abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Firtzbox 6591 Cable / Sicherheitsproblem
Ralph9973
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo

überall wiird man gewarnt vor dem Sicherheitsproblem im WLAN bei den auch die Fritzboxen betroffen sind.

 

"Das BSI warnt vor sehr gefährlichen WLAN-Schwachstellen, die vermutlich alle Router betreffen, auch die weit verbreiteten Fritzboxen."

 

"Router anfällig für "FragAttacks"

"Unbedingt installieren: AVM-Update für die Fritz!Box schließt gefährliche WLAN-Sicherheitslücke"

 

Nach meiner Recherche gibt es mittlerweile von AVM sogar 7.27 update. Da ich die Box aber über VF habe bin ich davon abhängig dass VF das update aufspielt. Warum hält VF das elematar wichtige update zurück ? Und wie lange noch? Und warum nur=?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ralph9973,

 

dazu haben wir diese Sprachregelung vorliegen:

 

Vodafone ist am 6. Mai 2021 über eine Schwachstelle im WLAN-Interface informiert worden, die ein Sicherheitsforscher entdeckt hat. Es handelt sich dabei um eine potenzielle Schwachstelle, die vermutlich alle Geräte betrifft, die eine WLAN-Funktion implementiert haben und es Angreifern unter bestimmten technischen und ortsgebundenen Voraussetzungen ermöglicht, das Gerät zu manipulieren. Laut bisherigen Erkenntnissen ist es für einen Angreifer nicht möglich, bei anderen Geräten Daten mitzulesen. Sicherheit und Datenschutz haben bei Vodafone höchste Priorität. Wir bemühen uns, unsere Sicherheitsstandards stets den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Daher stehen wir bereits in engem Austausch mit den Herstellern, um zeitnah die nötigen Firmware Updates für die Router zu erhalten, um diese potenzielle Schwachstelle schnellstmöglich zu schließen. Vodafone Kunden mit einem Vodafone Router müssen nicht aktiv werden. Sie erhalten unverzüglich eine sichere Firmware von Vodafone aufgespielt, sobald der Hersteller diese bereitgestellt hat. Kunden, die ein selbstgekauftes Gerät (Freie Routerwahl) nutzen, empfehlen wir, sich um einenFirmware Update beim Hersteller zu bemühen.

 

Grüße

Jens

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

hier einfach die Suche nutzen!

Der glubb is a Depp
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Ralph9973 

 

Edit: Deinen zweiten Beitrag habe ich archiviert ein Beitrag zum gleichen Thema reicht.

 

Jetzt zu deinem Problem ich nutze eine eigene FB 6591 und für diese gibt es von AVM auch noch kein Update um die Sicherheitslücke zu schließen und Vodafone ist mit grösster Sicherheit auch darum bemüht das diese Lücken bei ihren Geräten schnellstmöglich geschlossen werden aber hier sind im Moment die Routerhersteller gefragt eine Lösung anzubieten.

 

Gruss

Methusalem1

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ralph9973,

 

dazu haben wir diese Sprachregelung vorliegen:

 

Vodafone ist am 6. Mai 2021 über eine Schwachstelle im WLAN-Interface informiert worden, die ein Sicherheitsforscher entdeckt hat. Es handelt sich dabei um eine potenzielle Schwachstelle, die vermutlich alle Geräte betrifft, die eine WLAN-Funktion implementiert haben und es Angreifern unter bestimmten technischen und ortsgebundenen Voraussetzungen ermöglicht, das Gerät zu manipulieren. Laut bisherigen Erkenntnissen ist es für einen Angreifer nicht möglich, bei anderen Geräten Daten mitzulesen. Sicherheit und Datenschutz haben bei Vodafone höchste Priorität. Wir bemühen uns, unsere Sicherheitsstandards stets den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Daher stehen wir bereits in engem Austausch mit den Herstellern, um zeitnah die nötigen Firmware Updates für die Router zu erhalten, um diese potenzielle Schwachstelle schnellstmöglich zu schließen. Vodafone Kunden mit einem Vodafone Router müssen nicht aktiv werden. Sie erhalten unverzüglich eine sichere Firmware von Vodafone aufgespielt, sobald der Hersteller diese bereitgestellt hat. Kunden, die ein selbstgekauftes Gerät (Freie Routerwahl) nutzen, empfehlen wir, sich um einenFirmware Update beim Hersteller zu bemühen.

 

Grüße

Jens

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@Ralph9973  schrieb:

Hallo

überall wiird man gewarnt vor dem Sicherheitsproblem im WLAN bei den auch die Fritzboxen betroffen sind.

 

"Das BSI warnt vor sehr gefährlichen WLAN-Schwachstellen, die vermutlich alle Router betreffen, auch die weit verbreiteten Fritzboxen."

 

"Router anfällig für "FragAttacks"

"Unbedingt installieren: AVM-Update für die Fritz!Box schließt gefährliche WLAN-Sicherheitslücke"

 

Nach meiner Recherche gibt es mittlerweile von AVM sogar 7.27 update. Da ich die Box aber über VF habe bin ich davon abhängig dass VF das update aufspielt. Warum hält VF das elematar wichtige update zurück ? Und wie lange noch? Und warum nur=?


Hallo

 da war deine Recherche nicht gut genug, denn selbst AVM hat für die 6591 noch keine 7.27 bereitgestellt, dann kann selbst bei besten Willen auch Vodafone noch nicht die entsprechende Firmware bereitstellen.


Wann gibt es denn das Update FritzBox 6591 Cable???

Oder besteht das problem bei der Box gar nicht?


@Ralph9973  schrieb:

Wann gibt es denn das Update FritzBox 6591 Cable???

Oder besteht das problem bei der Box gar nicht?


Hey,

Vodafone schreibt hier immer wieder (bitte Suche benutzen), das es noch keine neue Firmware seitens VF (angepasste Version) gibt und die "Feldtests" nach Erscheinen dauern meiner Erfahrung nach (7.13 auf 7.21) locker 6 Monate.

Soll heißen .. Netflix, Popcorn und warten 🙂