1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neue GigaTV Box verfügbar ?
tm69
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

nach dem Update der GigaTV Box (nicht Kabel) wurde diese elend langsam und resettet die GigaTV App öfters.

Wenn ich z.B. im TV-Guide hoch oder runterscrolle setzt auf einmal das Programm im Hintergrund aus und es muß gepuffert werden. Auch die Bilder im TV Guide sind erst nach einer merklichen Ladezeit sichtbar. Das war vor dem Update nicht so. Auch ist die bandbreit mit 50 Mbit/s aussreichend.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob es auch einen neue Hardware passend zur Software gibt. Den diese Kombination ist momentan alles andere als passend. 

Aktuell habe ich die Sagem GigaTV Box HW B01

20 Antworten 20
Moni_GK
Moderator:in

Hallo tm69,

die Box ist damit nicht gemeint. Da geht es rein um mobile Endgeräte.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo tm69, 

ich habe den Tausch veranlasst. Der neue Receiver kommt dann in den nächsten Tagen per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns bitte das alte Geräte kostenfrei zurück.

Liebe Grüße

Moni

Hi Moni,

danke für die schnelle Hilfe. Bin aber jetzt etwas verwirrt. Im link zum ticket steht Kabel.... aber ich habe eine DSL Box keine Kabel Box. Kommt jetzt auch eine fürs DSL ?

Grüße

Hallo tm69,

alle GigaTV-Verträge werden als Kabel-Verträge geführt, auch wenn die GigaTV-Net-Box gar kein Antennen Anschluss hat sondern nur einen LAN/WLAN Anschluss. Ob der Router dann Kabel, DSL oder Glasfaser ist, spielt dabei keine Rolle. Die GigaTV-Net-Box ist die einzige Box, die bei allen Kunden eingesetzt werden kann. Wenn Du Deinen TV-Vertrag im Kunden Portal suchst, dann wirst Du den unter dem Kabel Vertrag finden.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Moni,

nochmals Danke für die Unkomplizierte Hilfe.

Hier ein kleines Feedback zur neuen Box.

Kurz gesagt kämpft die Box genauso wie die alte mit dem aktuellen System. Die neue GigaTV App und das "aktuelle" Android 9 scheine wohl die Speicherausstattung wie auch den Prozessor an seine Grenzen zu bringen. Das merkt man z.B. sehr gut wenn versucht wird Vorschaubilder in der Mediathek bim Scrollen dazustellen. Auch beim längeren Scrollen (ca. 10-20 Sender)  in TV-Guide scheint das System Probleme zu haben mir den verarbeiten und dastellen der Informationen.

Bleibt wirklich nur zu hoffen, daß bald eine neue Gerneration der Box kommt ...

Claudia

Hallo tm69,

schade, dass der Tausch der Box nicht geholfen hat :/. Sind die Fehler genau die gleichen wie zuvor? Stockt die Box auch beim langsamen, einzelnen Scrollen durch das EPG? Was passiert, wenn die App resettet wird, wie oft kommt das vor? Welche Software ist auf dem Tauschgerät drauf? Miss bitte auch mal über eine Speedtest-App, welche Geschwindigkeit an der Box ankommt. Ist sie über LAN verbunden oder über WLAN?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

nun zu deinen Fragen:

Stockt die Box auch beim langsamen, einzelnen Scrollen durch das EPG?

Also wenn ich mich mit einem Tastendruck nach unten bewege ist es einigermaßen flüssig. Aber immer einmal drücken warten und dann wieder bis man am Ziel ist, ist alles andere als brauchbar.

Wenn ich durchscrolle (hier am Beispiel Mediathek) sieht es so aus

scrollen.jpg

Beim EPG das selbe. Einmal nach unten und es paßt. Scroll ich 10 oder mehr sender auf einmal muß es spürbar und sichtbar nachgeladen werden

Was passiert, wenn die App resettet wird, wie oft kommt das vor?

Hatte ich jetzt einmal. Die Box reagiert kurz nicht auf die eingabe, dann wird der Bildschirm rot und das Vodafonezeichen wird größer. Dann ist man wieder an dem Punkt wo es abgestürzt ist. Meist EPG

Welche Software ist auf dem Tauschgerät drauf?

APP: AC21.2.3.0-9-GC0FFBA1C61-productive

Android: 9

Loader: 1.08

Kernel: 4.9.208-1-6pre

Build: 5.6.7

Miss bitte auch mal über eine Speedtest-App, welche Geschwindigkeit an der Box ankommt.

easybox02082021.jpgScreenshot_2021-08-02-18-11-40-279_com.android.chrome.jpg

Ist sie über LAN verbunden oder über WLAN?

Über neues Lankabel direkt an die Easybox

Claudia

Hallo tm69,

vielen Dank für die Infos. Also ist das Hauptproblem die langsame Reaktion beim Scrollen, weniger das Abstürzen. Ich habe eine Meldung für die Kollegen aufgenommen, damit sie sich das anschauen können.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

richtig. Abstürzen kann immer mal etwas wie wir ja alle von unserem Smartphone her kennen. Die Box ist ja eigentlich nichts anderes.

Nervig ist halt das scrollen und das war vor dem Android 9 Update und/ oder dem App Update nicht so übel.

Da ich viel Mediathekinhalt nutze ist es echt ärgerlich, wenn du 8 Staffeln blind scrollst...

Claudia

Hallo tm69,

das kann ich mir vorstellen. Die Kollegen werden schauen, ob hier eine Verbesserung möglich ist und wie diese aussieht. Das kann aber einige Tage dauern.

Viele Grüße,

Claudia