Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2022 17:42
Meine Horizon Box hat nicht auf Winterzeit gewechselt! Gibt's da ne Lösung? Manuell wüsste ich nicht wie. TV hat automatisch die Winterzeit, Receiver läuft noch mit Sommerzeit. Chaos bei getimten Aufnahmen vorprogrammiert 😠😠
am 31.10.2022 19:37
Ich habe genau das gleiche Problem... super Update auf Giga TV
am 31.10.2022 20:07
Hallo goertzy,
hat Deine HZ-Box eine funktionierende Internet Verbindung? Ohne Internet kein Zugang zu den Zeit Servern.
Viele Grüße Siegmar
am 31.10.2022 20:46
Ja, Internet Verbindung steht jetzt endlich wieder... das ist ein anderes Kapitel
am 31.10.2022 21:48
Hallo goertzy,
dann wollen wir hoffen, das in der nächsten Nacht auch die Zeit korrigiert wird. Das Problem bei GigaTV ist, das ohne Internet fast nichts funktioniert. Die HZ-Box hat unter GigaTV sicher die gleichen Probleme wie die Box-2 aber das Hauptproblem ist eine falsche Konfiguration die durch das Update verursacht wurde, wodurch die Internet Verbindung instabil ist. Die meisten HZ-Boxen funktionieren, wenn man dieses Problem gelöst hat.
Viele Grüße Siegmar
am 01.11.2022 08:24
Die Zeitumstellung Horizon ist weiterhin die Sommerzeit was ist denn nur das Problem? Und ich habe auch eine funktionierende Internetverbindung
am 01.11.2022 10:32
Heute immer noch keine aktuelle Winterzeit! Leute, das kann doch nicht so schwer sein!
Internetverbindung ist da, sonst würde die Box an sich ja nicht laufen. Ich habe sogar seit ganzen 3 Tagen keinen Ausfall mehr gehabt!!! Neuer Rekord seit dem Software Update vor 3 Monaten. So stabil lief die Kiste noch nie!! Allerdings sind sämtliche geplanten Aufnahmen seit dem 27.10. fehlgeschlagen und wurden nicht ausgeführt!
am 01.11.2022 13:23
Hallo PA70,
@PA70 schrieb:
Internetverbindung ist da, sonst würde die Box an sich ja nicht laufen.
Die meisten TV-Programme kommen nicht über das Internet sondern über das Antennen Kabel.
@PA70 schrieb:
Allerdings sind sämtliche geplanten Aufnahmen seit dem 27.10. fehlgeschlagen und wurden nicht ausgeführt!
Weil vermutlich der EPG nicht vollständig war, und der kommt über das Internet.
Es gab 3 Varianten wie bei UM die Box genutzt wurde. Ich habe das in der Anleitung im Anhang beschrieben. Wie hast Du vor dem Update Deine Box genutzt. Wie nutzt Du aktuell das Internet und die Festnetz Telefone? Hast Du dafür noch einen anderen Router, oder läuft das bei Dir auch über die HZ-Box?
Viele Grüße Siegmar
am 01.11.2022 16:31
Hallo Siggi-DD,
Ganz früher lief mal alles über die UM Box (Telefon, Internet, Kabel) und funktionierte auch ganz gut. Das wurde dann irgendwann geändert, weiß gar nicht mehr warum. Vermutlich seit Vodafone zuständig ist.
Dann bekam ich eine andere Kabelsteckdose mit 4 Anschlüssen. Seitdem wird die UM Box nur für Fernsehen verwendet und ist über Koax Kabel direkt an die Kabelsteckdose angeschlossen, keine Verbindung über LAN/WLAN an den Router. Internet + Telefon läuft über einen separaten Router. Das funktionierte bis zur Umstellung auf Vodafone Giga TV einwandfrei. Standby-Modus steht (und stand) auf hoch. Nach deiner Fehleranalyse sollte ich evtl. die UM Box in den Client Mode setzen und per LAN/WLAN an meinen Router koppeln? Bringt das was?
Kurioserweise läuft die UM Box stabil, SEITDEM die Zeitumstellung nicht funktioniert hat!? Keine Ausfälle, hängt sich nicht auf, keine Störungen, keine Fehlermeldungen, seit 4 Tagen. Das hatte ich in den 3 Monaten seit Softwareumstellung noch nicht! Nur programmierte Aufnahmen funktionieren nicht und die Zeit stimmt halt nicht. EPG ist aber offensichtlich vorhanden.
am 01.11.2022 17:12
Hallo PA70,
@PA70 schrieb:
Nach deiner Fehleranalyse sollte ich evtl. die UM Box in den Client Mode setzen und per LAN/WLAN an meinen Router koppeln? Bringt das was?
Ja, der interne Router ist sehr alt und nur für kleine Daten Raten geeignet. Auch sind dann immer 2 Router eingeschaltet und verbrauchen Strom. Wenn Du einen externen Router hast, dann ist es sicher besser die HZ-Box darüber mit dem Internet zu verbinden. Am besten natürlich über ein LAN-Kabel. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der beschrieben wird, wie man die HZ-Box mit einem externen Router verbinden kann. Ich hoffe das gelingt.
Viele Grüße Siegmar