Frage
Antwort
Lösung
am 08.06.2020 20:48
Hallo,
ich habe vor etwa 4 Wochen die GigaTV 4K Box erhalten. Seit etwa zwei Wochen treten vor allem bei ZDF HD Bildstörungen
( Verpixelung ) auf. Auch rbb HD hat Störungen im Bild. Der Ton ist bei beiden Sendern in Ordnung. Im SD-Modus dieser Sender ist die Bildqualität in einwandfrei. Das Antennenkabel hat eine Schirmung von 130 dB und ist direkt an der Box angesteckt. Bei dem Vorgängergerät RCI 88 hatte ich keine Probleme.
Was könnte die Ursache dieses Problems sein?
Viele Grüße
lujo
am 11.06.2020 20:54
@don_bolko schrieb:Das kann ich nicht beurteilen.
Doch ist so, aus dem Seitenverhältnis 1: ca. 1,78 ergibt sich 1080 für max. die "Bildhöhe" oder genauer vertikale Bildpukte (Pixel) und 1920 für die max. "Bildbreite" oder genauer horizontale Bildpunkte (Pixel) deines 16:9 TV.
Was man einstellen kann ist das Verfahren des Bildaufbaus, gemeint ist das 1080i oder das 1080p. Aber da bin ich dann raus und das hat wohl auch wenig mit der Problematik zu tun.
TV5 Monde sendet in SD Format, 720x576i, die Giga Box rechnet (scaliert) das auf 1920x1080 um, wenn so eingestellt. Oder auf 3840x2160 für UHD Auflösung wenn der TV UHD fähig ist.
Anders als wenn du über den TV siehst, da rechnet der TV auf die max. Pixelzahl um.
Aber und da muß ich dir zustimmen, bei zu sehenden deutschen Untertitel die wohl vom Sender mit ausgestahlt werden gibt es erhebliche Bild-und Tonstörungen. Egal ob ich über den direkt über meinen UHD TV oder einen UHD fähigen Receiver (keine Giga 4K) sehe.
Mit dem Pegel hat das betreffs TV5 Monde nichts zu tun, aber du hast ja auch Probleme mit arte HD, wie du geschrieben hast, das ist wieder ne andere Sache würd ich meinen. Deswegen auch meine Frage nach den anderen Sender auf der gleichen Frequenz. TV5 Monde ist auf einer anderen Frequenz.
Betreffs TV5 Monde, da gibt es wenig Informationen zu, eher keine, vermutlich weil so viele den Sender nicht sehen.
am 11.06.2020 22:11
@Peter165: Für Ihre lehrreiche Erklärung bin ich Ihnen sehr dankbar.
Zitat: "Aber und da muß ich dir zustimmen, bei zu sehenden deutschen Untertitel die wohl vom Sender mit ausgestahlt werden gibt es erhebliche Bild-und Tonstörungen. Egal ob ich über den direkt über meinen UHD TV oder einen UHD fähigen Receiver (keine Giga 4K) sehe."
Habe ich es richtig verstanden, dass Sie diese Störungen selbst gesehen haben?
Lassen wir die Angelegenheit mit ARTE für einen Moment, erledigen wir zuerst TV 5 Monde., sonst verzetteln wir uns.
Ein Vodafone-Techniker schlug heute vor, dass man zuerst die an der GigaBox angeschlossenen Geräte anstellt, den Strom anstellt, dann erst die GigaBox. So würde die software der GigaBox sich auf die angeschlossenen Geräte besser einstellen können. Habe es getan, TV 5 Monde funktioniert immer noch nicht mangelfrei.
Dieser Techniker hielt überhaupt nicht davon, dass man etwas an der GigaBox verstellt hat,was heute morgen passierte.
Er meinte, dass wenn es bei TV 5 Monde Übertragungsprobleme gäbe, man das bereits bemerkt haben müsse.
Kann Ihnen bestätigen, dass dies mit der GigaBox, mit der Sagem und der technicolor passiert, wobei bevor die GigaBox bei mir einkehrte, es mit Sagem und technicolor das Problem nicht gab.
am 12.06.2020 15:18
Nachdem mich gesternnacht eine sms von Vodafone erreichte, dass mein Ticket geschlossen sei, worüber ich recht erstaunt war, wollte ich heute mir einmal in einem Vodafone-Shop "TV 5 Monde" ansehen.
