Frage
Antwort
Lösung
am 21.05.2025 22:13
Guten Abend,
ich habe die Home Box Version 3, also die ohne Festplatte. Timeshift endet am Ende der Sendung. Dazu hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben.
Mittlerweile bricht Timeshift auch mitten in der Sendung ab, schwarzer Bildschirm und eine kurze Meldung "Inhalt kann nicht wiedergegeben werden". Auch wenn ich Sendungen aufnehme dann brechen die Aufnahmen teilweise mittendrin ab.
Ein Ticket bei Vodafone ist offen, habe bereits Besuch von einem Techniker bekommen und eine neue Home Box.
Mittlerweile bin ich nur noch genervt von Vodafone. Die Homebox ist schrott und dieser Tobi ist ebenfalls schrott und ärgert mich nur noch. Der einzige Lichtblick sind die Mitarbeiter im Service, immer freundlich und bemüht eine Lösung zu finden. Allerdings scheint es keine Lösung zu geben.
Kann ich mir einen Festplattenreceiver irgendwo kaufen, anschließen und Fernseh schauen, Timeshift sendungsübergreifend nutzen und Sendungen aufnehmen? Ich möchte nicht ein Gerät kaufen für das ich erst wochenlang in irgendwelchen Foren nach Lösungen suchen muss. Ich brauche kein Hobby, ich will doch nur Fernsehen.
Vielen Dank
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.05.2025 20:57
Ist schon erstaunlich, streamen über die Giga TV Home funktioniert, aber Timeshift nicht.
Was ich jetzt nicht weiß ob es eine Zeitbegrenzung für Timeshift gibt?
@cwichmann schrieb
Wie sieht es mit dem Technisat K4 Isio aus?
Ganz anderes Gerät.
Eine ständige Internet Verbindung wie bei einer Giga Box ist nicht notwendig.
4 Tuner, zum Aufnehmen ist ein externes Speichermedium notwendig.
Bei unverschlüsselten Sender gibt es eigentlich keine Einschränkungen. Einzig die Größe des genutzten Speichermedium.
Verschlüsselte Sender, da ist ein CI+Modul notwendig alleine schonmal um die sehen zu können.
Dieses CI+Modul kann Einschränkungen der Sender betreffs Aufnahmen und Timeshift umsetzen, z.B. Aufnahmen verhindern, Timeshift auf eine bestimmte Zeit begrenzen.
Und, es kann nur ein Sender entschlüsselt werden, ein 2. verschlüsselter Sender geht nicht.
am 21.05.2025 22:39
Hallo Christian,
die meisten Nutzer der GigaTV Home Box scheinen dieses Problem nicht zu haben. Und wenn auch die Wiedergabe von Aufnahmen nicht funktioniert, dann muss es ein Problem mit Deinem Internet Anschluss geben, denn bei Timeshift und der Wiedergabe von Aufnahmen kommt die Sendung über das Internet und nicht über das Antennenkabel.
Versuche doch mal die Aufnahme auf dem Handy mit der GigaTV App abzuspielen, wenn Du nicht zu Hause bist und damit nicht Dein Internetanschluss verwendet wird.
Viele Grüße Siegmar
am 22.05.2025 08:31
Guten Morgen @cwichmann,
danke, dass Du Deine Situation so offen schilderst.
Es ist absolut nachvollziehbar, dass Du frustriert bist – Du möchtest einfach nur entspannt fernsehen, ohne Dich ständig mit Technikproblemen herumärgern zu müssen. Dass Du trotz Technikerbesuch und dem Austausch der Home Box weiterhin Einschränkungen hast, ist wirklich ärgerlich. Wir können gut verstehen, dass Deine Geduld langsam am Ende ist und das bedauern wir zutiefst. 😔
Natürlich lassen wir Dich damit nicht allein. Hast Du denn den Tipp von @Sigi-DD schon ausprobiert? Funktioniert die Wiedergabe von Aufnahmen mit der GigaTV App auf Deinem Handy, wenn Du nicht zu Hause bist reibunglos?
Viele Grüße
R4mona
am 22.05.2025 18:52
Hallo Siegmar, vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe keine Giga TV App.
Die Home Box kann wunderbar und ohne den kleinsten Aussetzer Youtube Videos wiedergeben. Prime Video und die ARD/ZDF Mediatheken funktionieren ebenfalls schnell und ohne Aussetzer mit der Home Box. Seit Jahren bin ich mehrmals die Woche im Homeoffice mit stundenlangen Teams Videocalls. Wenn ich mich über eins überhaupt nicht beschweren kann dann ist es das Kabel Internet von Vodafone in meinem Haus und das ist auch der einzige Grund warum ich noch bei VF bin.
Wie gesagt ich brauche kein neues Hobby und bin mit der Home Box fertig.
Wie sieht es mit dem Technisat K4 Isio aus? Im Forum habe ich gelesen das der ganz gut funktioniert aber Probleme mit Aufnahmen hat? Welcher Art Probleme das sind habe ich leider nicht herausfinden können.
