am 10.04.2020 12:34
Hallo VF Community, hoffe ich hab den Beitrag in das richtige Forum gesetzt.
Bestehender Tarif: VF Red&Phone 500 Cable ( Fritzbox 6490, Multiroom Netbox, 4k Box + HD Sender)
Ich habe seit ein paar Tage Probleme mit der 4kBox von euch...
Es sind häufige Bildaussetzer als ob jemand im Hintergrund hin und her schaltet.
Eines vorweg, habe mir einen neuen Fernseher zugelegt. Einen UHD 4kTV. Vorher hatte ich einen normalen HD TV.
Das Problem kann also nicht am TV liegen, da ich erstens eine neue Software auf dem TV habe und alle HDMI-Eingänge geprüft habe. Selbst meine Playsation4 läuft ohne Probleme am neuen TV...
Was ich letzterens nicht überprüft habe war, das ich nicht geschaut bzw. mitbekommen habe das die Bildaussetzter auch am alten TV Gerät lagen.
Nun mal zur 4k Box:
neuerdings Bildaussetzter (wie beschrieben), manchmal ein verpixeltes Vodafone Zeichen beim starten der Box.
4kBox geht überwiegend Abends zur Primezeit offline und lässt sich nicht mit dem LAN konfigurieren.
Erst nach Strom-Reset loggt sie sich wieder ein...
4k Box hängt über LAN Kabel an einem 5 Port Switch mit AutoUplink !
Relevant für euch wäre noch, das ich vor ca. 2 Jahren als ich die 4k Box bekam, einen Thread hier eröffnet hatte da der HDMI Anschluss von der 4kBox leicht lediert war, ich aber die Box nicht hab umtauschen lassen weil ich sie zum laufen bekommen habe.
Ich würde ja gerne ein anderes HDMI Kabel ausprobieren, traue mich aber nicht dieses von der Box abzustecken, weil es beim zusammenbau eine Kunst war dieses in den Slot einzuführen....
Kann es sein das die 4kBox schon zu alt ist für einen UHD TV??? Ist mir nämlich echt ein Rätsel mit den Bildaussetzern. Oder liegt es am ledierten HDMI Anschluss der Box??
Über einen evtl. Umtausch der 4kBox würde ich mich freuen
Nun mal zur NetBox, diese wurde letztes Jahr mal umgetauscht. Habe eigentlich mit der keinerlei Probleme, allerdings möchte ich erwähnen das diese eine kurze Warm Anlaufzeit benötigt, so ca. 10min. Dann läuft Sie ohne Probleme durch. Im kalten Zustand **piep**t diese nämlich fast ab
Mir geht es aber jetzt nur um die 4k Box von euch, weil mir die Aussetzer ganz schön auf den Keks gehen.
Vielleicht hat jemand auch das Problem. Und ich hoffe mir kann evtl. ein Mod. hier mit dem Umtausch helfen??
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.04.2020 21:48
Hi SchaMi85,
ich würde auch erst einmal einen Tausch in Betracht ziehen. Das Signal nur in eine Richtung zu stören ist relativ schwierig. Bist Du damit einverstanden, dass wir Dir kostenlos eine neue Box raus schicken? Die Aufnahmen können leider nicht übertragen werden. Du hast dann 2 Wochen zeit die alte Box zurück zu schicken.
Viele Grüße
Marco
am 14.04.2020 12:05
Hallo, ab und zu hat die 4k Box irgendwelche Garfik-Fehler. Das Bild ist dann nicht mehr so gestochen scharf! Selbst im Sender Menü sieht man das sie kein perfektes Bild abliefert....
Kann es sein das meine 4k Box schon etwas zu alt ist? Ca.2 1/2 Jahre
am 15.04.2020 09:35
Hallo SchaMi85,
zu alt ist die GigaTV 4k Box bestimmt nicht. Deine Daten liegen uns ja noch vor, allerdings kann ich aktuell die GigaTV Box nicht erreichen. Ist sie angeschlossen? Beschreibe auch bitte genauer, was Du bei der Net Box mit der Anlaufzeit meinst.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.04.2020 13:29
4k Box ist jetzt on. Ich schalte sie immer nur bei Bedarf an...