Zuerst ging ich zu meinem mich betreuenden Vodafone-Shop in der Berliner Tauentzienstraße, im Wissen dort keine GigaBox, noch einen Fernseher je gesehen zu haben. Ein netter Mitarbeiter telefonierte dann mit seiner Zentrale, um herauszubekommen, wo es einen Vodafone-Shop gäbe, in dem ich mir "TV 5 Monde" ansehen könnte.
Man nannte das Steglitzer Einkaufszentrum Boulevard. Do rt wartete ich wegen Corona 45 Minuten, bis man mich zum Gespräch bat, aber da die GigaBox und ein Fernseher zu sehen waren, das aber nicht lief, tat ich es geduldig.
Die große Überraschung: Die Gerätschaften seien wegen Corona nicht angeschlossen, man erwarte einen Techniker. Auf meine Frage, ob man den Anschluss nicht selber machen könne, wurde als nicht möglich bezeichnet.
Kehrte zu Vodafone Tauentzienstraße zurück. Ein Mitarbeiter telefonierte lange mit seiner Zentrale, um mir nur sagen zu können, dass das Ticket wieder geöffnet sei.
Bleibe am Ball.
am 12.06.2020 19:18
@don_bolko schrieb:
Zitat: "Aber und da muß ich dir zustimmen, bei zu sehenden deutschen Untertitel die wohl vom Sender mit ausgestahlt werden gibt es erhebliche Bild-und Tonstörungen. Egal ob ich über den direkt über meinen UHD TV oder einen UHD fähigen Receiver (keine Giga 4K) sehe."
Habe ich es richtig verstanden, dass Sie diese Störungen selbst gesehen haben?
Sicher, für andere kann ich schlecht reden.
@don_bolko schrieb:
Lassen wir die Angelegenheit mit ARTE für einen Moment, erledigen wir zuerst TV 5 Monde., sonst verzetteln wir uns.
Wie schon erwähnt, bei arte HD hatte ich keine Probleme.
Aber bis jetzt, nur wir 2 oder hab ich da was übersehen?
@don_bolko schrieb:
Ein Vodafone-Techniker schlug heute vor, dass man zuerst die an der GigaBox angeschlossenen Geräte anstellt, den Strom anstellt, dann erst die GigaBox. So würde die software der GigaBox sich auf die angeschlossenen Geräte besser einstellen können. Habe es getan, TV 5 Monde funktioniert immer noch nicht mangelfrei.
Dieser Techniker hielt überhaupt nicht davon, dass man etwas an der GigaBox verstellt hat,was heute morgen passierte.
Er meinte, dass wenn es bei TV 5 Monde Übertragungsprobleme gäbe, man das bereits bemerkt haben müsse.
Ja, da hat jeder so seine Ansichten.
Aber mit Übertragungsproblemen und bereits bemerkt haben müssten, ups, da geh ich nicht mit.
Geräte, siehe unter meinen Post, da stehen die wichtigsten.
Und wir duzen uns hier.
am 12.06.2020 20:29
Hallo Peter,
bei mir hat sich das Problem ( ZDFHD-Störungen ) ohne mein Zutun seit Mittwoch, Donnerstag erledigt.
Viele Grüße
lujo
am 12.06.2020 20:40
Zitat: "Wir dutzen uns hier."
Das dürft Ihr gerne, aber ich bin dazu zu alt.
am 12.06.2020 20:57
Ups, älter als 59 Jahre?
am 12.06.2020 22:41
@Peter165 schrieb:Ups, älter als 59 Jahre?
75, geboren am 26.03.1945, am Ende des II.Weltkriegs.
am 12.06.2020 22:56
Gut, den Part hast du gewonnen, ich bin "Baujahr" 1959, also ich komm mit dem duzen klar.
am 13.06.2020 23:26
@don_bolko: Unabhängig von Alter, aktuell hab ich bei TV5 Monde kein Bildruckeln mehr wenn da die deutschen Untertitel mitgesendet werden.