am 13.11.2021 23:17
Ich habe seit kurzem ein "Red Internoet & Phone 250 Cable" Vertrag mit Router "Technicolor CGA6444VF" im Bundesland BW.
Da ich auf einige Ressourcen im Heim-LAN von Extern zugreifen muss, versuche seit Tagen über die Funktion "IPv6 Host Exposure" den Zugang zu ermöglichen. Leider gelingt dieses nicht, bei ssh kommt z.B. am Client die Meldung "ssh: connect to host {IPv6} port 22: Connection refused", wobei der selbe Aufruf bei ausgeschalteter Firewall am Router ohne Fehler zustande kommt. Also muss das Problem irgendwo in der Implementierung von "IPv6 Host Exposure" in dem zur Verfügung gestellten Router liegen.
Das der Router "Technicolor CGA6444VF" an dieser Stelle scheinbar sehr Buggie ist, kann man nmM auch hier im Forum in verschiedene Beiträgen lesen.
Der Support, ob Tobi oder die 0221 46619100, scheinen mit dieser Problematik völlig überfordert. Eine Supporterin hat einen Routertausch initiert, das Gerät sollte in ein bis drei Tagen bei mir sein, nach vierzehn Tagen ist er noch nicht angekommen, was ich aber bekommen habe ist ein Retourenschein für den bisherigen Router. Ich denke auch nicht, das ein Routertausch hier etwas ändern wird, aber der Support meinte, dass man dieses erst versuchen müsste. Also spielt man mit.
Eine Option wäre auch die Firewall komplett zu deaktivieren und eine Firewall wie pfsense dazwischen zu schalten. WLAN aus Router ist eh deaktiviert.
Wer hat Erfahrung mit dem "Technicolor CGA6444VF" und Zugriff aus dem Internet auf sein Netzwerk hinter dem Router? Ich habe einen DS-Lite Anschluß und würde auch über einen IPv6 Anschluß zugreifen, IPv4 kann ja nicht gehen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.11.2021 20:00
Als Lösung wurde vom Support, unter dem Eingeständnis, dass "IPv6 Host Exposure" in der Vodafone Station nicht funktioniert, der Anschluß kostenfrei auf Dualstack umgestellt. Somit komme ich dann wieder mit IPv4 Portforwarding nach Hause rein. Da habe zwei Herzen in der Brust: eigentlich ist IPv6 die Zukunft (seit 25 Jahren), ansererseits kann ich wieder wie gewohnt handeln :-).
am 16.11.2021 14:49
Hallo vodfone4steven,
wir können gern mal probieren und Deinen Anschluss auf Dual-Stack umstellen. Vielleicht klappt es dann mit dem Zugriff auf Dein Netzwerk.
Viele Grüße,
Maria
am 18.11.2021 18:36
gerne, wie kommen wir da zusammen?
am 19.11.2021 20:00
Als Lösung wurde vom Support, unter dem Eingeständnis, dass "IPv6 Host Exposure" in der Vodafone Station nicht funktioniert, der Anschluß kostenfrei auf Dualstack umgestellt. Somit komme ich dann wieder mit IPv4 Portforwarding nach Hause rein. Da habe zwei Herzen in der Brust: eigentlich ist IPv6 die Zukunft (seit 25 Jahren), ansererseits kann ich wieder wie gewohnt handeln :-).
am 04.01.2022 08:49
Hallo Maria,
ich habe das selbe Problem wie vodfone4steven. Kann mein Anschluss ebenfalls auf Dual-Stack umgestellt werden?
05.01.2022 02:29 - bearbeitet 05.01.2022 02:32
Habe das selbe Problem. Ich kann meine Ports auch nicht über IPv6 Host Exposure öffnen und benötige eine Möglichkeit zum Port öffnen. Das Problem liegt auch definitv dort, ohne Firewall gehts einwandfrei und der Router ist frisch geliefert worden. Aber das Problem ist ja bekannt.
am 09.01.2022 13:55
Hi,
mit Verweis auf die beiden Kommentare über mir von anderen Nutzern die dasselbe Problem haben, schließe ich mich nun an. Unverständlicherweise kann ich IPv6 an meinem Router nicht selbst deaktiveren, wohl aber die Firewall, wobei genau wie bei den anderen Kunden die Probleme dann weg sind, allerdings eben auch ein großes Stück Sicherheit.
Könnte jetzt bitte mal jemand hier Antworten und mir, und den beiden anderen Kunden mal helfen?
Bitte IPv6 deaktivieren, danke!
Schuubi
@MariaK schrieb:Hallo vodfone4steven,
wir können gern mal probieren und Deinen Anschluss auf Dual-Stack umstellen. Vielleicht klappt es dann mit dem Zugriff auf Dein Netzwerk.
Viele Grüße,
Maria
am 09.01.2022 14:12
mach bitte einen eigenen Thread auf und beschreibe dein Problem genauer
Dual Stack heißt nicht IPv6 deaktivieren
09.01.2022 14:25 - bearbeitet 09.01.2022 14:29
Hi RobertP,
warum einen eigenen Thread öffnen, wenn das Problem dasselbe ist? Man muss nur mal googlen und findet dutzende dieser Threads. So können doch viel besser Leute mit denselben Problemen nachvollziehen, dass sie nicht alleine sind und feststellen, was sie tun können.
Mein Problem:
Android Handy im WLAN, viele Apps (darunter 9gag) funktionieren so gut wie gar nicht, laden die Inhalte nicht - Internetstatus ist in Ordnung, surfen geht problemlos, speedtests sind gut. Ebenso am PC, per LAN Kabel verbunden alles bestens (außer ZDF Mediathek nicht nutzbar, egal mit welchem Browser)
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich die Firewall des Routers deaktiviere.
Schuubi
am 09.01.2022 15:08
dein Problem hat aber nichts mit IPv6 Host Exposure zu tun