Teletext Cable Box 2
HansKlaus
Daten-Fan
Daten-Fan

Wer kann mir helfen. Habe die neue Giga TV-Cable Box 2 und folgendes Problem. Ich kann den Teletext mit der blauen Taste einschalten. Nur kann ich ihn nicht mehr ausschalten. Nochmals die blaue Taste drücken bringt mich auf eine andere Teletextseite und die Rücktaste funktioniert auch nicht. Neues pairen hat auch keine Abhilfe geschafft. Ich muss die Box abschalten und wieder einschalten. Dann istr der Teletext wieder weg. Aber das ist keine Dauerlösung. Wer weiß Rat.

25 Antworten 25

In der Fehlersammlung habe ich eine Lösung geschrieben, die mir hilft:

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/Giga-TV-Box-2-Fehlersammlung/m-p/2872849#M37940

Eine andere Lösung für das Problem, die immer funktioniert, kenne ich leider nicht

Auch bei uns kommt mn aus dem Videotext nicht mehr raus, weder mit blauer Taste noch sonstwie. Also lassen wir es (leider) sein, denn Stecker ziehen ist keine Lösung. Seit dem Update von September ist nichts mehr wie vorher.

Generell ist der Teletext auf der GigaBox noch ziemlich buggy. Das Problem mit der blauen Taste habe ich nicht so, da ich aus dem meisten mit dieser "aus allem raus-Taste" recht zuverlässig zum letzten Sender zurückkomme.

Was mich nervt, scheint eher ein Speicherproblem zu sein. Wenn ich zum Beispiel bei ARD auf die Tafel 154 gehe, dann hat diese Seite je nach Tag zwischen 10 und 20 Unterseiten, die nacheinander nach kurzer Pause durchlaufen.

Will ich jetzt aber zurückblättern, dann kommen manche Unterseiten normal, bei manchen ist nur die obere Zeile (also Seitennummer,Sender, Datum, Zeit) zu sehen, der Rest ist schwarz. Manchmal hab ich auch noch Fragmente der unteren Zeile (dieses rot, grün, gelb, blau). Alles ziemlich zufällig, denn wenn ich bissl vor und zurückblättere, kommen die Unterseiten, die es mir vorher nicht angezeigt hat, ganz normal. Also müssen sie ja irgendwie zwischengespeichert sein, werden aber nur sehr unsauber ausgelesen.

Vor Giga-TV hatte ich Kabel Digital mit einem SAGEMCOM-Receiver. Der hat, sobald ich auf Sender xyz gewechselt habe, im Hintergrund angefangen, alle Seiten inkl. Unterseiten zwischenzuspeichern, so dass ich ohne Probleme ganz gemütlich blättern konnte.

Ich hoffe ja immernoch drauf, dass die Entwicklungsabteilung von VF hier ab und an reinschaut, weil : ein Ticket deswegen aufzumachen, halte ich für wenig zielführend.

Vllt. sollten die auch mal einen Blog oder was auch immer aufmachen, wo man mit Verbesserungsvorschlägen an die herantreten kann. Was die dann davon verwirklichen oder ob sie es überhaupt lesen, dürfte sich ganz konkret auf die Kundenzufriedenheit auswirken. Momentan bin ich nach Ende Vertragslaufzeit weg, weil alles andere als zufrieden !

Hallo Adular24,

der Teletext wird bei der Bildübertragung zwischen den TV-Bildern übertragen. Wenn Du auf die Seite 154 schaltest, dann beginnt ab da der Ladevorgang für alle unter Seiten an der Stelle, wo der Sender sich gerade befindet. Das ist meist nicht die 1. Seite sondern irgend eine der 10 oder 20 Seiten. Bis alle 20 Seiten vollständig geladen sind vergehen 5 bis 10 Minuten. Erst dann kann man zwischen den 20 Seiten ohne Wartezeit umschalten. Das kann man auch nicht beschleunigen, Das läuft noch immer genau so wie seit der Einführung des Teletext vor über 30 Jahren. Um das zu beschleunigen müsste man dafür das Internet verwenden und nicht nur die kleine Lücke zwischen den einzelnen Bildern und nicht bidirektional. Es kann also nicht eine bestimmte Seite angefordert werden, und daher muss man warten bis die Seite mal wieder übertragen wird. Die Übertragung der Seiten beginnt erst ab dem Zeitpunkt wo Du auf den Sender umgeschaltet hast.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  : das technische ist mir eigentlich alles halbwegs klar. Aber wie gesagt : ich kann 2h oder mehr auf Tafel 154 bleiben ( zum vollständigen Laden oder was auch immer ) , beim blättern gibt es stets das selbe Chaos. Die Unterseiten werden willkürlich einmal dargestellt, ein andermal nicht oder nur mit nicht nachvollziehbaren Darstellungsfehlern unten bei r/gr/ge/bl. Blättere ich einmal vor und wieder zurück, wird ab und an die zuvor nicht dargestellte Seite korrekt angezeigt. Wie gesagt : vollkommen willkürlich, ein System dahinter konnte ich bis jetzt nicht erkennen.

Aber ich habe in "Vor-Internet-Zeiten" mal eine eigene FIDO-NET Mailbox mit online-BBS betrieben und aus dem Bauch heraus handelt es sich bei meinem Problem um ein unsauberes Auslesen des Teletext-Speichers.

Weil eben wie gesagt die Unterseiten mal korrekt dargestellt werden, bei weiterem blättern sind sie wieder schwarz/leer usw. usf.

Hallo Adular24,

welcher Signal Pegel wird denn bei der ARD im Status angezeigt? Die Seiten werden ja immer wieder neu geladen und wenn der Signal Pegel nicht im grünen Bereich ist, dann wird die Seite mal richtig und mal mit Fehlern eingelesen. Der Signal Pegel könnte auch leicht schwanken und wenn er niedrig ist gibt es Fehler und wenn er hoch ist sind die Seiten Inhalte richtig.

Viele Grüße Siegmar