1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue Vodafon Giga TV Home Box
Blochinger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, bin neu bei Vodafon, mußte meine Sat Schüssel abbauen.

Soetwas gab es bei SAT nicht. Wenn ich etwas aufnehmen möchte kommt die Meldung:Aufnahme dieser Sendung aus Lizensgründen nicht möglich. Ich wollte bei RTL, SAT usw etwas aufnehmen---alle Sender sind nicht in HD.

Diese Sender befinden sich alle hinter der Sendenummer 500.

Wo finde ich eine PDF Datei für diese neue GIGA TV Box die Ende Mai auf den Markt gekommen ist?

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Blochinger,

alles zu allen GigaTV Boxen steht hier ganz oben unter "FAQ-Sammlung GigaTV Receiver". Die ersten drei Links auf der Seite sind für die beiden neuen GigaTV Home Boxen.

 

Die Lizenzen gelten für Geräte, die Sendungen in einer Cloud abspeichern. Deine SAT Anlagen hatten sicher eine Festplatte und da gelten andere Lizenzen. Seit der Einführung von HD konnte man auf Festplatten Recordern bei einigen Sendern Aufnahmen nicht vorspulen. Das trifft auf die Sender der RTL Gruppe zu. Diese Dinge bestimmen die TV Sender und nicht VF oder die Telekom.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Blochinger  schrieb:

Soetwas gab es bei SAT nicht. Wenn ich etwas aufnehmen möchte kommt die Meldung:Aufnahme dieser Sendung aus Lizensgründen nicht möglich. Ich wollte bei RTL, SAT usw etwas aufnehmen---alle Sender sind nicht in HD.

Diese Sender befinden sich alle hinter der Sendenummer 500.


Du meinst die SD Sender, versuch die HD Sender aufzunehmen, das sollte funktionieren.

Eben über Sat, da gibt es kein Gerät was in einer Cloud die Aufnahmen abspeichert, eher auf der lokalen HDD zu dem Receiver. Und da gabs bei den Privaten SD Sendern keine Einschränkungen.

Jetzt schlau zu reden hilft dir zwar auch nicht, aber es gibt Möglichkeiten auch bei Vodafone die Privaten in SD restriktionsfrei aufzunehmen.

Was für einen Receiver hast du über Sat genutzt?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo, also bei SAT hatte ich die Sky Box genommen um aufzunehmen. Man konnte auch den VU+ REcorder nehmen, das war alles möglich.

Das ich RTL HD aufnehmen kann ist mit klar. Meine Frage war aber warum kann ich keine Sender ohne HD Funktion aufnehmen.

Es ist komisch, als ich nur den einfachen Vodafon Vertrag hatte, also ohne HD konnte ich RTL aufnehmen.

Nun habe ich aber den Vertrag erweitert und die Giga TV dazu gekauft und bezahle auch mehr, aber alle normalen Sender lassen sich nicht aufnehmen. Ein Freund von mir hat auch die vorherige Giga Box 2 da klappt noch alles.

In der obigen Antwort steht auch, man könne auch bei Vodafon SD Sendungen aufnehmen, aber wie

Hallo Blochinger,

es geht nur auf Geräten mit Festplatte. Den VU+ Recorder gibt es doch auch mit DVB-C Tuner. Wenn Du eine Kabel Fritz-Box hast, dann kann man nach Freigabe der DVB-C Funktion auch damit die privaten Sender in SD aufnehmen.

 

Was man aufnehmen kann und was nicht bestimmen die TV Sender und nicht VF. VF muss sich nur daran halten und die Geräte müssen diese Sperren auch ausführen. Die Sperre kommt aber immer vom Sender und nicht von VF!

Viele Grüße Siegmar


@Sigi-DD  schrieb:

Den VU+ Recorder gibt es doch auch mit DVB-C Tuner. Wenn Du eine Kabel Fritz-Box hast, dann kann man nach Freigabe der DVB-C Funktion auch damit die privaten Sender in SD aufnehmen.


???

was hat das Aufnehmen mit der DVB-C Funktion der Fritzbox zu tun?

Hallo RobertP,


@RobertP  schrieb:

was hat das Aufnehmen mit der DVB-C Funktion der Fritzbox zu tun?

mit einer passenden Software auf einem Rechner, kann man darüber auch aufnehmen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo, meine erst Frage war doch eintlich klar gestellt.

Nachdem ich nun Kunde bei Vodafon bin mußte ich mir die neue Giga TV dazu buchen um HD Sender zu empfangen und Sky und DAZN zu bekommen.

Seit dieser Zeit kann ich aber bei SD Sendern z.B. RTL usw keine Aufnahme mehr starten.

Ziehe ich nun die neue Giga Box heraus und nehme das normale Kabel und stecke das in die Hausdose, also mit dem normalen Vetrag----Vodafon TV ConnectStart kann ich alles aufnehmen, was in der Senderliste steht. Also auch SD Sender, das wird dann in meinem LG Fertnseher gespeichert.

Das umstecken ist aber nicht der Sinn und eine FritzBox hatte ich gar nicht erwähnt. Ich könnte auch eine einfache Zimmerantenne nutzen um aufzunehmen.

Mein Freund hat noch die Giga TV 2 Box , da klappt alles noch einwandfrei. Icxh hatte eben mit der neuen TV Box Pech.

das ist aber immer so, neue Dinge brauchen nicht immer besser zu sein, man sieht es in der PC Branche

Hallo Blochinger,


@Blochinger  schrieb:

Hallo, meine erst Frage war doch eintlich klar gestellt.


und sie wurde schon 2 mal ausführlich beantwortet. Die TV Sender verbieten die Aufnahmen in einer Cloud und die neue GigaTV Box speichert Aufnahmen in der Cloud! Die GigaTV Home Boxen haben keine Festplatte!

 

Um HD Sender sehen zu können ist kein GigaTV Vertrag notwendig, das ist auch mit einem Basic TV Vertrag möglich.

Viele Grüße Siegmar

wer macht sowas heutzutage noch?  😄