1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wartung täglich Giga TV Box?
Kabelhecht
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Giga TV box

Tägliche Wartung um 03:43 Uhr? Dann Wartezeiten bis 20 Minuten?  

Als Schichtarbeiter will ich manchmal genau zu dieser Zeit Fernsehen genießen. Ich bezahle auch dafür.  

Im Menü steht aber auch immer Wartung fehlegeschlagen? Erfolgreiche Wartung ist gleich Null!

Was soll das denn?

Ich habe die Box erst seit zwei Wochen.

Vorher in vielen Jahren mit dem Sagemcom unterwegs gewesen. Das Ding war auch *piep aber alt. Der hat aber Updates unauffällig gemacht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Danke Peter,

halte ich für machbar. Aber wenn ich die Source am TV temporär umstelle und vergesse das Zurück wird meine Frau verzweifeln. Ich bin froh wenn sie die Kiste anschalten kann....😀

Ich werde damit leben.  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Kabelhecht,

der alte Sagemcom hat die Updates über einen TV Kanal der speziell dafür reserviert war erhalten und bei GigaTV läuft das grundsätzlich über das Internet. Wenn das Update immer scheitert, dann kann die Box vermutlich zu der Zeit keine Internetverbindung zu den GigaTV Servern aufbauen.

Wie ist denn die Box mit dem Router verbunden? Gibt es Probleme beim EPG?

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

der alte Sagemcom hat die Updates über einen TV Kanal der speziell dafür reserviert war erhalten und bei GigaTV läuft das grundsätzlich über das Internet.

Richtig, nur es ist kein TV Kanal sondern Datenkanal auf 442 Mhz und das ist immer noch so.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Am Besten du planst für jeden Tag eine Aufnahme auf einem bestimmten Sender zu der Zeit. Dann geht die Box nicht in den Wartungsmodus und bleibt aktiv. Erst wenn man sie dann selbst ausschaltet und keine Aufnahme mehr läuft macht diese dann die Wartung. Das war auch bei der alten Cablebox2 schon der Fall 

Hallo Peter165,

bei mir sind auf 442 MHz auch 7 TV Sender in SD und ein 7 Daten Sender wovon einer für das Update vom RCI88-320zuständig ist. Der Kanal ist also ein DCB-C Kanal und kein DOCSIS Kanal.

SigiDD_0-1752692458855.png

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Schön das du aufpasst aber ich schrieb nichts von DOCSIS Kanal sondern Datenkanal.

Wenn du dir mal die Legende was die Farbe angeht welche über der Frequenzbelegung angegeben wird, die grau hinterlegten sind Datenkanäle auf DVB-C Frequenzen.

Nichts anderes habe ich gemeint. Abgesehen davon, wenn 442 Mhz für TV genutzt wird kann es kein DOCSIS Kanal sein, und da nur Daten darüber übertragen werden auch kein TV Kanal. Ich mach da einen Unterschied zwischen den TV Sender auf einer Frequenz und einem eventuell vorhandenen Datenkanal besser Datenstream für z.B. die HD Recorder.

Das mag zwar etwas spitzfindig sein, aber nach meiner Meinung sollte man sowas trennen.

Hallo Peter,

ich würde sagen es ist ein Daten Stream auf einem TV Kanal.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

ich würde sagen es ist ein Daten Stream auf einem TV Kanal.

Im Prinzip Zustimmung, nur das auf einem für DVB-C genutzten Kanal/Frequenz nicht unbedingt TV übertragen werden muß.

Siehe Belegung - Krefeld - Vodafone-Kabel-Helpdesk da 466 Mhz, da sind aktuell nur Radiosender drauf.

Ich würde eher sagen, ein Datenkanal/Datenstream auf z.B. 442 Mhz, mehr nicht.

Hallo Peter,

ob nun ein TV-Stream, ein Radio-Stream oder ein Daten-Stream es sind alles nur unterschiedlich organisierte Daten die über einen im DVB-C Format organisiertem Kanal auch bunt gemischt übertragen werden können. Vor den ganzen Umstellungen hatte es auch mal einen Kanal gegeben, auf dem TV, Radio und Daten übertragen wurden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

laß gut sein.

Egal wie man das nun bezeichnet, die alten HD Recorder, da kamen Updates, die Aktualisierung des EPG über das Antennenkabel.

Bei den Giga Boxen hingegen funktioniert das nur über das Internet.