1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Glasfaser Aktivierung - Vodafone Modem und Deco X55
Samhamer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor folgendem Problem, nachdem schon die gesamte Reise hin zu einem Aktivierungslink sehr abenteuerlich war.

 

Ich habe bei Abschluss des Glasfasertarifs wegen Umzug ein Modem dazugenommen und will nun mein TP Link Deco X55 System weiter nutzen.

 

Ich komme nicht wirklich zu einem Ergebnis. Die Aktivierung über den Telekomlink (Netz kommt von der Telekom) für das Modem ist abgeschlossen (LED leuchtet grün). Dann konfiguriere ich den DECO und kann hier verschiedene Verbindungsarten auswählen. 

 

Aus etwas infos in der community habe ich es mit einer PPPoE Verbindung versucht. Ich gebe meine Zugangsdaten aus dem Willkommensbrief ein, stelle VLAN ID auf 7, bekomme dann aber eine Fehlermeldung von pushpage.arcor.de, Fehler 691 DSL-Benutzername / Passwort falsch.

 

Zur Kontrolle habe ich es im online portal versucht: Dort scheint der Benutzername (ohne "Vodafone-ftth. ...") zu passen, das Passwort wird aber als falsch gesehen. Eventuell liegt es daran.

 

Insgesamt fehlt mir aber die Information, wie ich ohne eine Fritz!Box meine Anmeldedaten überhaupt eingeben kann.

 

Hat dieses Problem schon einmal jemand gelöst?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

 

Edit: @Samhamer  Von Kabel zu Glasfaser verschoben. Gruß Kurtler

 

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich vermute ein Problem mit DS Lite 

leider passt die Anleitung auch nicht so richtig 

ich kenne das TP Link Deco System leider nicht 

https://www.tp-link.com/de/support/faq/2642/

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Hier wird dire leider keiner helfen können, das ist Koax Inet VF  Thread

 

Der glubb is a Depp
Samhamer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für das Verschieben.

 

Ich kann DS-Lite als Verbidnungstype nur bei IPv4 angeben.

 

Ich bin ein wenig ratlos, auch was die Anmeldedaten betrifft. Gibt es denn wirklich keine Informationen zum Verbindungstyp seitens Vodafone?  Der Support meinte ich brauche einen Glasfaser-fähigen Router.

 

Über PPPoE kam folgende Fehlermeldung: IMG_1112.PNG

 


@Samhamer  schrieb:

Ich kann DS-Lite als Verbidnungstype nur bei IPv4 angeben.


und hast du das so eingestellt?

 

Ja. 
beim konfigurieren IPv4 Internetverbindungstyp Ds-Lite, IPv6 ohne Modifikation.

 

ich kann nirgends Anmeldedaten eingeben.

einzig bei IPv4 kann ich bei Ds Lite  den AFTR-Namen automatisch abrufen (aktiviert) und den ping aus dem wan ignorieren.

 

IMG_1116.png

vermutlich sind die DECOs dann nicht geeignet direkt am ONT über DS Lite betrieben zu werden

100%ig kann ich das aber nicht sagen, da ich weder DECOs noch einen Glasfaseranschluss habe 

Hi, danke für die Einschätzung.

 

Ich habe nun eine Fritz!Box 7590 zwischen Modem und Decos. Das funktioniert ohne Probleme.

 

Da ich bei den Decos eine IPv4 Verbindung aktivieren kann, versuche ich nun einmal die Parameter der Fritzbox zu übernehmen..