am 10.04.2020 12:34
Hallo VF Community, hoffe ich hab den Beitrag in das richtige Forum gesetzt.
Bestehender Tarif: VF Red&Phone 500 Cable ( Fritzbox 6490, Multiroom Netbox, 4k Box + HD Sender)
Ich habe seit ein paar Tage Probleme mit der 4kBox von euch...
Es sind häufige Bildaussetzer als ob jemand im Hintergrund hin und her schaltet.
Eines vorweg, habe mir einen neuen Fernseher zugelegt. Einen UHD 4kTV. Vorher hatte ich einen normalen HD TV.
Das Problem kann also nicht am TV liegen, da ich erstens eine neue Software auf dem TV habe und alle HDMI-Eingänge geprüft habe. Selbst meine Playsation4 läuft ohne Probleme am neuen TV...
Was ich letzterens nicht überprüft habe war, das ich nicht geschaut bzw. mitbekommen habe das die Bildaussetzter auch am alten TV Gerät lagen.
Nun mal zur 4k Box:
neuerdings Bildaussetzter (wie beschrieben), manchmal ein verpixeltes Vodafone Zeichen beim starten der Box.
4kBox geht überwiegend Abends zur Primezeit offline und lässt sich nicht mit dem LAN konfigurieren.
Erst nach Strom-Reset loggt sie sich wieder ein...
4k Box hängt über LAN Kabel an einem 5 Port Switch mit AutoUplink !
Relevant für euch wäre noch, das ich vor ca. 2 Jahren als ich die 4k Box bekam, einen Thread hier eröffnet hatte da der HDMI Anschluss von der 4kBox leicht lediert war, ich aber die Box nicht hab umtauschen lassen weil ich sie zum laufen bekommen habe.
Ich würde ja gerne ein anderes HDMI Kabel ausprobieren, traue mich aber nicht dieses von der Box abzustecken, weil es beim zusammenbau eine Kunst war dieses in den Slot einzuführen....
Kann es sein das die 4kBox schon zu alt ist für einen UHD TV??? Ist mir nämlich echt ein Rätsel mit den Bildaussetzern. Oder liegt es am ledierten HDMI Anschluss der Box??
Über einen evtl. Umtausch der 4kBox würde ich mich freuen
Nun mal zur NetBox, diese wurde letztes Jahr mal umgetauscht. Habe eigentlich mit der keinerlei Probleme, allerdings möchte ich erwähnen das diese eine kurze Warm Anlaufzeit benötigt, so ca. 10min. Dann läuft Sie ohne Probleme durch. Im kalten Zustand **piep**t diese nämlich fast ab
Mir geht es aber jetzt nur um die 4k Box von euch, weil mir die Aussetzer ganz schön auf den Keks gehen.
Vielleicht hat jemand auch das Problem. Und ich hoffe mir kann evtl. ein Mod. hier mit dem Umtausch helfen??
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.04.2020 08:21
Hallo SchaMi85,
hat es was gebracht? Was meinst Du genau mit ledierten HDMI Anschluss? Ist der beschädigt?
Liebe Grüße
Moni
am 22.04.2020 12:07
Etwas hat es was gebracht... Muss das mal die nächsten Tage beobachten, weil sie abends auch mal etwas rumzickt.
Naja, der HDMI Slot der 4kBox hat etwas einen mitbekommen, weil das mitgelieferte Kabel damals wohl schon defekt war... aber ich habe irgendwie durch Glück ein neues eingesteckt und bekomme Bild.
23.04.2020 11:01 - bearbeitet 23.04.2020 11:02
hmmm, also... die Bildaussetzer sind immernoch da. Überwiegend Abends (z.B.Pro7 HD).
Ich vermute mal das jemand im Haus nen Verstärker an der Dose hat und das Signal überlastet... Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, weil es immer aussieht als würde jemand '' rum-zappen''
Auf meinem TV ist auch die aktuellste Software drauf, damit schliesse ich den Fehler bei dem TV Gerät aus.
Vormittags läuft ja alles.... KOMISCH
besitze übrigens 3 Kabeldosen in der Wohnung. Ein Techniker war damals mal bei mir gewesen weil die Geschwindigkeit vom Internet nicht hingehauen hat. Ich bin noch der Meinung das der Techniker neue Verteiler für die Dosen in meinem Strom/Media Kasten eingebaut hatte......
am 24.04.2020 10:00
Hallo SchaMi85,
eine Auslastung der Leitung hat keinen Einfluss auf den TV Empfang.
Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Liebe Grüße
Moni
24.04.2020 10:36 - bearbeitet 24.04.2020 10:39
Hallo, ich habe gestern mal meinen TV vom Switch getrennt und es scheint so als ob es jetzt laufen würde.... noch minimale Bildaussetzer.
Ich weiß nicht ob ich an die Hausanlage komme, habe aber im Flur bei mir einen seperaten Kasten wo Telefon/Kabel Hardware drin versteckt ist.
Das andere würde ich per PN schicken?
am 27.04.2020 11:05
Hallo SchaMi85,
wie oft kommt es ohne den Switch noch zu Bildaussetzern?
Viele Grüße,
Claudia
am 27.04.2020 14:18
Ab und zu sind noch Aussetzer da.... Ist immer zu unterschiedlichen Zeiten. Öfters Abends, an manchen Tagen auch garnicht.
Am Sonntag ist die Box wohl beim streamen total abgekackt, meinte meine Frau.
Stromreset durchegführt und dann lief die Box wohl wieder....
Vielleicht sollte sich das doch mal ein Techniker anschauen?
Ich halte trotzdem an meiner Theorie fest, das einer im Haus irgendwas an der Dose hängen hat was diese komischen Bildaussetzer (manchmal auch Ton für1sek) verursacht.
Ps.: in die Hausanlage komme ich nur mit dem Hausmeister. Habe aber kontakt zu ihm.
Gruß
am 27.04.2020 18:47
Oder ist ein tausch der 4kBox erstmal von euch aus wahrscheinlicher?
am 28.04.2020 21:48
Hi SchaMi85,
ich würde auch erst einmal einen Tausch in Betracht ziehen. Das Signal nur in eine Richtung zu stören ist relativ schwierig. Bist Du damit einverstanden, dass wir Dir kostenlos eine neue Box raus schicken? Die Aufnahmen können leider nicht übertragen werden. Du hast dann 2 Wochen zeit die alte Box zurück zu schicken.
Viele Grüße
Marco
am 29.04.2020 09:21
Guten Morgen, ja okay machen wir.
Alte Box auf Werkseinstellung und ohne Kabel,aber mit Netzteil als Retour zurück zu euch??? Bzw. mit dem neuen Retourschein zu euch?
Wird die neue Box auch mit neuem HDMI Kabel versandt?
Falls dann trotzdem noch Störungen vorhanden sind werde ich mich melden.
Gruß