Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2022 10:15
Hallo Gemeinde,
ich habe einen Yamaha RX-A3060 Receiver mit vollständigem Dolby Atmos aufbau. D.h. Dolby Atmos funktioniert mit BluRays und z.B. mit dem Sky Receiver. Wenn ich einen Film mit DA abspiele wird mir das auf meinem Yamaha auch angezeigt. Nun habe ich festgestellt, mit meiner GIGABOX2 wird in Netflix bei vielen Serien, Filmen DolbyAtmos angezeigt. Wenn ich nun einen dieser Filme abspiele, habe ich allerdings keine DA anzeige auf meinem Yamaha. Funktioniert nun DA mit der GB2 oder nicht?
Habe auch schon recherchiert, daß DA nur mit einer DA fähigen APP funktioniert.
Funkt. evtl. die APP in der GB2 nicht richtig?
Habe auch bei Vodafon bei der Störung angerufen. Der Mitarbeiter sagte mir, ich solle eine Werkseinstellung durchführen. Da er mir sagte ich muss die Favoriten wieder neu einrichten, bin ich keinen Reset durchgeführt.
Ich denke das wäre auch nicht der richtige Weg. Zuerst sollte mal geklärt werden, ob Atmos überhaubt funkt.
Bei wem funkt es??
am 20.04.2022 10:50
Gute Idee, die ich auch schon getestet habe. Leider funkt DA bei Sky nur bei manchen SKY-Filmen.
Entscheidend ist, daß die Netflix_APP DA kann und die SKY-Netflix-App kann DA nicht. YT geht dort auch nur in PCM.
Die Verbreitung derr DA Technik ist in den Kinderschuhen, obwohl es DA schon einige Jahre gibt.
am 21.04.2022 19:33
Also irgendwie lässt mich das nicht in Ruhe. Was mich stört und auffällt ist, daß bei allen Netflixapps die ich habe, nur die in der GB2 DA anbietet. Warum bloß, wenn die GB2 ja kein DA kann!
am 21.04.2022 20:03
Dolby Atmos ist schon eine feine Sache, ich habe auch das entsprechende Equipment zu Hause. Nutze es allerdings nur bei 4k Blu ray.
Das die GB2 kein Dolby Atmos kann verwundert da schon eher weniger. Das Gerät ist in erster Linie ja zum fernsehen gedacht. Und da fast alle Sender noch nicht mal in Full HD ausgestrahlt werden, ganz zu schweigen von Dolby True HD, DTS HD MA oder Dolby Atmos beim Ton.
Hier wird definitiv die Generation 60+ angesprochen, welche auf sowas überhaupt keinen Wert legt und die letzten sind, welche überhaupt noch lineares Fernsehen schauen. Hauptsache da kommt Ton aus dem Kasten.
Sieht man ja auch schon daran, dass die Dolby Digital Problematik seitens Vodafone seit 2 Jahren nicht behoben wird. Das interessiert halt niemanden, da die Zielgruppe wohl zu klein ist.
am 21.04.2022 22:01
Das stimmt total.
Aber ich denke, dass selbst die neuen Fernseher DA und auch Notebooks DA, sowie Kopfhörer DA Sky-Filme mittlerweile können, wird sich das Format langsam aber sicher durchsetzen. Daher habe ich die Hoffnung, dass Vodafone DA implementieren wird.
am 03.05.2022 17:20
Hallo Manimator,
wir haben vom Fachbereich die Info bekommen, dass die GigaTV Cable Box 2 Dolby Atmos unterstützt. Sie möchten gern prüfen, warum das bei Dir nicht läuft. Beantworte bitte folgende Fragen hier im Thread:
Sende mir zusätzlich per PN Deine Kundennummer, den Namen, die vollständige Anschrift und den Geburtstag des Vertragsinhabers. Schau bitte auch auf die Unterseite der Box (ohne Festplatte) und sende ein Bild von dem Aufkleber mit in Deiner PN.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.05.2022 19:47
o.k. ich habe auf die PN geantwortet.
Aber im Internet sende ich Unbekannten keine Informationen. Möchte aber trotzdem das Problem gelöst bekommen.
am 04.05.2022 12:50
Hi Manimator,
ohne Legitimation dürfen wir nicht auf Deine Daten zugreifen. Das sieht der Datenschutz so vor. Wir würden das gern durch unsere Fachabteilung prüfen lassen, benötigen dafür allerdings auch den Rest der angefragten Daten. Jeder User, neben dessen Profilbild Du das Vodafone-Logo sowie den Zusatz "Moderator/in" zu sehen ist, ist offizieller Mitarbeiter von Vodafone. Andere User dürfen auch keine Daten abfragen ![]()
Viele Grüße
Marco
am 04.05.2022 14:08
Also - ich habe nun noch einmal bei Vodafone angerufen und man teilte mir definitiv mit, dass die GigaBox2 kein Dolby Atmos kann.
Das deckt sich wieder einmal an meine Vodafoneerfahrung, dass keiner so richtig bescheid weiss.
Am besten Sie würden mir eine telefonnummer senden, wo ich anrufen kann, bei dem der es besser weiss.
Das ist einfach unglaublich!
Theoretisch ist das doch eine einfache Frage, die keiner zu 100% weiss.
am 04.05.2022 19:11
Hallo Manimator,
wie oben geschrieben, soll die Box die Tonspur unterstützen. Ohne Deine fehlenden Angaben können wir die Kollegen leider nicht informieren und das Problem für Dich prüfen lassen. Als Kontaktrufnummer gibt es nur die 0800-5266625. Tut mir leid.
Gruß Fred
am 05.05.2022 08:41
Ich weiss nicht ob das stimmt, da iin dem Datenblatt der DB2 - DA nicht drin steht. Das hat mir ein Vodafonemitarbeiter mitgeteilt und ich habe mir das Datenblatt auch noch besorgt. Und da steht echt nichts drin von DA.
Ausserdem bestätigt Ihre Antwort dass DA geht wiedereinmal das ganze Durcheinander und das halbwissen der Vodafonemitarbeiter, die es eigentlich wissen sollte.
Zudem habe ich in meinem persönlichen geschützten Account einige gewünschte Informationen weitergegeben und habe immer noch keine Antwort erhalten.
Das beweist wiederum die unzuverlässigkeit der Vodafone - Mitarbeiter.
Ich möchte aber nicht betonen, dass alle Vodafonemitarbeiter ein halbwissen haben, aber nach meiner Erfahrung jeder 2te.
Kann ich denn nicht eine definitve Antwort haben? Jeder sagt oder schreibt müsste, könnte, hat oder hat nicht
Was denn nun??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????