abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Startzeit cable box 2
Paul50
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, wie lange dauert es durchschnittlich bis ein TV-Programm angezeigt wird?

 

Wenn ich die cable box 2 starte, dann erscheint zuerst das Vodafone-Logo. Das dauert je nachdem ob Schnellstart ein oder aus ist ca. 10...15 Sekunden und ist für mich ok. Dann wird bei mir der Bildschirm schwarz und es dauert nochmal 25...30 Sekunden bis das TV-Programm angezeigt wird. Und das erscheint mir ziemlich lange. Das ist seit ca. 4 Wochen so und könnte (zufällig oder nicht) mit der Ende Oktober erfolgten Frequenzumstellung zusammenhängen. Jedenfalls war die Startzeit meiner Erinnerung nach davor kürzer.

Ich habe die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - keine Verbesserung. Vadafone hat mir eine neue Box geschickt - keine Verbesserung. Die Verbindung zum Router per LAN ist bestens.

 

Wie lange dauert das bei Euch?

39 Antworten 39

Wie gesagt : als ich gerade frisch vom SAGEMCOM auf die Giga-Box umgestellt habe, kam beim Setup nach dem VF-Logo überhaupt nix. Auch nach 2h nicht. Hatte deshalb reichlich Telefoniererei plus ein eröffnetes Ticket.

Irgendwann hab ich durch Zufall mitbekommen, dass ich den Fernseher nur kurz aus- und wiedereinschalten musste, um ein Bild bzw. die Bedienoberfläche zu bekommen. Unschön umständlich, aber wenigstens was.

Tags drauf rief mich auch ein Techniker zurück, den ich dann erstmal Entwarnung geben konnte.

Aktuell dauert es jetzt nach dem Logo zwischen gefühlt 30 sek bis teilweise locker über eine Minute, bis ich Bild und Ton habe. Also alles noch im grünen Breich, aber nicht wirklich nachvollziehbar. Immerhin kann ich jetzt den Fernseher anlassen und muss einfach nur ein bissl warten.

 

 

 

Hallo,

und wie lange brauchen Eure Windows Rechner bis die bereit sind? Eine TV-Box ist Heute auch ein Rechner der erst booten muss wenn er ausgeschaltet war und wenn er dabei feststellt das ein Update vorhanden ist, dann startet der nach dem Update noch einmal.

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo,

und wie lange brauchen Eure Windows Rechner bis die bereit sind?


Ca. 10 Sekunden bis zum Anmeldescreen

 

Gruss CT

Hallo CTrue13,

der Boot Vorgang ist aber erst abgeschlossen, wenn die Zugriffe auf die Festplatte aufhören. Bei nur 10 Sekunden ist das sicher auch kein Stromsparender Prozessor und er hat eine sehr hohe Takt Frequenz. Den Wert musst Du mindestens mit 2 multiplizieren um in der gleichen Größe zu liegen. Bei 10 Sekunden sind das dann auch schon 20 Sekunden und wenn Du dann noch die Zeit bis zum Ende der Festplatten Zugriffe verwendest, dann liegst Du mit Sicherheit in der gleichen Größe. wie die Box-2. Dazu kommt, das die Box-2 beim Start sich bereits mit den GigaTV-Servern verbindet und nach Updates sucht. Das wird bei Windows aber erst nach dem Anmelden ausgeführt. Die 22 Sekunden sollten also völlig normal sein und wenn dabei ein Update gefunden wird und danach noch einmal gestartet wird, dann ist eine Minute auch noch OK.

Viele Grüße Siegmar

DS2
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Alle Antworten und Einwände haben ihre Berechtigung.

Ich schalte die Box, wie weiter oben schon geschrieben, nicht aus, weil ich sehr oft noch spät

Aufnahmen programmiert habe.

Dadurch habe ich keine Startzeit, aber einen etwas höheren Stromverbrauch, den ich aber hinnehmen muss und

kann, da sehr gering.

 


@Sigi-DD  schrieb:

Hallo CTrue13,

der Boot Vorgang ist aber erst abgeschlossen, wenn die Zugriffe auf die Festplatte aufhören. Bei nur 10 Sekunden ist das sicher auch kein Stromsparender Prozessor und er hat eine sehr hohe Takt Frequenz. Den Wert musst Du mindestens mit 2 multiplizieren um in der gleichen Größe zu liegen. Bei 10 Sekunden sind das dann auch schon 20 Sekunden und wenn Du dann noch die Zeit bis zum Ende der Festplatten Zugriffe verwendest, dann liegst Du mit Sicherheit in der gleichen Größe. wie die Box-2. Dazu kommt, das die Box-2 beim Start sich bereits mit den GigaTV-Servern verbindet und nach Updates sucht. Das wird bei Windows aber erst nach dem Anmelden ausgeführt. Die 22 Sekunden sollten also völlig normal sein und wenn dabei ein Update gefunden wird und danach noch einmal gestartet wird, dann ist eine Minute auch noch OK.

Viele Grüße Siegmar


Wir schweifen etwas vom Thema ab, aber Du hast damit natürlich vollkommen Recht. Bis das ganze Autostart Zeug und was weiss ich nicht noch alles geladen ist, dauert es mindestens eine Minute wenn nicht noch länger. Allerdings kann ich nach der Windows Anmeldung sofort arbeiten. CPU ist ein AMD 5950x mit M2 980 Pro SSD.