Herzlichen Dank
Christian
am 22.05.2025 19:26
Hallo Christian,
wenn es nicht an Deinem Anschluss liegt, dann muss es der Zugang zu den Servern von VF sein. Wenn der überlastet ist, dann sollten die Probleme vor allem in den Spitzenzeiten auftreten. Wenn Du aber nicht im Bereich der Kopfstation bist, an der Deine Wohnung hängt, dann könnte das schon anders aussehen.
Wenn Du einen GigaTV Vertrag hast, dann ist darüber auch die Nutzung der GigaTV-mobilen-App möglich und Du könntest die Probleme auch mal damit testen in Deiner Wohnung und auch an anderen Orten.
Wurde eigentlich schon mal der Router getauscht? Eine der VF-Stationen hatte Probleme mit den GigaTV Boxen. Ein anderer Router brachte dann die Lösung. Auch in dem Fall hatten andere Geräte kein Problem mit dem Internet, aber die GigaTV Box hatte immer wieder Verbindungsabbrüche. Übrigens wird für das Streamen von Beiträgen ein anderes Protokoll verwendet als beim live TV und es bleibt live TV auch wenn Du zeitversetzt eine Sendung siehst.
Viele Grüße Siegmar
am 22.05.2025 20:57
Ist schon erstaunlich, streamen über die Giga TV Home funktioniert, aber Timeshift nicht.
@cwichmann schrieb
Wie sieht es mit dem Technisat K4 Isio aus?
Ganz anderes Gerät.
Eine ständige Internet Verbindung wie bei einer Giga Box ist nicht notwendig.
4 Tuner, zum Aufnehmen ist ein externes Speichermedium notwendig.
Bei unverschlüsselten Sender gibt es eigentlich keine Einschränkungen. Einzig die Größe des genutzten Speichermedium.
Verschlüsselte Sender, da ist ein CI+Modul notwendig alleine schonmal um die sehen zu können.
Dieses CI+Modul kann Einschränkungen der Sender betreffs Aufnahmen und Timeshift umsetzen, z.B. Aufnahmen verhindern, Timeshift auf eine bestimmte Zeit begrenzen.
Und, es kann nur ein Sender entschlüsselt werden, ein 2. verschlüsselter Sender geht nicht.
am 22.05.2025 22:02
Hallo @Peter165,
@Peter165 schrieb:
das Problem muss also beim Zugang zu den Servern von VF liegen, denn das Streamen läuft mit den Servern der TV Sender oder Streaming Anbietern und Timeshift und die Aufnahmen laufen mit Servern von VF. In der Region von Christian muss es Probleme beim Zugang zu den VF Servern geben.
@Peter165 schrieb:
In der Anleitung zur Box steht bei VF, das es 90 Minuten sind.
Viele Grüße Siegmar
am 22.05.2025 22:35
@Sigi-DD: Keine Ahnung wie das funktioniert.
Nur mal so als Gedanke, das ganze läuft über die VF Server, müßte das dann nicht bedeuten das Vodafone alle Sender sozusagen parallel aufnimmt, damit dann über die VF Server dann z.B. der Timeshift genutzt werden kann?
Andererseits, zuviele Zugriffe, dadurch Probleme?
Auch unbekannt bei welchen Sender das bei @cwichmann auftritt.
Auf die Anleitung, auf die geb ich nicht allzuviel, alles verrät die auch nicht.
am 22.05.2025 23:02
Hallo Peter165,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD: Keine Ahnung wie das funktioniert.
Nur mal so als Gedanke, das ganze läuft über die VF Server, müßte das dann nicht bedeuten das Vodafone alle Sender sozusagen parallel aufnimmt, damit dann über die VF Server dann z.B. der Timeshift genutzt werden kann?
Für die Funktion "Neustart" einer bereits laufenden Sendung muss das seit der GB1 bei VF für die Sender die zugestimmt haben so laufen. Das anhalten mit der Pause Taste lief aber noch mit der Festplatte.
Bei der GB3 könnte nun beim Beenden der Pause an die Position der ohnehin vorhandenen Aufnahme gesprungen werden an der die Sendung angehalten wurde sobald die Pause beendet wird. Es kann aber auch sein beim Drücken der Pausen Taste wird eine Aufnahme gestartet. Ich denke man wird die 1. Version realisieren, da die Aufnahmen ohnehin vorhanden sind.
Viele Grüße Siegmar
am 25.05.2025 16:59
Hallo Peter, danke für die Info!
Hab den K4 Isio seit Freitag Abend laufen. Funktioniert super. Jetzt muss ich mir nur noch die blöde Homebox gegen ein CI+ Modul bei VF taschen damit ich auch private Sender in HD schauen kann, das ist mir aber ehrlich gesagt nicht so wichtig.
Viele Grüße
Christian