1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Giga TV Box
Kakteenmedizin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider muß ich schon wieder Schreiben.

Am 2.2.26 wurde unser Horizon abgeschaltet (lt Kundendienst Vodafone) da man diese Geräte aus dem Verkehr nehmen möchte.

Man hat uns versprochen als Ersatz eine Giga TV Home Box zu zusenden. Leider wurde vergessen ein Auftrag dafür von Kundedienst Vodafone zu erstellen.

Am 5.6.26 habe ich nachgefragt und nachdem ich 3 verschiedene Stellen angerufen hatte, sagte man mir, da gibt es keinen Auftrag.

Nun hatte man einen erstellt und wir haben die Box erhalten.

Nach der Installation hat diese einwandfrei funktioniert.

Am 14.2. konnte man nicht mehr in die Mediathek, keine Aufnahmen programmieren und auch nicht zu den aufgenommenen Sendungen kommen.

Info: kein Internert

Lt. Info der Box und meiner FritzBox ist aber eine LAN Verbindung da.

Anruf beim Kundendienst: da müssen sie das LAN Kabel tauschen oder Box vom Strom nehmen, hatte ich alles schon ohne Erfolg selbst veranlasst. Es wurde ein Ticket aufgemacht.

Am 14.2. wurde, wenn ich bei "meinvodafone" nachsehe der Vertrag für die Box eingegeben. Wurde da was vergessen einzugeben?

Am 15.2 habe ich wieder beim Kundendienst angerufen und man sagte mir ja das Ticket sehe ich, sonst nichts. Versuchen sie es doch mal mit Werkrückstellung.

Habe ich gemacht. Info am TV kommt.......mit Internet verbunden......nach weiteren Punkten kommt: Hoppla wir finden ihr Konto nicht????

Wieder Anruf beim Kundendienst: Ja da wo sie wohnen haben wir eine Störung???

Man trägt ins Ticket ein, dass der Fall schneller gelöst werden sollte?????

Der versprochene bessere dauerhafte Betrieb des neuen Geräts (Giga TV Home) war allerdings ein Schuß in den Ofen!!!!!

Auch um einen Rücksendeschein für den Horizon zu bekommen musste ich 4 x bitte bitte sagen, bis einer per Mail an kam, obwohl jeder Mitarbeiter versprochen hatte, wir senden Ihnen einen per Mail????

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Kakteenmedizin,

das sind alles Probleme, die nichts mit der GigaTV Home Box zu tun haben. Alle GigaTV Boxen und auch die HZ-Box nach Umstellung auf GigaTV können nur genutzt werden, wenn die beim Start einen gültigen Vertrag auf den VF Servern finden können und dazu ist unter anderem eine Internetverbindung notwendig. Auch die Mediatheken, Videothek und die Streaming Dienste sind alles Funktionen, die nur über das Internet funktionieren können. Nur die Sendungen im live TV kommen über das Antennenkabel. Aber auch da wird beim Zeitversetzen Fernsehen eine Internetverbindung benötigt, da die neue Box keine Festplatte mehr hat kommt dann das Signal auch generell über das Internet. Ohne Internet ist eben nur das klassische Fernsehen möglich und alles was bei den IPTV Anbietern möglich ist, wäre im Kabel TV nicht möglich. GigaTV nutzt die Vorteile von Kabel TV und IPTV und ist damit auch von 2 Medien abhängig.

Die Probleme die Du hast liegen an einem sehr sehr schlechten Kundendienst mit vielen unwissenden Mitarbeitern, die nicht wissen wie die Technik funktioniert. Das trifft vor allem auf die Hotline zu. Am Telefon sind schon vor Dir sehr viele Kunden gescheitert. 

Nutze am besten den schriftlichen Weg über WhatsApp aus diesen Kontakten. Da meldet sich zuerst Tobi und fragt Deine Daten ab. Danach verlange die Weiterleitung an einen Mitarbeiter und lasse Dich nicht auf einen Rückruf ein.

Viele Grüße Siegmar

Kakteenmedizin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das mit dem Internet und einem gültigen Vertrag ist mir alles klar.

Aber wenn die Box am 9.2. (mit gültigem Vertrag und einer E-Mail, Box ist aktiviert ) installiert wird und funktioniert,

aber am 14.2. es von der Box heißt kein Internet und nach einer Werkseinstellung Rückstellung (wie empfohlen vom Kundendienst)

alles richtig läuft. Internet ist verbunden usw. nur dann heißt es auf einmal "Hoppla Konto  können wir nicht finden"????

Nach 3 Stunden aber auf einmal die Videothek, die Mediathek wieder da sind und auch über EPG programmiert werden kann

und auch wieder aufgenommen wird. freut man sich. Nur sind leider (obwohl überall steht die aufgenommenen Sendungen sind in der Cloud) doch alle verloren gegangen . Was soll man da noch sagen. Da ist doch irgendwas faul. Einen Techniker zu schicken, der alles prüfen soll ist da aber leider auch überflüssig, denn beim Fernseher (gleiches Internet auch über LAN) geht ja die Mediathek.

Vielleicht sollte man einfach den Anbieter wechseln!

Hallo Kakteenmedizin,

Dein TV nutzt 100%ig nicht die gleichen URL Adressen wie VF bei GigaTV um eine Mediathek aufzurufen. Da die Eigentümer der Mediatheken die Adressen auch mal ändern können, müsste dann jedes mal die Firmware aller Geräte bei VF geändert werden. Damit das nicht passiert wird die GigaTV Box sicher immer eine Adresse auf einem VF Server ansprechen, von der man dann auf die jeweilige Mediathek weitergeleitet wird. Damit muss bei jeder Änderung einer URL nur auf dem Server ein neuer Eintrag notwendig. Außerdem wird die Box ohne gültigen Vertrag gesperrt und kann solange nicht mehr genutzt werden selbst wenn die Mediatheken noch erreichbar wären.

Das die Aufnahmen nach einer Störung erst einmal weg sind, kann schon sein. Nach einigen Tagen sollte aber ein Backup wieder eingespielt sein. Da musst Du in den nächsten Tagen noch einmal nachsehen. Sofort nach der Wiederherstellung der Verbindung mit den VF Servern kann das aber noch nicht eingespielt sein.

Viele Grüße Siegmar

Das ist mir klar. Ich habe TV und Box jeweils mit einem separaten LAN Kabel verbunden.

Die verlorenen Aufnahmen sind nun auch nach 8 Tagen nicht mehr aufgetaucht.

Beim Horizon war die Aufteilung der Ansicht aufgenommen, geplant usw. besser, man hatte noch eine Rubrik weiterschauen, wenn man bei einer Aufnahme mal für längere Zeit das Abspielen unterbrochen hatte.

Hallo @Kakteenmedizin,

wann wurden denn die fehlenden Aufnahmen von welchem Sender gemacht? Gibt es viele geplante Aufnahmen?

Viele Grüße Siegmar