1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV Box 2 schaltet sich immer wieder plötzlich aus.
Daniel1110
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo!

Meine Box schaltet sich seit dem letzten Update immer wieder spontan aus.

Was kann ich machen?

 

Es kann nicht an den HDMI-Einstellungen vom TV liegen (getestet).

 

Wenigstens friert die Box seit dem Update nicht mehr ein (TV lief weiter - alles andere ohne Funktion, Menü/Guide blieb stehen, musste immer den Stecker ziehen, selbst Reset-Taste war funktionslos).

 

Danke!

16 Antworten 16
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Daniel1110,

was wurde unmittelbar vorher gemacht? Wurde etwas mit der GB2-FB oder der TV-FB umgeschaltet? Wird die GB2 recht warm?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

meistens wurde vor dem Ausschalten nichts gemacht. Die Box geht einfach aus (Standy-By).

Manchmal geht sie aber auch beim Umschalten aus.

Die Box stürzt übrigens doch immer wieder mal ab:  Meist beim Durchrollen vom Programm-Guide friert die Anzeige ein, das TV-Programm läuft weiter. Dann hilft nur noch Stecker ziehen.

Warm wird die Box -  manchmal heiß, aber unabhängig vom Ausschalten / Einfrieren. Die Box steht aber frei im Regal - wenn die kühler stehen sollte, müsste ich sie in den Garten stellen ;-).

 

Danke!

 

 

Hallo Daniel1110,

die Box sollte in alle Richtungen mindestens 10 cm freien Platz habe, damit die Luft ausreichend zirkulieren kann.

Viele Grüße Siegmar

Den Platz hat sie locker.

Die Box ist ja auch nicht neu. Einzig das Update hat es wohl geändert.

Ich habe es beobachtet: Die Box geht immer nach 5-10 Minuten aus - egal ob man was macht oder nicht,

Hallo Daniel1110,

hast Du schon mal einen Werksreset gemacht? Durch die Verklemmungen in der Vergangenheit könnte in den Einstellungen etwas undefiniertes eingetragen wurden sein. Das kann dann nur mit einem Werksreset wieder in die Norm gebracht werden. Leider muss dann auch die Sender Liste neu sortiert werden.

Viele Grüße Siegmar

Loxagon
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Den Fehler haben wir auch seit einigen Tagen...

FrankW67
Daten-Fan
Daten-Fan

Genau das gleiche Problem haben wir auch seit einigen Monaten. Ein Werksreset hat dabei auch nicht geholfen. Ich habe seit Anfang 2023 diverse Probleme mit der Box. Habe bereits mehr als 50 mal die Hotline angerufen, aber man wird dort behandelt wie der "letzte Dreck". Die Tickets werden einfach geschlossen ohne die Probleme zu beheben. 

Ich habe die 4K Box und des öfteren schaltet sich die Box nach 5-10 Minuten aus, aber manchmal passiert es auch zu anderen Zeiten. 

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL

Hallo slowdancer,

die 4K Box hat einen Lüfter, wenn der ausgefallen ist dann könnte die Box zu warm werden und sich abschalten. Wenn die Box eingeschaltet ist und der Lüfter läuft, dann sollte sie kaum warm sein.

Viele Grüße Siegmar