Mediathek funktioniert nicht
JesMue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, leider funktioniert die Mediathek bei mir nicht. Ich kann sehen, welche Inhalte vorhanden sind, aber wenn ich diese abspielen möchte lädt es ewig, bis die Fehlermeldung 9110 kommt. Ich habe eine GigaTV 4K Box. Am Internet kann es nicht liegen, da Netflix problemlos klappt. 

Ich muss die Box auch jedes Mal komplett neu hochfahren, weil sonst keine Internetverbindung besteht, wenn ich aus dem Standby angeschalte. Ist das normal so?

Vielen Dank vorab.

28 Antworten 28
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo JesMue,


@JesMue  schrieb:

Hallo, leider funktioniert die Mediathek bei mir nicht. Ich kann sehen, welche Inhalte vorhanden sind, aber wenn ich diese abspielen möchte lädt es ewig, bis die Fehlermeldung 9110 kommt.


Es gibt leider keine Liste der Fehlernummern. Welcher Text wurde mit angezeigt. Sobald Du eine Sendung startest wird die von den Servern des TV Senders geladen. Der kann auch mal ausfallen obwohl alles andere im Netz funktioniert. Daher ist es wichtig zu wissen bei welchem Sender zu welcher Zeit das passiert ist. Du solltest auch testen ob Du Sendungen von den Mediatheken anderer Sender noch laden kannst. Wenn das noch geht, dann kann es kein Fehler der Box oder Deines Anschluss sein sondern betrifft nur den Sender oder die Sendergruppe.

Wenn Du eine laufende Sendung auf den Anfang zurücksetzt, dann kommt die ab da auch über das Internet. Wenn es da Probleme gibt, kann das auch nicht mehr funktionieren.


@JesMue  schrieb:

Ich muss die Box auch jedes Mal komplett neu hochfahren, weil sonst keine Internetverbindung besteht, wenn ich aus dem Standby angeschalte. Ist das normal so?


Nein, das ist nicht normal. Ich habe selbst auch die GigaTV-4K-Box und meine funktioniert. Ich muss die zwar auch einmal in der Woche vom Strom nehmen, weil die sonst immer langsamer auf die Eingaben reagiert. Aber sonst funktioniert alles und ich kann Stundenlange Sendungen aus den Mediatheken ansehen oder eine laufende Sendung auf den Anfang zurück setzen. Hast Du schon mal die System Diagnose gestartet? Du kannst auch mal die Box auf den Werks Zustand zurück setzen. Dabei geht aber die Sender Sortierung verloren.

Viele Grüße Siegmar

 

 

 

JesMue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Siegmar, der Text ist folgender: "Leider hat das Abspielen nicht geklappt. Überprüfen Sie bitte Ihre internetverbindung, versuchen Sie das Abspielen noch einmal oder probieren Sie es mit einem anderen Inhalt."

Ich habe es mit mehreren Sendern probiert: ZDF, RTL, Pro7 immer das gleiche Problem. Die Inhalte werden geladen, aber das Abspielen klappt nicht. 

Ich haben eben auch eine Systemdiagnose durchführen lassen. "Ihr Gerät funktioniert problemlos. Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. ..."

Keine Ahnung, woran es hapert. 

Hallo JesMue,

dann hat Dein Router oder Dein Anschluss ein Problem. Bei kleinen Daten Mengen funktioniert es noch, aber sobald große Daten Mengen pro Sekunde angefordert werden, bricht die Verbindung zusammen.

Welchen Router hast Du, aber bitte die genaue Bezeichnung vom Aufkleber auf der Rückseite des Routers angeben. Auf einer der Web-Seiten des Routers werden alle Signal Pegel der DOCSIS Kanäle angezeigt. Mache Bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind.

Viele Grüße Siegmar

JesMue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hatte nach der Systemdiagnose noch einen Test zur Verbindung machen lassen, da war auch soweit alles okay. 

Mein Router hat die Bezeichnung: CGA4233DEScreenshot_20220207-211724_Chrome.jpg

 

Screenshot_20220207-211731_Chrome.jpg

 

Hallo JesMue,

da sind sehr viele Kanäle auf zu niedrigem Pegel im roten Bereich und auch bei der Signal Qualität SNR. Du hast zwar die Bildqualität etwas zu stark reduziert, so das ich die Zahlen nicht mehr richtig lesen kann aber es betrifft sehr viele Kanäle. Du brauchst die Bildqualität nur so weit verringern das die Datei kleiner 333 kB ist. Eine Liste der zulässigen Werte findest Du hier. Da musst Du jetzt warten bis sich hier ein Moderator in Deinem Beitrag meldet und für Dich einen Techniker Termin organisiert.

Viele Grüße Siegmar

JesMue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine Hilfe. Ich habe die Bilder einfach vom Handy hochgeladen.

Werden die Moderatoren von alleine aufmerksam hierauf, oder muss ich dazu etwas tun?

Hallo JesMue,

Du kannst nichts Tun. Die Moderatoren melden lesen hier mit und werden sich hier melden. Da aktuell sehr viele Fragen hier eingehen, kann das aber eine Weile dauern.

Viele Grüße Siegmar

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JesMue,

 

Bei uns dauert es leider einige Tage, bis wir uns melden können, schneller geht es vermutlich über die Hotline. Hast Du es dort mal versucht?

Hotline:  0800 5266625 oder ehem. Unitymedia 0800 / 700 11 77  

 

Wenn Du ein bisschen Zeit mitbringst, schauen wir uns das natürlich auch gern an.

 

Schreib bitte noch in welchem Bundesland Du wohnst.

 

Hast Du Deine Kabel schon geprüft und den Vodafone-Router mal neu gestartet?

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
JesMue
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jana, 

ich habe gestern mit der Hotline telefoniert und somit ein Ticket eröffnet. Es wird sich gekümmert. Danke dir 😊