abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann man mit der Giga Box 2 weiter SD-Aufnahmen von Privatsendern vorspulen?
Norbi25
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe die aktuelle Giga TV Box home zugeschickt bekommen. Die Aufnahmen kann man nicht mehr vorspulen. Jetzt will ich gerne meine bisherige Box, die Giga Box 2 behalten. Wenn ich die Giga TV Box 2 behalte, kann ich dann weiterhin Privatsender mit SD aufnehmen und die SD-Aufnahmen vorspulen, oder wird diese Funktion bei der Giga Box 2 genauso abgeschaltet wie bei der aktuellen Giga TV home box?

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Norbi25,

bei der neuen GigaTV Home Box kann man nur noch die HD Sender Aufnehmen. Auch wenn Du die Programmierung über den EPG des SD Senders ausführst, so ist die Aufnahme dann doch immer vom HD Sender und damit dann das Vorspulen gesperrt.

Bei den alten Boxen wäre eine neue Software notwendig, um dort auch das Aufnehmen von SD Sendern zu verhindern.

Viele Grüße Siegmar

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Norbi25  schrieb:

Ich habe die aktuelle Giga TV Box home zugeschickt bekommen. 

Da stellt sich mir die Frage warum, wieso die Giga TV Home?

@Norbi25  schrieb:

Wenn ich die Giga TV Box 2 behalte, kann ich dann weiterhin Privatsender mit SD aufnehmen und die SD-Aufnahmen vorspulen, oder wird diese Funktion bei der Giga Box 2 genauso abgeschaltet wie bei der aktuellen Giga TV home box?

Ich vermute eher die Giga Box 2 wird generell abgeschaltet, wenn du eine Giga TV Home nutzt.

Ein zurück zur Giga Box 2 wird es nicht mehr geben.

Andererseits, um die Privaten in SD aufnehmen zu können bedarf es keiner Giga Box.

Da reicht ein freier DVB-C fähiger Receiver welcher PVR Fähigkeiten hat.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Norbi25
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Mit der Giga TV Home Box kann ich auch keine Tele 5 Sendungen mehr aufnehmen und nichts mehr aus dem Disney Chanel. 

Selbst solche alten Filme wie "Stirb langsam" auf SAT1 habe ich nicht aufnehmen können.

Meine erste Vodafone (kabel deutschland) TV Box von 2011 war die beste. Die Giga Box 2 war o.k, aber mit der Giga Tv Home Box frage ich mich echt was für ein Nutzen sie mir noch bietet.

Ich habe die Vertragsabteilung gefragt ob ich nicht die Giga Box 2 behalten kann und die neue Giga Box wieder zurückschicken kann. Da ich meinen Vertrag für die Giga Box 2 schon gekündigt habe ist das schwierig, aber ein Mitarbeiter meinte, dass das doch möglich sei. 

Ich habe die alte Giga Box2 gestern nochmals angeschlossen, aber die ist jetzt gesperrt. Ich frage mich, wenn die Vertragsabteilung das so einrichtet, dass ich die alte Box behalten kann, und sie wieder freischaltet, ob dann von der Softwareseite alles wieder so ist wie bisher. Also vorspulen von Privaten SD-Sendern und die Möglichkeit Tele 5 und Disney aufzunehmen.

Wenn der alte Vertrag noch laufen würde, dann hätte ich das Vertrauen, aber da ich jetzt einen neuen Vertrag habe, kann es doch sein, dass die Giga Box 2 vielleicht auch diesen Beschränkungen wie die Giga home Box unterliegt.

Und die frage ist auch wann RTL, SAT1, Pro7 usw ihre SD-Sender abschalten. Dann geht das mit dem Vorspulen auch auf der Giga Box 2 nicht mehr. --- Schlechte Zeiten für Home Boxen---

Vielleicht sollte ich wirklich umswitchen und , wie Peter165 es vorschlug, mir einen PVR fähigen Receiver zulegen.

Mit meinem Smart TV kann ich mit einer angehängten Festplatte zwar Sendungen aufnehmen, aber nur wenn zeitgleich der TV eingeschaltet ist und die Sendung läuft. Das kann man ja auch vergessen.

Hallo,

mit erscheinen der Giga TV Home gabs einige Änderungen was das aufnehmen angeht.

1. das die Giga Box keine (interne/externe) HDD mehr hat, 2. die Aufnahmen werden in einer Cloud gespeichert, 3. je nach Sender werden Aufnahmen für maximal 90 Tage in der Cloud gespeichert.. 4. einige Sender wohl wegen der Cloud Aufnahmen nicht mehr zulassen.

