1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Empfang mit GigaTV-Box
allikrew
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit gestern erhalte ich kein Signal über HDMI am Fernseher von der GigaTV-Box. Netzstecker gezogen, weißes Vodafone-Logo erscheint am TV (Verbindung über HDMI ist also da), danach "Kein Signal". Reset-Knopf an der Box aktiviert, keine Änderung. Alle Verbindungen ok.

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo allikrew,

die Meldung kein Signal kann aber auch von der Box kommen, wenn die kein Antennen Signal mehr hat. Es könnte aber auch sein, die Box verwendet eine Auflösung oder HDCP Version, die Dein TV nicht kann und daher sagt "kein Signal". Nimm doch mal den TV und die GigaTV-Box vom Strom und warte bis beide Geräte kalt sind. Dann:

1. TV Einschalten und auf den HDMI Eingang umschalten

2. GigaTV-Box einschalten und genau beobachten, was auf dem TV angezeigt wird. Dabei besonders auf Fehler Meldungen achten.

Während dem Start der GigaTV-Box holt sich die Box die Daten  des TV über das IIC Interface im HDMI Kabel. Der TV hat dazu einen kleinen Speicher in dem alle möglichen Auflösungen und auch die HDCP Version des TV abgelegt sind und die GigaTV Box wählt daraus die größte mögliche Auflösung und die größte mögliche HDCP Version aus. Wenn zu dem Zeitpunkt der TV noch nicht bereit ist, dann werden falsche Daten gelesen.

Viele Grüße Siegmar

Danke für die Tipps, habe ich aber alles schon gemacht. Der "normale" parallele Kabelanschluss über Antennenkabel funktioniert einwandfrei.

Hallo allikrew,

hast Du noch einen anderen TV oder PC-Monitor an den Du mal die Box anschließen kannst? Um welche GigaTV-Box geht es bei Dir? Es gibt 4 verschiedene Boxen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

Habe gerade einen Monitor angeschlossen, mit dem gleichen Resultat. Ich bekomme anfangs aber auch nur das weiße Vodafone-Emblem. Es handelt sich um die GigaTV-Box 2.

Hallo allikrew,

da Du damit nun auch nicht in das Menü kommst um eine kleine Auflösung einzustellen, kann nur noch ein Werksreset helfen. Dazu gibt es auch die Möglichkeit, wenn der Reset Taster auf der Rückseite mindestens 30 Sekunden gedrückt wird. Ich hoffe das funktioniert.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, habe ich schon längst getan. Ohne Erfolg. Danke für die leider erfolglosen Vorschläge. Ich weiß mir auch nicht mehr zu helfen. 

Hallo allikrew,

dann stecke doch mal die Festplatte im ausgeschalteten Zustand ab und starte dann ohne Festplatte noch einmal.

Viele Grüße Siegmar