Manchmal lassen sich Probleme auch mit dem Strom Reset beheben, was allerdings etwas nervt.
Blöd ist auch wenn man Abends umschaltet, sich diese vom Internet verabschiedet und man keine LAN Verbindung mehr einrichten kann.
Könnten die komischen Bildaussetzer auch am ledierten HDMI Anschluss liegen???
Wie schon beschrieben, es nervt total! Als ob jemand umschaltet
Nun zur Net Box, mit Anlauf meine ich, das die Box ein paar Minuten laufen muss bzw. sie warm werden muss um Sender ruckelfrei zu schauen.
am 16.04.2020 09:30
Ich rätsel immernoch warum ich bei Fehler 8020 keine LAN Verbindung herstellen kann über ''Automatisch Einrichten''
Die Box müsste doch permanent im Hintergrund versuchen sich mit dem GigaTVNetzwerk zu verbinden
Reicht es aus wenn die Box im Standby Modus ist damit ihr nachschauen könnt??
am 19.04.2020 12:16
Hmmmm, scheint so als ob es hier keinen interressiert....
Ich bin trotzdem der Meinung das meine 4kBox kein UHD unterstützt. Weil jetzt wird diese in eurem Angebot als UHD fähig ausgeschildert???
am 20.04.2020 14:08
Hallo SchaMi85,
die GigaTV 4k Box ist UHD-fähig, allerdings gibt es zur Zeit kaum Inhalte dafür. Ich konnte sie nun auslesen, beim Signaltest wurden nur drei von vier Frequenzen ausgelesen. Dass eine fehlt könnte auf ein Signalproblem hindeuten. Tausche bitte mal das Antennenkabel aus. Verwendest Du noch irgendwelche Zwischenstücke zwischen Antennendose und GigaTV Box? Hilft ein Stromreset, wenn die Box Hinweis 8020 anzeigt? Kannst Du sie mit hoch und runter noch bedienen?
Viele Grüße
Claudia
am 20.04.2020 14:45
Hallo. Die Box hing am normalen Antennenkabel in der Dose an der Wand im WZ. Habe seit gestern ein Kupplungsstück von Multimediaanschluss zu Antennenkabel angeschlossen. Lief eine Weil gut, aber das Problem mit den Bildaussetzern ist immernoch da.
Meine Vermutung ist, das in meinem Strang des Mehrfamilienhauses eine evtl Überlastung auftaucht. Weil, wie soll ich mir diese Aussetzer erklären???
Ich kann ja mal gerne das mitgelieferte Antennenkabel anschliessen. Hoffe es ist lang genug.
Bei Fehler 8020 kann ich nicht hoch oder runtzerscrollen. Die 4kBox will das ich mein LAN oder WLAN einrichte. Dieses scheitert aber ständig. Nachdem ich die Box für 10sek. ausmache und neu starte ist sie wieder im GigaTV Netzwerk angemeldet
Gruß
am 20.04.2020 14:53
Habe seit grade das mitgelieferte Antennenkabel dran. Werde es jetzt beobachten mit den Aussetzern.
20.04.2020 17:46 - bearbeitet 20.04.2020 17:54
Immernoch das selbe Problem... Manchmal taucht das Problem mit den Bild/Tonaussetzern seltener auf. Scheint mir aber so als ob ein Nachbar dann grade auf der suche nach nem richtigen Sender ist
Werde nun mal meine fritzbox evtl aktualisieren, bzw Neustarten
Nachtrag: So, fritzbox neugestartet... habe mal für die 4kBox selbstsändige Portfreigabe freigegeben... Mal sehen ob es was gebracht hat