Kein TV ohne Internet
PowWow
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

habe die GigaTV Box 1 und habe nicht immer Zugang zum Internet. Der Receiver bemerkt das beim Start normalerweise und bietet an stattdessen  "per WLAN" zu verbinden oder "ohne Internetverbindung" fortsetzen.

Letztere Option ist für mich die dann Wahl und vollkommen fein, auch wenn kein EPG etc. geht.

Letztere Option kommt seit ein paar Tagen aber nicht mehr, sodass ich im Startbildschirm feststecke und nur ein anderes WLAN auswählen kann.

Was muss ich tun um fern zu schauen?

Grüße

14 Antworten 14

Hallo PowWow,

alle Boxen vor GigaTV wurden oft im Internet illegal gehandelt obwohl es eigentlich geliehene Boxen waren. Durch die Sperre der Box, wenn die keinen gültigen Vertrag zu Ihrer Seriennummer auf den Servern von VF finden kann, ist ein Verkauf der Box nicht mehr möglich, denn irgendwann ist sie dann gesperrt und man kann nicht mal die freien TV Sender mehr damit sehen.

Einige TV Geräte haben auch die Möglichkeit eine Festplatte anzuschließen und dann kann man auch zeitversetzt fernsehen. Aufnahmen können bei Dir ja nicht so wichtig sein, denn ohne Internet gibt es keine Aufnahmen, da es auch keinen EPG gibt und auch vorm Start nicht nach Programmverschiebungen gesucht werden kann. Sonst können natürlich auch Geräte aus dem freien Handel verwendet werden.

Viele Grüße Siegmar

Hi Siggi,

ersteres  zwar ein anderes Thema, aber ich frage mich bis heute, wie mit diesen Kisten ein Schwarzmarkt entstehen kann ... man verlangt am Ende der Vertragszeit einfach sein Gerät zurück oder eben einen übertrieben hohen Betrag x, so wie es jeder macht, der etwas verleiht und unbedingt zurück haben möchte ... wenn jemand trotzdem das Ding verschachtert, viel Spaß damit ... Gewinn gebracht hats sicher nicht ...

Zurück zum eigentlichen Problem

Mal angenommen, man würde sich den GigaTV Box Schrott klemmen und stattdessen einen eigenen Receiver mit Smartcard-Slot und Festplatte kaufen? Reicht dann auch ein TV Basic Vertrag um trotzdem aufzunehmen/zeitversetzt fernzusehen ? Wenn ich 12 EUR im Monat dafür spare, hätte man die eigene Box locker in 1-2 Jahren wieder rein ...

Hallo PowWow,

zu 1.) Die Strafgebühr ist in den AGB doch recht niedrig ausgefallen. Wenn man mal nach einem Festplattenrecorder sucht, der gleichzeitig 4 Sendungen aufnehmen kann und eine 5 zu der Zeit ansehen kann und das auch wenn alle 5 Programme verschlüsselt sind, dann wird das schon sehr sehr teuer. Der Vorgänger war der RCI88 und konnte das alles auch.

zu 2.) Ja dann reicht ein Basic TV Vertrag und bei Bedarf noch die Premium Option.

Viele Grüße Siegmar

PowWow
Netz-Profi
Netz-Profi

Hi Siggi,

zu1.) Ja, aber hauptsache man macht es sich unnötig schwer ... fordert die Geräte nur halbherzig zurück und wundert sich dann über Schwarzmärkte und überlegt sich seltsame/komplizierte Kontrollmechanismen ... die man dann aber auch wieder igendwie freischalten kann, nachdem man bei VF freundlich fragt ... ist nen bisschen so als würde man sich wundern, dass niemand Pfandflaschen zurück bringt und dann lieber dafür sorgt, dass nichts anderes mehr in die leeren Flaschen eingefüllt werden kann, anstatt die Rückgabe attraktiver zu machen ...

zu 2.) Dann muss ich tatsächlich mal schauen welche Receiver es so am freien Markt gibt ... ehrlich gesagt versuche ich aber erstmal gerade hier bei den Preisstrukturen durchzusteigen  https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KA_06063_A_00_1021_PL_KabelDigital-mitKA.pdf ... aber ganz ehrlich ... welcher normale Mensch soll denn da durchblicken? Ich habe selten eine so verwirrende Tarifstruktur gesehen ... ich gehe jetzt davon aus, dass ich basic für 3,99 und ein CI Modul für 3 EUR im Monat brauche ... für die anderen 15 die ich spare finanziere ich mir lieber einen eigenen Receiver ...

Hallo PowWow,

zu 1.) es hat hier schon mehrfach den Versuch gegeben GigaTV Boxen schwarz zu verkaufen, aber ohne einen passenden GigaTV Vertrag mit der Seriennummer der Box wird nichts freigegeben. Eine GigaTV Box kann man nur über VF leihen kaufen kann man die nicht. Wenn die Box keinen gültigen Vertrag mit Ihrer Seriennummer findet, kommt eine Fehlermeldung und dann geht nichts mehr. Auch freie TV Sender können dann nicht gesehen werden. Die Box ist dann also völlig nutzlos.

Viele Grüße Siegmar