1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Klötzchenbildung auf einigen Kanälen
slowdancer
Mastermind
Mastermind

Hallo, nach mehreren Jahren störungsfreien Fernsehempfangs haben wir seit ein paar Wochen auf einigen Sendern, manchmal im Minutentakt, Klötzchenbildung über weite Bereiche des Fernsehbildes. Der Ton ist nicht beeinträchtigt.

Ich empfange die Sender über die GigaTV 4K Box. Gibt es bei diesem Gerät die Möglichkeit, die Senderdetails wie Kanal und Signalstärke anzeigen zu lassen? Einen Kabelrouter für Internet (FRITZ!Box) hatten wir mal, den Vertrag hatte ich nach vielen Störungstickets aber auflösen können. 

slowdancer

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box
Router Speedport W 724V, Telekom DSL
4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo slowdancer,

ich habe Dir in den Anhang eine Anleitung gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben ist, wie man die System Werte der Box anzeigen kann. Dort gibt es auch eine Seite TUNER auf der die Signal Pegel an den aktiven Empfängern angezeigt werden. Wenn Du bevor Du diese Seite Anzeigst die Box auf einen der betroffenen Sender schaltest und dann noch 4 Aufnahmen von weiteren Sendern startest, dann kannst Du die Werte von 5 Sendern gleichzeitig ermitteln. Es könnte sein, das die betroffenen Sender alle auf einem DVB-C Kanal liegen. Welche Sender bei Dir im Kabel auf welchem Kanal (Frequenz) liegen, findest Du in dieser Liste.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, vielen Dank für die Anleitung, sehr nützlich. Ich habe zwar nur 4 Tuner angezeigt bekommen, aber trotzdem sehr aufschlussreich. Fehler sind zurzeit im Bild nicht vorhanden und die Werte sehen normal aus. Ich werde die Tuner-Anzeige dann wieder aufrufen, wenn sich Bildfehler einstellen. Dann wäre es interessant zu wissen, welche Werte in der Norm liegen und welche rausfallen. IMG_0409.JPEG

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box

Hallo slowdancer,

der Signalpegel fällt von 338 MHz bis 546 MHz stark ab. Es gibt DVB-C Kanäle aber bis 610 MHz. Stelle doch mal Sender auf Frequenzen größer 546 MHz ein, um zu sehen welcher Pegel bei diesen Kanälen bei Dir anliegt. Welche TV Programme bei Dir auf welchem Kanal (Frequenz) übertragen werden findest Du in dieser Liste.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, auf 610 MHz habe ich noch einen Signallevel von 50,2 dBuV, identische BERs wie bei den anderen. Ist QAM-64 moduliert. Das mit der 5. Frequenz anzeigen klappte auch. Ich werde weiter berichten.

slowdancer

Kabel Komfort HD
GigaTV 4K Box