1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Wlan Verbindung Fehler 8020
Giganator
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist ja nicht so, dass es diesen Fehler nicht schon mal gab in den letzten Jahren, aber die Erreichbarkeit und Qualität der Hotline, erinnert an die versteckte Kamera.

Seit fünf Tagen, habe ich ein Lan Kabel quer durchs Wohnzimmer liegen und musste schon viermal von vorne anfangen mein Problem zu schildern, wenn ich das Glück hatte jemanden zu erreichen.

Ergebniss:

Sie werden zurückgerufen. Natürlich noch nicht passiert!

Oder, ich verbinde Sie in die Fachabteilung. Kam dann beim Umzugsservice raus.

Nachdem man den Sprachautomat überlebt hat, kommt nun seit gesten die Ansage, aufgrund der aktuellen Situation ist die Hotline ausgelastet.

Welche Situation?

Ich hoffe, dass sich bald mal jemand kümmert.

Gruß

6 Antworten 6
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Gigannator,

welche GigaTV-Box hast Du, die GigaTV-4K-Box oder die GigaTV-Net-Box? WLAN ist eine sehr unsichere Verbindung, da sie durch jeden neuen Störsender in der Nachbarschaft (neues WLAN oder andere Funk Signale) beeinflusst werden können. Meist liegt das Problem beim Router und nicht bei dem WLAN Geräten. Für die Handys gibt es APPs (FRITZ-WLAN) mit denen man den Signalpegel des eigenen und der benachbarten WLAN Netze in jeder Ecke der Wohnung kontrollieren kann. Ist bei der GigaTV-Box ein anderes WLAN fast so Stark wie das eigene WLAN? Welchen Router verwendest Du? Welchen Internetvertrag hast Du?

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

Im Bereich meiner  GigaTV-4K-Box Box, existiert ausschließlich das eigene Wlan Netz Fritz 7412 + Fitz Repeater auf der anderen Seite des Hauses.

Alles läuft stabil mit 100 Mbit/s  von 1&1.

Und genauso, ist es seit Jahren ohne Veränderung.

Alle PC´s und Handys laufen seit Monaten in der gleichen Kombi stabil.

Mir wurde auch schon in der Vergangenheit immer wieder erzählt, dass es irgendwas mit dem Heim Netztwerk zu tun haben soll.

Das halte ich aber für eine absolute Schutzbehauptung. Zumal die Box bis vor fünf  Tagen ohne Probleme

über Wlan funktioniert hat.

Genau denselben Fehler (8020) hatte ich vor ca. 1-3 Jahren auch immer mal wieder. Und jedesmal wurde mir erzählt, dass es am Heim Netzwerk liegen soll. Bis es dann wie von Geisterhand wieder funktionierte. 

Was nun? 

Hallo Giganator,

ich habe selbst die GigaTV-4K-Box und hatte noch nie Probleme mit dem WLAN seit 9/2018. Ich habe aber mal bei AVM nach der 7412 gesucht und fand sofort eine Seite zu Problemen mit dem WLAN. Teste doch mal alles was dort von AVM vorgeschlagen wird. Drucke aber als erstes die Ereignisliste der 7412 in eine PDF-Datei. Gehe auf:

"/System/Ereignise"  und stelle dort WLAN als Filter ein. Wechsel dann in die Druckansicht und drucke die als PDF-Datei.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Giganator,

da ist ein Fehler in dem Link:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/wissensdatenbank/publication/show/514_Langsame-WLAN-Ve...

Viele Grüße Siegmar

Hallo,

ich habe jetzt die Funkkanal einstellung auf automatisch geändert und neu verbunden.

Weiß allerdings nicht mehr, warum das anders eingestellt wurde vor Jahren. 

Mal schauen ob das was bringt.

Hallo Giganator,

die automatische Einstellung funktioniert manchmal nicht und bleibt auf einem Kanal obwohl ein anderes WLAN diesen Kanal bereits belegt hat. Das passiert immer dann, wenn das andere WLAN am Ort des Empfängers besonders stark ist, aber am Sender nur schwach anliegt. Man muss mit einer APP den Signalpegel in seiner Wohnung kontrollieren und bei Bedarf von Hand einen Kanal wählen, der am Router und an der GigaTV-Box nicht durch andere Netze gestört ist.

Viele Grüße Siegmar