Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2022 17:42
Meine Horizon Box hat nicht auf Winterzeit gewechselt! Gibt's da ne Lösung? Manuell wüsste ich nicht wie. TV hat automatisch die Winterzeit, Receiver läuft noch mit Sommerzeit. Chaos bei getimten Aufnahmen vorprogrammiert 😠😠
am 01.11.2022 22:57
Hab leider auch das Problem mit der Zeitumstellung.
Hab nun einmal den Standbymodus auf Mittel gesetzt und bin im Heimnetzwerk per WLAN beigetreten.
Meine Geräte:
- HZ Box
- Splitter
- Connect Box von UM
liegt es ggf. an den 3 Geräten womit das Update aif Giga TV nicht mehrjklar kommt?
Hab auch schon X mal auch zwischendurch abstürze der HZ Box seit dem Update.
Immer wird eine fehlende LAN Verbindung bemängelt.
Die HZ Box kann man aber aber nicht mit LAN In Betreiben wie auch ohne netzwerk Steckdose und auch kein Lan in, bei der HZ Box. Das läuft alles über das Koax Glasfaser Kabel.
Denke das wurde nie von Giga TV berücksichtigt.
Gibt es hier bald eine vernünftige Lösung oder mus man auf die Cable Box wechseln?
Grüße Svenyman
am 02.11.2022 01:36
Hallo Svenyman,
@Svenyman schrieb:
Die HZ Box kann man aber aber nicht mit LAN In Betreiben wie auch ohne netzwerk Steckdose und auch kein Lan in, bei der HZ Box. Das läuft alles über das Koax
GlasfaserKabel.
die HZ-Box kann auch in einem "Client Mode" betrieben werden und dann ist der interne Router abgeschaltet und die 4 LAN Anschlüsse der Box arbeiten nur als Switch, den man mit einem externen Router per LAN-Kabel verbinden kann. Dieser Switch hat auch noch 2 interne Ports von den eines die TV-Box ist und an dem anderen ist dann noch das WLAN Modul der HZ-Box angeschlossen über das man dann auch die HZ-Box mit der Connect Box verbinden kann. Besser ist aber eine LAN-Verbindung von der Connect Box zur HZ-Box.
Der interne Router der HZ-Box war schon bei UM oft die Ursache einer fehlenden Internet Verbindung. Wenn Du einen externen Router hast, dann sollte man den auch für die HZ-Box nutzen und den internen abschalten. Damit wird weniger Strom verbracht und die Verbindung ist schneller als über den internen Router.
Bei den LAN Anschlüssen gibt es keinen Input und Ouput. Die Anschlüsse an der Connect Box und auch die an der HZ-Box sind alle gleichberechtigt wie an einem Switch.
Viele Grüße Siegmar
am 02.11.2022 09:48
Es gibt Neuigkeiten! Seit gestern ca. 0:00 Uhr ist auf Winterzeit aktualisiert worden!
Ich werde meine UM Box vorerst nicht über LAN an meinen externen Router anbinden und in den "Client Mode" setzen. Die Kiste läuft jetzt seit 5-6 (!) Tagen ohne Probleme und stürtzt auch nicht mehr ab, warum auch immer. Von Vodafone kommt da ja keinerlei Info oder Unterstützung. Das ist leider vom Service her unterste Schublade.
Für den Fall das es wieder Probleme mit der Internet-Verbindung gibt, werde ich mir schon mal ein LAN-Kabel besorgen. Dann würde ich das mit der client Anbindung an den Router ausprobieren, falls erforderlich.
Danke Siggi-DD für die Unterdtützung!
am 02.11.2022 13:41
Hallo PA70,
Du solltest aber bedenken, das dann auch beide Router Strom verbrauchen. Im Client Mode hast Du nicht nur das schnellere Internet sondern auch den niedrigeren Strom Verbrauch.
Viele Grüße Siegmar
am 02.11.2022 16:18
Hallo, seit heute, Mi 2.11., habe ich die richtige Zeit, Winterzeit, in der Horizon Box.
Habe selber nichts umgestellt, würde automatisch eingespielt.
Für so ein hochdigitales System schon extrem spät.
Bin in NRW in der Nähe von Dortmund
Vielleicht klappt es bei euch ja auch bald
am 02.11.2022 17:32
Hallo Grimmesternchen,
wie ist denn Deine HZ-Box konfiguriert? Wird die Internet Verbindung über den internen Router hergestellt oder befindet sich die Box im Client Mode und arbeitet über einen externen Router. Näheres findest Du hier in den Vorherigen Beiträgen. Vermutlich hatte Deine HZ-Box in der Nacht zwischen 02:00 und 03:00 Uhr kein Internet.
Viele Grüße Siegmar
am 03.11.2022 00:09
Meine HB war immer am Strom und hatte auch immer Internet.
Die richtige Zeiteinstellung erfolgte im Mittag am 2.11.
Hab es ja ständig kontrolliert.
LG
am 08.11.2022 14:41
Danke! - Zur Info
Habe gestern doch die UM Box per LAN an meinen Router angeschlossen. Die UM Box hat wieder angefangen rum zu zicken. Nach dem Einschalten war immer sofort das Display dunkel, kein Senderwechsel möglich, keine Programmdaten vorhanden, zahlreiche Neustarts konnten das Problem den ganzen Tag über nicht beheben. Zum Glück kam ich ins Einstellmenü und habe dann abends ein lokales Netzwerk über LAN-Kabel eingerichtet. Nach Neustart hats dann noch ne gute Stunde gedauert, dann waren die Programmdaten aktualisiert und die Box lief wieder. Mal schauen, ob das jetzt die endgültige Lösung ist, sonst fliegt die Kiste raus und Vodafone gleich mit.
Danke!
am 08.11.2022 15:18
Hallo PA70,
@PA70 schrieb:
Habe gestern doch die UM Box per LAN an meinen Router angeschlossen.
ich hoffe Du hast bei der Einrichtung des Netzwerk die Option einem "Netzwerk beitreten" verwendet, damit der interne Router abgeschaltet wird. Siehe Anleitung im Anhang.
Viele Grüße Siegmar
am 09.11.2022 09:33
Ja, Sorry, hatte ich falsch beschrieben.
Genau so habe ich das gemacht, wie in deiner Anleitung. UM Box läuft jetzt im "client mode" in einem "exitierenden Netzwerk" über LAN-Kabel an externem Router.
Ich warte jetzt mal ab, ob sich das System stabilisiert und gebe dann gerne noch einmal Rückmeldung.