abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV- Sender auf GIGA-TV gestört oder nicht verfügbar (Code 5021)
warakurna
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

Seit Sonntag ist mein GIGA-TV gestört. Zeitweise gingen nur noch weniger Sender, ein Drittel war verpixelt und der Rest war nicht verfügbar und Code 5021 wurde angezeigt. Ich habe eine Störung auf der Leitung vermutet und die Fritz!Box mehrfach komplett getrennt und wieder verbunden mit mäßigem Erfolg.

Heute habe ich dann die Fritz!Box, den Verstärker von Strom und Netz getrennt. Bei den Kanälen wurden zigtausende nichtkorrigierbare Fehler auf allen Kanälen angezeigt.

Nach Fritz!Box- und GIGA-TV-Neustart gehen alle Sender, außer einiger ZDF-Sender. Die werden noch immer mit Code 5021 angezeigt.

 

Es wäre hilfreich, wenn sich das jemand ansehen könnte. Kleiner Ausfälle der Sender kommen nicht selten vor. Derzeit scheinbt aber was anderes der Fall sein. Leitungen und Hardware im Haus sind in Ordnung.

 

16 Antworten 16

Ok, gut zu wissen!

Das Kabel an sich scheint sollkommen in Ordnung zu sein. Ich werde also erst einmal ein anderes organisieren. Ich brauche auch eines mit 10 m, da die Antennendose realtiv weit weg ist. Das kann sicher auch eine Rolle spielen. Ich melde micbdann hier noch einmal. Kann unter Umständen ein paar Tage dauern...

Hallo warakurna,

dann achte darauf, das das Kabel eine möglichst kleine Dämpfung hat und am besten auch doppelt geschirmt ist.

Viele Grüße Siegmar

Ok, danke für die Tipps. Zurzeit verwende ich ein doppelt geschirmtes 10 m Kabel (billig gekauft von amazon vor drei Jahren)mit einer Dämpfung von > 110 dB. Das scheint wohl auch zu hoch zu sein. Sollte ich eher eines mit 90 dB erwenden?

Hallo warakurna,

wenn das die Dämpfung für eine Einstrahlung ist, dann kann die nicht hoch genug sein. Die Dämpfung des eigentlichen Antennen Signals muss aber so klein wie möglich sein.

Viele Grüße Siegmar

Problem gelöst.

Das Kabel war's nicht. Am Verteilerbord im Hauswirtschaftsraum war die Verbindung zum Wohnzimmer kaputt. Musste die Stecker erneuern. Jetzt sind die Pegel an der GIGA-TV Box in Ordnung und alles läuft... 

Hallo warakurna,

dann hat sich die Mühe hier doch gelohnt. Wenn es mal wieder klemmt findest Du die zulässigen Pegel für die DOCSIS Kanäle hier. Dabei gelten für die DVB-C Kanäle die Werte wie für DOCSIS 3.0 mit 64-qam oder 256-qam Modulation. Und hier findest Du die Liste der TV-Kanäle im Kabel an Deinem Anschluss. Da kannst Du dann auch sehen auf welchem Kanal bei Dir ZDF HD und ZDF Info HD anliegt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Siegmar

Hallo Siegmar,

Der Teufel steckt manchmal im Detail. Die schuldige Verbindung sah eigentlich ok aus, aber als ich sie berührt habe, rutschte sie gleich raus.  Das war wohl schon länger so. Die kleine Reparatur hat nicht mal 5,- € gekostet.

Dir vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Infos!

Schönes Wochenende...