Frage
Antwort
Lösung
am 10.05.2023 13:38
Ich habe eine GIGATV Box und möchte einen Film aus der z.B. ZDF Mediathek sehen. Der Film ist dann sehr laut und läßt sich mit der Fernbedienung nicht leiser regeln. Wenn ich zurück gehen in das normale TV Programm läßt sich auch hier die Lautstärke nicht mehr regeln. Dann muß ich die Box ausschalten und neu Starten, dann ist die Lautstärke wieder normal.
Woran liegt das?
am 10.05.2023 20:56
Hallo UFO-01,
wenn der Ton über die Lautsprecher des TV wiedergegeben wird, dann muss die Audio Einstellung der Box auf Stereo gesetzt werden. Die digitalen Mode kann der TV nicht, da er nur einen 2 Kanal Ton hat!
Viele Grüße Siegmar
am 03.10.2023 10:03
Das TV ist auf Stereo eingestellt, wie jemand vorgeschlagen hat, trotzdem immer noch das gleiche Problem.
am 03.10.2023 10:04
Klappt trotzdem nicht.
am 03.10.2023 11:00
Hallo UFO-01,
wenn in der GigaTV-Box die Audio Einstellung auf Stereo eingestellt ist, dann kann die Lautstärke auf der Box mit der FB der Box und auch zusätzlich auf dem TV mit der FB vom TV eingestellt werden. Nur wenn beide Einstellungen auf Maximum eingestellt sind, sollte dann auch die maximale Lautstärke vorhanden sein.
Ich habe bei mir am TV immer nur die Lautstärke auf etwa 60% eingestellt und verwende dann nur die FB der GigaTV-Box.
Viele Grüße Siegmar.
am 03.10.2023 11:26
Geht trotzdem nicht. Habe es gerade probiert, immer noch das gleiche Problem.
am 03.10.2023 11:43
Hallo UFO-01,
dann glaubt die Box vermutlich mit dem TV per HDMI-CEC gekoppelt zu sein. Dann wird mit der FB der Box die Lautstärke auf dem TV geregelt. Dein TV versteht die Kommandos aber nicht. Versuche mal die HDMI-CEC Kopplung auszuschalten. Ich vermute Du hast eine GB2, dann findest Du im Abschnitt 6.4 der Anleitung Informationen dazu.
Viele Grüße Siegmar