Welchen Router bekomme ich?
RastaChan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gude,

ab 2025 habe ich mein Festnetz bzw. internet bei Vodafone.

Nun wollte ich in Erfahrung bringen welchen Router ich bekommen werden.
Leider erreiche ich niemanden an der Hotline und über den Whatsapp Chat meldet sich niemand.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mabanta
Datenguru
Datenguru

@reneromann ja ich weiß bin im Kabelnetz Kunde seit dem es das Kabel Internet gibt und somit alles mit gemacht. Das war eine Sache dich mich immer ärgerte diese Gebühr für ein Wlan zu entrichten was nur eine Aktivierung ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Kabel, DSL oder Glasfaser?

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@RastaChan es gibt ja unterschiedlich Internetverbindungen und je nachdem was du buchen kannst wird dir auch ein Router angeboten. Meines wissens gibt es auch nur einen kostenlosen und zwar die Vodafone Station. Ansonsten sind die alle kostenpflichtig. D.h. du mußt die mtl. dazu mieten wenn du nicht eine eigene benutzt. Aber das solltest du dann vorher abklären.

https://www.vodafone.de/privat/internet/router-und-zubehoer.html?tab=tab-kabel

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du bekommst den Router den du bestellst und man kann auch Verträge ohne Router abschließen und sich den Router selbst kaufen 

RastaChan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es geht um einen DSL Anschluss

@Dieter1950 Selbst die VF Station ist seit knapp einem Jahr nicht mehr kostenlos (seit es die Access Only-Option gibt) und kostet mittlerweile 2,99 €/Monat...

@RastaChan Du solltest selbst wissen, welchen Router du bei Vertragsschluss als Mietgerät ausgewählt hast -- sofern du überhaupt einen Mietrouter ausgewählt hast. Denn mittlerweile bietet Vodafone die Verträge immer ohne vorausgewähltes Mietgerät an und dieses muss explizit zugebucht werden. Die Information, was gebucht wurde, steht aber auch in der Auftragsbestätigung drin.

Solltest du also damals kein Mietgerät ausgewählt haben, wird dir auch kein Mietgerät zugeschickt, sondern du musst, wie von @RobertP erwähnt, selbst ein Gerät kaufen.

Bei einem DSL-Vertrag (Internet über die Telefonleitung) wären dies beispielsweise die FritzBox 7530 AX oder die 7590 AX.

RastaChan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist wohl die Vodafone EasyBox 805. Ich hoffe das diese gut ist und keine Probleme macht.

Vorher hatte ich die Vodafone Station und nur Ärger und Probleme

Das Telefonat mit Vodafone ist lange her, an das erinnere ich micht nicht mehr ganz genau.

Inzwischen habe ich aber herausgefunden das es wohl die Vodafone EasyBox 805 sein wird.

Mabanta
Datenguru
Datenguru

Also ich hätte ja am besten eine Firtzbox genommen, aber ist nur meine Meinung bin da immer gut gefahren.