abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

CGA6444VF "IPv6 Host Exposure" und schlechte Unterstützung durch Support
vodfone4steven
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe seit kurzem ein "Red Internoet & Phone 250 Cable" Vertrag mit Router "Technicolor CGA6444VF" im Bundesland BW.

Da ich auf einige Ressourcen im Heim-LAN von Extern zugreifen muss, versuche seit Tagen über die Funktion "IPv6 Host Exposure" den Zugang zu ermöglichen. Leider gelingt dieses nicht, bei ssh kommt z.B. am Client die Meldung "ssh: connect to host {IPv6} port 22: Connection refused", wobei der selbe Aufruf bei ausgeschalteter Firewall am Router ohne Fehler zustande kommt. Also muss das Problem irgendwo in der Implementierung von "IPv6 Host Exposure" in dem zur Verfügung gestellten Router liegen.

Das der Router "Technicolor CGA6444VF" an dieser Stelle scheinbar sehr Buggie ist, kann man nmM auch hier im Forum in verschiedene Beiträgen lesen.

Der Support, ob Tobi oder die 0221 46619100, scheinen mit dieser Problematik völlig überfordert. Eine Supporterin hat einen Routertausch initiert, das Gerät sollte in ein bis drei Tagen bei mir sein, nach vierzehn Tagen ist er noch nicht angekommen, was ich aber bekommen habe ist ein Retourenschein für den bisherigen Router. Ich denke auch nicht, das ein Routertausch hier etwas ändern wird, aber der Support meinte, dass man dieses erst versuchen müsste. Also spielt man mit.

Eine Option wäre auch die Firewall komplett zu deaktivieren und eine Firewall wie pfsense dazwischen zu schalten. WLAN aus Router ist eh deaktiviert.

Wer hat Erfahrung mit dem "Technicolor CGA6444VF" und Zugriff aus dem Internet auf sein Netzwerk hinter dem Router? Ich habe einen DS-Lite Anschluß und würde auch über einen IPv6 Anschluß zugreifen, IPv4 kann ja nicht gehen. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
vodfone4steven
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Als Lösung wurde vom Support, unter dem Eingeständnis, dass  "IPv6 Host Exposure" in der Vodafone Station nicht funktioniert, der Anschluß kostenfrei auf Dualstack umgestellt. Somit komme ich dann wieder mit IPv4 Portforwarding nach Hause rein. Da habe zwei Herzen in der Brust: eigentlich ist IPv6 die Zukunft (seit 25 Jahren), ansererseits kann ich wieder wie gewohnt handeln :-).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo vodfone4steven,

 

wir können gern mal probieren und Deinen Anschluss auf Dual-Stack umstellen. Vielleicht klappt es dann mit dem Zugriff auf Dein Netzwerk.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

gerne, wie kommen wir da zusammen?

vodfone4steven
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Als Lösung wurde vom Support, unter dem Eingeständnis, dass  "IPv6 Host Exposure" in der Vodafone Station nicht funktioniert, der Anschluß kostenfrei auf Dualstack umgestellt. Somit komme ich dann wieder mit IPv4 Portforwarding nach Hause rein. Da habe zwei Herzen in der Brust: eigentlich ist IPv6 die Zukunft (seit 25 Jahren), ansererseits kann ich wieder wie gewohnt handeln :-).

Hallo Maria,

 

ich habe das selbe Problem wie vodfone4steven. Kann mein Anschluss ebenfalls auf Dual-Stack umgestellt werden?

Habe das selbe Problem. Ich kann meine Ports auch nicht über IPv6 Host Exposure öffnen und benötige eine Möglichkeit zum Port öffnen. Das Problem liegt auch definitv dort, ohne Firewall gehts einwandfrei und der Router ist frisch geliefert worden. Aber das Problem ist ja bekannt.

Hi,

 

mit Verweis auf die beiden Kommentare über mir von anderen Nutzern die dasselbe Problem haben, schließe ich mich nun an. Unverständlicherweise kann ich IPv6 an meinem Router nicht selbst deaktiveren, wohl aber die Firewall, wobei genau wie bei den anderen Kunden die Probleme dann weg sind, allerdings eben auch ein großes Stück Sicherheit.

 

Könnte jetzt bitte mal jemand hier Antworten und mir, und den beiden anderen Kunden mal helfen?

 

Bitte IPv6 deaktivieren, danke!

 

Schuubi


@MariaK  schrieb:

Hallo vodfone4steven,

 

wir können gern mal probieren und Deinen Anschluss auf Dual-Stack umstellen. Vielleicht klappt es dann mit dem Zugriff auf Dein Netzwerk.

 

Viele Grüße,

Maria


 

@Schuubi 

mach bitte einen eigenen Thread auf und beschreibe dein Problem genauer

 

 

Dual Stack heißt nicht IPv6 deaktivieren

Hi RobertP,

 

warum einen eigenen Thread öffnen, wenn das Problem dasselbe ist? Man muss nur mal googlen und findet dutzende dieser Threads. So können doch viel besser Leute mit denselben Problemen nachvollziehen, dass sie nicht alleine sind und feststellen, was sie tun können.

 

Mein Problem:

Android Handy im WLAN, viele Apps (darunter 9gag) funktionieren so gut wie gar nicht, laden die Inhalte nicht - Internetstatus ist in Ordnung, surfen geht problemlos, speedtests sind gut. Ebenso am PC, per LAN Kabel verbunden alles bestens (außer ZDF Mediathek nicht nutzbar, egal mit welchem Browser)

 

Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die Firewall des Routers deaktiviere.

 

Schuubi

dein Problem hat aber nichts mit IPv6 Host Exposure zu tun