TV Box Fehler Error 20001
LanParasek
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit Tagen das Problem das ich immer den Fehler Error 20001 angezeigt bekomme.

Der Support mit KI hier auf Vodaphone ist der letzte mist der kann mir nicht helfen und sonst habe ich keine passende Hilfe gefunden.

Wie löse ich das Problem ich hab schon alles neu gestartet usw.

20 Antworten 20

Hallo LanParasek,

die HZ-Box kann zwar auch in einen Client Mode versetzt werden, wenn man sie an ein bestehendes Netz anmeldet. Diese Konfiguration soll aber nicht verwendet werden. Die HZ-Box soll im Gateway Mode betrieben werden und da arbeitet sie mit Ihrem internen Router und darf mit keinem anderen Router verbunden sein.

Viele Grüße Siegmar

Das Problem ist ja erst seit ein paar Tagen und vorher lief es Jahre ohne Probleme

Hallo LanParasek,

es kann nur funktioniert haben, wenn Du die Box bei der Installation in den Client Mode gesetzt hattest. Sollte es in den letzten Tagen ein Update gegeben haben, dann kann dabei die Box in den Gateway Mode versetzt wurden sein und damit gibt es jetzt 2 Router in Deinem Heimnetz und das ist nicht erlaubt und kann nicht funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

Ok also ist das durch ein Update dann gekommen und hat sich verstellt. Danke bleibt nur die Frage wie ich das wieder umstellen kann.

Hallo LanParasek,

warum trennst Du die HZ-Box nicht einfach von Deinem Router.

Um den Client Mode einzurichten, muss bei der Netzwerkinstallation der HZ-Box die Option "Einem bestehenden Netzwerk beitreten" gewählt werden. Dann sollte die Box mit einem LAN Kabel mit dem normalen Router verbunden werden können. Ob das aber unter der GigaTV Oberfläche funktioniert, kann ich Dir nicht versprechen.

Über das Menü der Box sollten auch Statusinformationen angezeigt werden können. Dort muss es auch eine Seite geben auf der angezeigt wird ob die Box im Client Mode oder im Gateway Mode ist. Das solltest Du erst einmal kontrollieren.

Viele Grüße Siegmar

Ich kann nur nix machen außer ein und ausschalten dann kommt immer das Feld mit dem Error Code und der Diagnose Taste wo ich aber nix machen kann keine Einstellungen ändern egal was ich mache es frustet mich langsam

Hallo LanParasek,

und was passiert, wenn Du die Verbindung zum Router trennst. An der HZ-Box sollte nur das Antennenkabel und der TV angeschlossen sein. Das Antennenkabel muss an der Multimediadose unbedingt mit einem DATA Anschluss verbunden sein.

Viele Grüße Siegmar

Hatte Kontakt mit dem Kundensupport.

Die haben wohl schon vor längerem eine neue Box an meine alte Wohnadresse von 2021 geschickt obwohl meine aktuelle hinterlegt ist🙄, die Box hat die Post natürlich zurück geschickt weil ich da nicht mehr wohne und ich hab über den ganzen Vorgang keine Infos bekommen. Die schicken mir nun eine neue Box zu bin gespannt ob es dann funktioniert.

Hallo LanParasek,

wenn Du eine neue HZ-Box bekommst, dann ist mit Sicherheit im Gateway Mode eingerichtet und darf nicht mit Deinem anderen Router über LAN Kabel oder über WLAN verbunden werden, wenn Du die anschließt!

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo LanParasek,

die HZ-Box kann zwar auch in einen Client Mode versetzt werden, wenn man sie an ein bestehendes Netz anmeldet. Diese Konfiguration soll aber nicht verwendet werden. Die HZ-Box soll im Gateway Mode betrieben werden und da arbeitet sie mit Ihrem internen Router und darf mit keinem anderen Router verbunden sein.

Viele Grüße Siegmar

Und warum das bitteschön?

Meine HZ hat jahrelang ohne jegliche Probleme im Client Modus funktioniert, bis ich die dämliche Idee hatte mir einen neuen Receiver von Vodafone andrehen zulassen, inclusive neuen Vertrag, weil die von Vodafone auf die glorreiche Idee kamen, auf der HZ die Giga Software draufzubügeln, was zur Vollkatastrophe geführt hätte. Was sich zum Glück nachträglich erledigt hatte, weil die GB2 ebenfalls eine Vollkatastrophe ist.

Gruss CT

LG OLED 83 G48 LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
LG DS95TR
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 8.21
Red Internet & Phone 1000 Cable