Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2024 16:51
Hallo, nachdem ich die erste Box austauschen musste, da sie von Anfang an nur dumpf und bass lastig klang, hatte die Austauschbox fast 24 H ein sauberes Klangbild, bis morgens um 10 der Ton schlagartig wieder dumpf wurde. Selbst in Audioprofil Stimme nur dumpfer Klang. Neustart führte dazu das ich wieder für gefühlte 5 min sauberen Ton hatte, dann war das Glück auch schon wieder dahin. Jetzt ist die Frage, bringt es etwas, die Box erneut zu tauschen, oder ist das ein systemisches Problem?
am 12.10.2024 17:22
Hallo Malozius,
Du bist der erste, der hier von solchen Problemen berichtet. Hast Du die Hinweise für die Aufstellung der Soundbox beachtet? Kann es sein, das Du die Box sehr laut einstellst, weil sie sehr tief und in einem Regal steht?
Insbesondere die hohen Frequenzen breiten sich nur geradlinig aus. Die Box sollte also am besten in Kopfhöhe stehen.
Viele Grüße Siegmar
12.10.2024 20:47 - bearbeitet 12.10.2024 20:48
Ich habe alles nach Anleitung aufgestellt. Der Ton war bei der 2. Box ja auch ca. 24 Std sauber. Dann von einer auf der anderen Sekunde dumpf wie bei der ersten Box von Beginn an.
am 12.10.2024 21:01
Hallo Malozius,
das könnte durch eine Überlastung der Hochtonlautsprecher zu dem Schaden kommen. Du wirst die Box noch einmal tauschen müssen.
Viele Grüße Siegmar
am 12.10.2024 22:11
@Sigi-DD schrieb:
das könnte durch eine Überlastung der Hochtonlautsprecher zu dem Schaden kommen.
Hochton Lautsprecher bei nur 4 Lautsprecher insgesamt?
Von den 4 Lautsprecher ist einer der Subwoofer, bleiben noch 3, aus meiner Sicht Mittelhochtöner.
Dazu kommt, der für @Malozius normale Klang funktioniert ja ne gewisse Zeit.
Basslastigkeit, davon hab ich hier schon vor einer Weile mal was gelesen, das mit den dumpfen Ton bisher nicht nicht. Wobei ich mit Sicherheit nicht alles gelesene habe.
Sound: GigaTV Home und GigaTV Home Sound – Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)
Da steht in Punkt 8.13 wie man die Lautsprecher des Soundmoduls abschalten kann, dann den Ton über den TV testen ob sich da Änderungen ergeben.
2 Receiver mit dem selben Problem, ich finds merkwürdig, ja durchaus nachvollziehbar, aber durchaus eher ziemlich selten?
am 13.10.2024 12:11
Die Lautsprecher des TV funktionieren einwandfrei, nur beim Umschalten auf die Box ist der Ton wieder dumpf und dunkel besonders im niedrigen Lautstärkebereich. Ich habe alles ausprobiert, um die Box wieder "normal" klingen zu lassen, aber es stellte sich keine Veränderung mehr ein.
am 13.10.2024 12:44
Hallo Malozius,
soweit ich hier schon gelesen habe, kann man verschiedene Sound Profile in der Box einstellen. Hast Du die schon getestet? In der Anleitung kann ich dazu nichts finden. Da gibt es nur diese Hinweise.
Viele Grüße Siegmar
am 13.10.2024 14:19
Ja, selbst auf Soundprofil "Stimme", das ja eigentlich klar und hell sein sollte, nur dumpfer Klang ohne Höhen. Ich habe sämtlich verfügbare Vor- und Ratschläge seitens Vodafone bei Aufstellen und Einstellen befolgt. Daher ist es mit Sicherheit kein Anwenderproblem, es sei denn man belehrt mich eines Besseren.
am 13.10.2024 15:25
@Malozius schrieb:
Daher ist es mit Sicherheit kein Anwenderproblem,
das sehe ich auch nicht anders.
Egal welcher Sender? Sprich HD oder SD?
Ich muß jetzt mal blöd fragen hab die Box ja nicht, kann man da wechseln zwischen Stereo, Dolby Digital, Dolby Atmos?
Das Soundprofil ist ja ne andere Geschichte.
@Sigi-DD schrieb
In der Anleitung kann ich dazu nichts finden
Leider, auch da User Manual GigaTV Home Sound Box (vodafone.de) nicht wirklich ne Info.
am 16.10.2024 10:18
Es ist bei SD und HD das Gleiche. Man hat auch nur die Möglichkeit zwischen verschiedenen vor eingestellten Soundprofilen.