Frage
Antwort
Lösung
am 07.06.2022 12:52
Hallo,
seit einigen Wochen habe ich täglich Probleme mit der GigaTV 4K Box.
Mehrmals am Tag verliert sie den kompletten EPG (Kein Titel bzw. Information nicht verfügbar). Gerade jetzt wieder!
Desweiteren hängt sie sich fast alle 2 Tage auf, so dass ich sie neu starten muss.
Die empfohlenen Maßnahmen auf der Seite "Selbsthilfe der GigaTV 4K Box" habe ich schon mehrmals durchgeführt....ohne dauerhaften Erfolg.
An die Störungshotline habe ich mich nicht gewandt, da aus eigener Erfahrung sinnlos.
Mein Standort ist Saarland, 66571.
Ich hoffe, dass mir jemand aus dem Forum helfen kann.
Mit freundlichem Gruß
Ralesi
am 07.06.2022 16:30
Hallo Ralesi,
das Problem mit dem EPG liegt nicht an der Box. Es tritt global auf alten Boxen auf und nicht nur bei der GigaTV-4K-Box. Es gibt dazu hier schon 2 Beiträge in denen schon mehrfach Zeitgleich der Ausfall erkannt wurde. Das 2. Problem gibt es seit dem letzten Update Ende April. Ich komme der Verklemmung meiner Box zuvor, in dem ich aller 4 Tage die Box über Nacht vom Strom nehme. Eine Lösung dieses Problems kann nur durch ein weiteres Update kommen, Darauf muss man aber sicher wieder sehr lange warten. Ich hoffe ein Moderator nimmt diese Störung bald mal auf und erstellt ein Ticket.
Viele Grüße Siegmar
am 07.06.2022 17:21
Dass das Einfrieren erst seit dem letzten Update vermehrt auftritt, würde ich jetzt bestätigen.
Aber auch die Probleme mit dem elektronischen Programmguide gab es vorher noch nie in dieser Häufigkeit, zumindest bei mir.
am 07.06.2022 17:34
Hallo Ralesi,
das Problem mit dem EPG tritt aber auch bei der GigaTV-Net-Box und bei der GigaTV-Cable-Box-2 auf. Bei allen 3 Boxen kommt der EPG über das Internet und wird von der Firma Gracenote bereit gestellt. Das Update hat es aber nur bei der 4K-Box gegeben. Dieses Problem kann also nicht von der Box kommen, denn wenn eine 4K-Box und eine Net-Box zur gleichen Zeit den Ausfall feststellen, dann kann es nicht an den Boxen liegen.
Viele Grüße Siegmar