abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VF Fritzbox 6660 bietet Update auf 07.28 an
wLANia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach Aussage der Hotline beim Tarifwechse (Red 100 auf CableMax1000), die Fritzbox 6660 sei zur Zeit nicht lieferbar daher schickt man mir erstmal die Station, rechnete ich ja schon mit dem "schlimmsten"

Umso überraschter war ich als gestern tatsächlich eine FB6660 zugestellt wurde. Also, nicht lange gefackelt, ran mit der Kiste ans Kabel. Augenblicke später eine SMS von VF -> Tarif wurde aktiviert, Viel Spaß
Kurz das nötigste eingestellt, hatte nicht lange Zeit, und meine alte FB6490 per LAN angeklemmt.
Hat soweit funktioniert, 300-500MBit/s. damit kann ich leben.

Heute mit mehr Zeit, den kompletten Umzug auf die FB6660 vorbereite und durchgezogen.
Nach einer minimalen Anpassung der 6490er-Sicherhungsdatei war es ohne Probleme möglich die wichtigsten Einstellungen, außer Telefonie, zu übernehmen. Kannte ich schon so vom Umstieg von einer "alten" 7490 07.00 auf eine 7590 07.10.

 

Nach dem Neustart die große Überraschung -> Es geht alles 
Und dann, plötzlich ein eine Mail von der Box (aktuell 07.22), es sei ein Update verfügbar 07.28

Jetzt bin ich doch etwas skeptisch, ob da nicht doch was verrutscht ist...
Oder gibts die FW-Bindung in den neuen Geräten einfach nicht mehr? Laut Seriennummer wurde die FB erst vor 3 Monaten produziert...

6 Antworten 6
wLANia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

1632981536115.jpgGuten Morgen,

jetzt bitte ich dringen im die Hilfe eines MODs.

Die Leih-Fritzbox hat heute Nacht SELBSTSTÄNDIG das Update auf 07.28 durchgeführt, obwohl ich die entsprechenden Einstellungen für Auto-Update gestern bewusst deaktiviert hatte!
Es sind auch wieder alle Häkchen bei dem Anbieter-Diensten gesetzt.
Somit gehe ich davon aus das dieses Update von VF forciert wurde und bitte die Fachabteilung um ein Statement dazu!

Leider sind die vorherigen Logs durch den Neustart weg und ich kann somit den Trigger des Updates nicht auslesen. Das könnte AVM auch mal langsam optimieren...

wLANia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

fb.jpgWürde sich bitte endlich mal ein MOD dazu melden!!!

Heute hat die FB aus heiterem Himmel schon wieder ein Update angestoßen!
Gestern hatte ich die Mail-Notification aktiviert und siehe da, "...Update wurde ... durch ihren Internet-Anbieter gestartet."

Bitte um Stellungnahme der Technik!

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi wLANia,

entschuldige bitte die Wartezeit. Wir bearbeiten unsere Anliegen in chronologischer Reihenfolge. Daher kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst. Verlegener Smiley

Soeben habe ich mir Deine Schilderung aufmerksam durchgelesen. Im Gebiet von Vodafone West (ehemals Unitymedia) ist die 7.22 die aktuelleste Firmware-Version. Eine andere Information liegt mir leider nicht vor.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wLANia
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Gebiet 685xx liegt definitiv im Bereich Vodafone West ex. UM, ex KabelBW

Daher meiner Bitte, eine Rückfrage dei der Technik anzustoßen! Wenn das nicht binnen der nächsten Woche geklärt ist, schicke ich diese Kiste zurück!
Es kann nicht sein, dass hier wild Updates hin und her gespielt werden und der Kunde "im Dunkeln" gelassen wird.
Auch wenn es sich hier um eine Leih- oder Miet- oder WasAuchImmerFürEine-Box handelt, sie gehört zwar VF jedoch zahle ich nichts wenn ich hier Versuchskaninchen spielen muss.
In der Konsequenz werde ich dann wohl auf eine Kauf-Box umsteigen.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi wLANia

Es tut mir wirklich leid, aber mehr als R4mona kann ich dazu nicht sagen. Sobald es da etwas offizielles gibt wird das offen kommuniziert.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Azyrael
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Ida @R4mona wer kann denn eine genaue aussage dazu treffen?

Immerhin fand ja ein Angebot für die Box von @wLANia offensichtlich statt.

Weshalb wurde dies zurückgesetzt UND wann ist das Flächenrollout.

Dazu wird es bei Vodafone einen internen Status geben, also bereiten Sie idesen doch einfach für die Kunden auf und geben Sie eine Aussagekräftige Rückmeldung, anstatt diesen inhaltlosen Vertröstungen...