abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Surround-Signal seit letzem Update in 06.2020
Voodufane62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit dem letzten Update in 06.2020 liefert die GigaTV Box kein 5.1 Surroundsignal mehr an den AV-Receiver.

Nur die Stereo-Kanäle werden bedient, der Center bleibt stumm.

Dadurch wirkt das gesamte Klangbild des Fernsehens völlig unnatürlich, klingt teilweise wie aus der Blechdose.

Alle anderen angeschlossenen Signalquellen arbeiten ordnungsgemäß mit dem AV-Receiver.

84 Antworten 84

Stimmt auffallend, der Ton ist genauso mieserabel, wie schon vor 2 Monaten aber dafür hat man schöne Bildchen fürs Menü gebastelt. Beeindruckend!

Von offizieller Seite wird man bestimmt auch nichts erfahren, warum auch. 

Vermutlich ist man dort so sehr mit der wichtigen Integration von Unitymedia beschäftigt, wen interessiert denn da  das Elend der Bestandskunden...

Viele Grüße

Die naheliegende Erklärung wäre wohl, dass es einfach versäumt worden ist, dieses Tonproblem überhaupt der entsprechenden Abteilung zu melden – in den vergangenen drei Monaten ... Smiley (traurig)

@Giga-Voot: Doch, die Abteilung weiß darüber Bescheid, und das nicht erst seit den letzten Wochen.

Was ich aber nicht weiß ist, woher letztlich diese Info kam, dass der Fehler jetzt mit dem letzten Update behoben sein soll... Smiley (gleichgültig)

Na ja, ein Martin59 hat immerhin vor knapp zwei Wochen in diesem Thread angekündigt, »das Update« werde »in den nächsten Tagen ausgerollt«. Gut, strenggenommen natürlich ein wenig naiv von uns, daraufhin zu glauben, dass mit diesem Update dann auch das seit drei Monaten bekannte Tonproblem gelöst sein würde ... Smiley (wütend)

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Giga-Voot,

nach aktueller Planung soll das entsprechende Update gegen Ende diesen Monats erscheinen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Zimbel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hoffe die  meinen September.

die Football-Saison hat heute bekommen und ich hab keine Lust mir die ganzen Spiele in Stereo anhören zu müssen. 

Also Jungs gibt Gas dass ihr das mit dem Ton Problem diesen Monat noch hinbekommt !!!

Hallo,

der Surround-Ton wird (bei mir) nun wieder offenbar mit der richtigen Codierung eingespielt.

Bei mir ist allerdings das Eingangs-Signal im Surrround-Modus jetzt sehr leise, so dass ich den angeschlossenen AV-Receiver deutlich lauter stellen muss als vor Ende Juni 2020. Dass das möglicherweise auch an meinem Gerät liegt, glaube ich nicht, weil alle anderen Quellen unverändert wiedergegeben werden, aber letztlich kann ich das nicht beurteilen.

Wie dem auch sei, ist die Wiederherstellung des Surroundsignals schon mal gut.

VG

Hallo,

Keine Ahnung was du da gemacht hast aber es hat sich am Ton überhaupt gar nichts verändert. Ich gehe davon aus das du in den Toneinstellungen nicht dolby digital sondern PCM eingestellt hast. Dann ist genau das erkennbar was du beschreibst -  es ist zwar surround hörbar,  aber total leise ist auch kein wirklich guter Ton, welcher dann rauskommt. Geh mal in die Einstellungen bei deiner Box und gib mal bei Ton dolby digital oder Dolby Digital plus ein - dann wirst du sehen dass sich überhaupt gar nichts getan hat. Du musst natürlich eine Sendung schauen kein Film, denn bei Filmen funktioniert ja 5.1 immer noch.  meistens...

Hallo,

ich muss dir leider recht geben,

Gestern hat es funktioniert, möglicherweise hatte ich tatsächlich einen Film und keine Sendung erwischt.

Heute ist tatsächlich (wieder) alles beim alten....

Ich kann nicht begreifen, wie ein Management hinnimmt, dass die Qualität seines Unternehmens einen derartigen Imageverlust erleidet. Ich werde niemandem Vodafone/Kabeldeutschland empfehlen. Seit Vodafone übernommen hat, ist der Service bergab gegangen. Ich werde wieder den alten Vertrag mit dem Sagecom Receiver verlangen. Die App funktioniert auch nur teilweise und der Ton ist jetzt seit 3 Monaten Schrott. Und es gibt keine Erklärung, warum ein Zustand, der bis Juni in Ordnung war, nicht wiederhergestellt werden Kann.  Das Qualitätsmanagement ist offensichtlich nicht vorhanden.