Glasfaserkabel nur im Keller
Hans2024
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen. Ich ziehe in eine neue Wohnung und möchte einen Glasfaservertrag mit Vodafone abschließen. Ich habe die Adresse auf der Website überprüft und sie sagt, dass Glasfaser verfügbar ist. Der Vermieter sagt aber, dass es in der Wohnung keinen Glasfaseranschluss gibt, nur im Keller. Ich weiß nicht, ob die Verbindung vom Keller zur Wohnung hergestellt werden kann. Ich denke, es sollte mit einem Koaxial- oder Ethernetkabel möglich sein, aber ich bin mir nicht sicher.

Kann ich das Glasfaserkabel einfach online beauftragen und dann kommt ein Techniker, um das zu überprüfen? Oder was muss ich tun?

Vielen Dank im Voraus und ein frohes neues Jahr,

Xavier

1 Antwort 1
reneromann
SuperUser
SuperUser

Für die Verkabelung im Haus ist der Hauseigentümer zuständig - und mit Koax-Kabel kommst du bei einem Glasfaseranschluss nicht weiter. Du brauchst bei einem Glasfaseranschluss zwingend entweder ein Glasfaserkabel bis in deine Wohnung -oder- zumindest ein Ethernetkabel sowie einen abgeschlossenen Raum im Keller mit Stromanschluss, in dem dann der ONT (also der Umsetzer Glasfaser -> Ethernet) installiert werden kann. Und der Vermieter muss der Kabelzieherei durch das Haus zustimmen...

Und Vodafone bzw. der Techniker von Vodafone macht dabei gar nichts - für den ist im Keller Ende der Zuständigkeit.