Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2022 13:31
Moin,
wir haben in der Firma unseren alten Vertrag auf Vodafone Business 500 Cable umstellen lassen und bekommen nun eine Fritzbox 6591. Zur Zeit haben wir noch das gute alte Cisco Modem und dahinter eine Sophos Firewall. Die Sophos Firewall soll auch so bleiben wie sie ist wegen VPN etc. ist halt eine Firma die einige mehr Dienste benötigt die die Fritzbox nicht leisten kann.
Uns wurde am Telefon gesagt, das wir rund zwei Wochen Zeit hätten, das einfach umzubauen, danach würde der Anschluss automatisch umgeschaltet und das alte Modem ginge nicht mehr. Angeblich müsse man an der Fritzbox dann wegen der festen IP LAN-Port 2 nehmen, aber genaue Infos kämen mit der Fritzbox oder per Post.
Dem ist natürlich nicth so. 😞
Es gibt von Vodafone eine Anleitung wo drin steht: Internet\Zugangsart\Portkonfiguration den Port markieren und das angeschlossene Endgerät mit der öffentlichen IP als Exposed Host eintragen. Erscheint mir laut der Anleitung auch logisch, nur gibt es diesen Punkt in unserer Fritzbox 6591 nicht, und ja wir haben die Experten Ansicht aktiviert. Es gibt einfach den Punkt Portkonfiguration nicht. Vodafone kann hier auch nicht weiterhelfen, die verweisen darafu man könne ja Exposed Host Host machen, ja kann man, will ich aber nocht, da ich dann doppeltes NAT habe.
Hat hier etv. jemand eine Lösung parat?
am 09.01.2022 14:00
solange die Fritzbox noch nicht aktiviert/provisioniert ist, wird der Menüpunkt Portkonfiguration nicht sichtbar
am 09.01.2022 14:14
Ist das sicher so? Denn nach dem aktivieren gibt es kein zurück mehr und das hätte für die Firma fatale Folgen.
am 09.01.2022 14:21
@Tino1003 schrieb:Ist das sicher so? Denn nach dem aktivieren gibt es kein zurück mehr und das hätte für die Firma fatale Folgen.
das ist leider so
für eine Firma hätte ich aber lieber ein eigenes Modem (TC4400) "organisiert"
organisiert weil neu gerade nicht lieferbar 😞