1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

giga tv box 2 dolby digital
De1stb
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

moin... also die giga tv box 2 leuft ja gut  .. bildqualität ist auch ok .... aber was dolby digital betrifft bin ich nicht zufrieden und hoffe das es bald mal gefixt wird ... 

egal welch sender ..egal welch app .. sendet die box zum meinem avr dolby digital plus ... was ja nicht stimmt ... 

die sender ard,zdf, rtl pro7 ect .. senden je nach material entweder in dolby digital 2.0 oder 5.1 . 

früher beim alten reciever konnte man das genau sehen da er es wie er es auch empfangen hat zu dem avr gesendet hat .. somit konnte man schön sehen wie gerade was ausgestrahlt wurde . 

dies ist nun nicht mehr gegeben .. und ein bekanntes problem .!! warum wird das nicht geändert (technisch gesehen)? 

ich selber kann es aufgrund der dialoge wenn in 2.0 gesendet wird ja hören an den fronts , und in 5.1 das plötzlich der center und sourround zur geltung kommen .(bei filmen pro7 sat1 rtl ect) ... ist aber ätzend , wie gesagt früher wurde das schön angezeigt , nun funkt es nur in dolby digital plus , obwohl es nicht gesendet wird .

ich bitte um update  , wie gesagt bekanntes problem , und feedback , b.z.w warum das technisch so sein muss , seitens vodafone b.z.w der giga tv box . 

ich spreche bestimmt allgemein für kunden die auch heimkino betreiben mit aktuellen avr systeme (denon , maranz , yamaha u.s.w) und 5.1 sowie 7.1 setups haben.

und ja , technisch ist bei mir alles ok , angeschlossen per hdmi 2.1  , auf den aktuellen stand der technik .!! es liegt an der software der giga tv box und programmerung. 

Edit: @De1stb  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Antwort 1
Peter165
SuperUser
SuperUser

@De1stb  schrieb:

egal welch sender ..egal welch app .. sendet die box zum meinem avr dolby digital plus ... was ja nicht stimmt ... 

Nein, die Giga Box 2 sendet den Ton wenn der bei HD Sendern in DD 2.0 ausgestrahlt wird generell mit einem 5.1 Ton zum AVR, bzw. Soundbar.

@De1stb  schrieb:

dies ist nun nicht mehr gegeben .. und ein bekanntes problem .!! warum wird das nicht geändert (technisch gesehen)? 

ich selber kann es aufgrund der dialoge wenn in 2.0 gesendet wird ja hören an den fronts , und in 5.1 das plötzlich der center und sourround zur geltung kommen .(bei filmen pro7 sat1 rtl ect) ... ist aber ätzend , wie gesagt früher wurde das schön angezeigt , nun funkt es nur in dolby digital plus , obwohl es nicht gesendet wird .

Da sollte man beachten, Filme können in 5.1 gesendet werden, die Werbung selber bei diesen Sendern ist nur 2.0, was sich auch mit anderen Receiver nachvollziehen läßt.

Diese Ton Geschichte ist eigentlich bekannt seit es die Giga Boxen gibt, seitens Vodafone wurde da bisher nichts geändert, in all den Jahren wo es dies Boxen gibt wurden das nicht gemacht, was daraus schließen läßt das sich daran auch in Zukunft nichts ändern wird.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57