv6 möglich wird.

 

Leider hat mich nun die Realität eingeholt, da IPv6 scheinbar immer noch nicht (automatisch) bereitgestellt wird.

Die Kollegen der Hotline konnten leider bisher auch nicht weiterhelfen: Die erste Kollegin gab beim Begriff IPv6 schon auf, die zweite (Installationshotline 1201) meinte, dass die Fritz!box ggfs. durch die Konfiguration per MIC die richtige Konfiguration erhalten könnte. Da ich mich aber aus gutem Sicherheitsgrund (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/TR-069) weigere, meine eigene Fritz!box mit dem MIC einzurichten, konnte ich dies bisher nicht kontrollieren.

 

Daher stellen sich nun konkret die Fragen:

a) Ist bei derzeit neu aktivierten/umgestellten VDSL-Anschlüssen IPv6 (NRW, Vorwahlbereich 02x) bereits möglich?

b) Falls nein, kann dies manuell (Service?) aktiviert werden?

c) Falls auch b) nicht gilt, wann wird es denn endlich soweit sein?

d) Welche Konfigurationsparameter sind dazu auf Router-Seite tatsächlich nötig? Ich hoffe hier inständig, dass es sich hier um eine "saubere" Dual-Stack-Lösung handelt und ich nach wie vor eine eigene IPv4-Adresse und ein IPv6-Segement bekomme.

e) (Etwas off-topic): Was muss man eigentlich tun, um eine andere IPv4-Adresse zu erhalten. Wie mir aufgefallen ist, passiert es derzeit, dass ein erneuter DSL-Verbindungsaufbau nicht mehr dazu führt, dass der Router eine andere IPv4-Adresse bekommt. Manchmal wäre dies aber sehr hilfreich!


@b_p  schrieb:

...

Die erste Kollegin gab beim Begriff IPv6 schon auf, die zweite (Installationshotline 1201) meinte, dass die Fritz!box ggfs. durch die Konfiguration per MIC die richtige Konfiguration erhalten könnte.

...

e) (Etwas off-topic): Was muss man eigentlich tun, um eine andere IPv4-Adresse zu erhalten. Wie mir aufgefallen ist, passiert es derzeit, dass ein erneuter DSL-Verbindungsaufbau nicht mehr dazu führt, dass der Router eine andere IPv4-Adresse bekommt. Manchmal wäre dies aber sehr hilfreich!


Meine Erfahrungen mit IPv6:  habe seit Anfang Mai 2020 bei Vodafone den neuen Tarif VDSL 50 mit Fritz!Box 7490, nach Reset auf Werkseinstellungen die FB mit dem MIC eingerichtet, Internet und Telefonie funktionieren ohne Probleme , nur IPV 6 wurde durch den MIC  in der FB falsch konfiguriert:DS_Lite.JPG

Das sollte nicht korrekt sein, da ich bei Vodafone VDSL kein IPv6 mit DS-Lite habe.
Der Test ergibt, dass ich nur eine öffentliche IPv4 und keine IPv6 habe.
Habe danach in der FB selbst umgestellt auf:Nativ_IPv4.JPG

Kann diese Einstellung so bleiben oder sollte IPv6 besser ganz deaktiviert werden? Bis jetzt keine Probleme, alles läuft.

 

Zu deiner Frage wegen einer neuen IPv4:
Habe gerade auf der Oberfläche meiner  FB unter 'System' einen Neustart der FB ausgelöst. Danach hatte meine FB eine neue IPv4.

 

@b_p kannst du mir mal erklären was du dir von IPv6 versprichst? Meinst du das ist das besser oder schneller?

 

Es ist weder schneller noch besser und es kann dir eigentlich sowas von egal sein mit was du unterwegs bist.

Als Beispiel nimm die Umstellung der Postleitzahlen, kommt seitem die Post schneller oder besser an?

 

Gruß Robert 

@RobertPDu hast das beste Argument selbst geliefert: Heute muss (sollte) ich auch nur noch die neuen Postleitzahlen verwenden. Klar sollte sich bzgl. Geschwindigkeiten nicht wirklich etwas verändern. Aber wenn es darum geht, neue Systeme & Technik selbst zu testen und einzusetzen - was bei mir der Fall ist - wäre es halt hilfreich, wenn der eigene Provider auch nicht bis St. Nimmerlein wartet mit der Umsetzung. Wir setzen selbst schon IPv6-fähige Server...

Dr_Bensch
Daten-Fan
Daten-Fan

Schönstes Erlebnis heute:

 

Wollte einen Speedcheck mit DSL durchführen, da ich umgezogen bin. Also am einfachsten den von Vodafone verwenden, der dann im Jahre 2020 auch mal endlich von Adobe Flash auf HTML umgestellt wurde. Mit meinem 100.000er DSL den Test gestartet und 2020-07-09_14h45_12.png

 

Bei der Überprüfung warum das fehschlägt wurde dann recht schnell klar, dass Vodafone hier mit nPerf zusammenarbeitet. Die Testen aber über die URL ws-ipv6.nperf.com. Dabei handelt es sicht, richtig, um eine IPv6 Domain. Mit einem Ipv4 Anschluss ohne IPv6 kommt dann also, dass der Name nicht aufgelöst werden kann. Das finde ich schon ziemlich peinlich, dass Vodafone da im eigenen Haus Dienste anbietet die für die meisten DSL Nutzer nicht funktioniert.

 

Also wäre schön wenn IPv6 dann irgendwann auch bei DSL ankommt, denn es werden in Zukunft noch mehr Dienste auf IPv6 only umstellen.