 

Gruss CT

Hallo CTrue13,

Dein AMD Prozessor gibt sich sicher nicht mit weniger als 5 Watt zufrieden, das dürfte wohl bei dem 10 fachen oder mehr liegen. Die Box-2 nimmt im Standby nur 0,7 Watt auf, das ist sehr wenig im Vergleich zur 4K-Box und vielen anderen Geräten.

Bildschirmfoto vom 2022-12-02 17-10-55.png

Mit ausschalten kann man da auch nicht sehr viel sparen. Wenn man natürlich längere Zeit die Box nicht nutzen kann, da sollte man alles abschalten was in der Zeit nicht gebraucht wird.

Viele Grüße Siegmar

Ich verstehe eh nicht, weshalb VF noch auf Festplatte setzt. 1TB SSD ist auch nicht viel teurer als eine Harddisc, verbraucht aber nahezu keinen Ruhestrom und die Fragmentierung sollte heutzutage auch kein Problem mehr sein.

Das booten geht um Längen schneller, wie es mit der Datensicherheit (Haltbarkeit) aussieht, bin ich leider seit einigen Jahren nimmer ganz so firm. Aber bei 1TB mit ordentlicher Fehlerkorrektur sollten die schon Jahrzehnte ausreichend Platz bieten.

Wenn ich hier lese, wie oft die Leute bei Problemen eine neue Box bekommen, obwohl es sich mit ziemlicher Sicherheit nur um Softwarefehler handelt, begreife ich die Firmenphilosophie nicht wirklich.

*Einmal* was ausgereiftes, auf dem neusten Stand der Technik, und dann meinetwegen alle 10 oder gar 20 Jahre ein Austauschgerät. HDD ist jedenfalls ... ähem ... nicht mehr unbedingt von heute.

 

 

Was mich zu einem weiteren Gedanken bringt: Was macht VF mit den ganzen ausgetauschten Boxen ?

Eine eigene "Fehlersuchabteilung" hat VF entweder inzwischen irgendwohin outsourced oder garnicht erst aufgezogen.

In die Tonne hauen kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen. Obwohl es mit Sicherheit billiger wäre, als ein professionelles Service-Center zu unterhalten. Überall herrscht der Sparzwang, und einen Ferrari oder Porsche unter den TV-Anbietern scheint es irgendwie nicht zu geben.

Geht eh fast alles nur noch über Internet, und TV-Boxen wird es in ein paar Jahren ebenso nicht mehr geben wie Walkman, Discplayer oder VHS-Recorder. Schon alleine wegen des grottenschlechten und sich ständig nur noch wiederholenden Angebots. Schätze mal, aller "Content" wird dann via Smartphone auf die Glotze gestreamt.

 

EmKayJee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Paul50,

 

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe die GigaTV Cable Box 2 schon circa ein Jahr und es war bis Oktober/November diesen Jahres so wie von dir beschrieben: die Box bootete circa 10 bis 15 Sekunden, dann ertönt die Giga-TV Startmelodie mit Animation und im Anschluss erschien SOFORT das TV-Bild mit Ton und EPG.

 

Auch bei mir ist es jetzt so, dass sich ca. ab Senderumstellung (genau kann ich es nicht sagen) die Startzeit deutlich verlangsamt/verschlechtert hat. Jetzt ist es so, dass die Box 10 bis 15 Sekunden startet (wie vorher auch), dann kommt die Giga-TV Startmelodie mit Animation (wie vorher auch) und dann passiert 30 bis 60 Sekunden gar nichts (schwarzes Bild, kein Ton, kein EPG - DAS WAR VORHER NICHT SO). Es scheint so, dass die Box nach der Startmelodie aus irgendwelchen Gründen auch immer hängt. 
Mir braucht auch niemand erzählen, dass das was mit irgendwelchen Lade-/Bootzeiten zu tun hat. Warum ging der Bootvorgang denn vorher ein Jahr ohne Probleme?! 

Ich habe die Thematik in einem anderen Beitrag schon beschrieben. Das Highlight war ja die Aussage, dass ich anscheinend den Fernseher falsch einschalte :-DDD Nach einem

Jahr hab ich anscheinend verlernt, wie man Fernseher und Receiver richtig einschaltet. Ich hatte in meinem damaligen Post auch beschrieben, dass ich immer erst den Fernseher einschalte und warte, bis das Schwarzbild da ist und dann schalte ich die GigaTV Box ein. Also schön nacheinander.

Aber nach dem "Tipp" habe ich jegliches Interesse verloren, mich an dem weiteren Verlauf zu beteiligen. Man wird ja als Blödian aus Dummsdorf dargestellt.

 

Diese Box hat seit ein paar Wochen einen Peng. Punkt. Mich nervt es tierisch... 

 

Vielleicht hast du ja mehr Glück und dir hilft jemand. Halte mich bitte auf dem Laufenden :-))


PS: Auch ich hatte meine Box komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat bei mir auch nix geholfen. Zwei Stunden Lebenszeit, die ich nicht mehr zurück bekomme (mit Sendersortierung etc.). 

 

Viele Grüße!