Inklusive dem, wenn versucht wird da SD Sender aufzunehmen, das dann so vorhanden der HD Sender aufgenommen wird.

Dazu kommt, der Vertrieb der Giga Box 2, der Giga TV Net und auch das die Apple TV 4K mit entsprechender App als Giga TV Net gebucht werden konnte, das wurde eingestellt.

GigaTV Mobile App – Vodafone-Kabel-Helpdesk Da haste du eine Übersicht was mit aufnehmen geht, was nicht.

Aus meiner Sicht ist das nicht vorspulen können, was ja auch bei den alten KD Recorder umgesetzt wurde, das kleine Übel im Gegensatz zu dem das nicht aufgenommen werden kann.

Das abschalten der privaten SD Sender, ne Geschichte für sich. Zumal die nur noch über Kabel bzw. Sat gesehen werden können.

So schnell wird das wohl nicht passieren, es wäre für die Privaten eine Verringerung der Reichweite, nicht jeder ist bereit dafür zu zahlen das die in HD gesehen werden können. Es sei denn die Privaten in HD sind unverschlüsselt zu empfangen, was wiederum weniger Einnahmen für die Privaten bedeuten dürfte. Weil, das müßte dann ja egal welcher Empfangsweg (Kabel, Sat, Antenne) möglich sein.

Umswitchen auf einen anderen Receiver, dein Giga TV Vertrag steht nun mal, ob du den noch widerrufen kannst weiß ich nicht.

Ansonsten, beide Geräte parallel nutzen.

Da du die alten KD HD Recorder erwähnt hast, mein Gedanke Technistar K4 ISIO. Ebenfalls 4 Tuner nutzbar. Der hat auch eine CI+Schnittstelle, die aber wiederum was das aufnehmen angeht die eine oder andere Einschränkung hat was HD Sender angeht.

Hallo Norbi25,

das vorspulen von Aufnahmen war bei den Sendern der RTL Gruppe schon auf dem RCI88 von KD nicht möglich und das ist auch bei der GB1 und der GB2 so. Bei der GB3 gibt es noch weitere Einschränkungen, weil einige Sender das abspeichern von Aufnahmen in einer Cloud nicht erlauben.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

das vorspulen von Aufnahmen war bei den Sendern der RTL Gruppe schon auf dem RCI88 von KD nicht möglich

Zu beachten dabei, bis 2012 waren auch die SD Sender der Privaten verschlüsselt, möglicherweise da auch was die Einschränkungen da betreffs des vorspulens betroffen. Aber das ist lange her, nicht mehr wirklich nachvollziehbar.

Und auch ob da bei den SD Sender von RTL da wirklich diese Vorspulsperre umgesetzt wurde?

Hallo Peter165,

ich hatte vor dem RCI88 einen Humax DVR-9900C seit der Umstellung auf digitales TV im Kabel und da waren die privaten Sender noch verschlüsselt. Ich konnte aber die Aufnahmen von allen Sendern vorspulen.

Nach der Einführung von HD im Kabel habe ich dann den RCI88 erhalten und bei dem konnten die Sender der RTL Gruppe nicht vor gespult werden. Ob es bei anderen SD Recordern diese Einschränkung schon gegeben hat ist mir nicht bekannt. Ich hatte vor dem RCI88 noch nie davon gehört.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD: Von einer Vorspulsperre kannst du auch vorher nichts gehört haben, das gibt es erst seitdem es die Privaten in HD gibt.

Im Gegensatz zur Nutzung eines CI+Modul wo über das Modul sich auch Aufnahmesperren umsetzen lassen geht das bei Geräten wo die Karte in einem Kartenslot steckt nicht.

Ergo hat man sich bei damals Kabel Deutschland auf die Vorspulsperre bei den RTL'ern in HD geeinigt.

Man muß auch unterscheiden auf was für einer Karte da die Sender freigeschaltet waren.

Auf D02/09 Karten welche z.B. in dem Humax genutzt wurden wäre das sinnlos, die funktionierten in einem CI-Modul aber nie in einem CI+Modul.

Erst mit der Einführung der G09 welche ja auch in einem CI+Modul nutzbar sind, wurde das umgesetzt. Zumal die RTL'er in HD nicht auf einer D02/09 freigeschaltet werden konnten.

Einen SD Recorder hatte ich nur sehr kurzzeitig, der Humax 9700 hatte sich schnell verabschiedet, diesen durch einen Technisat HD K2 ersetzt, die Karten da in einem CI-Modul genutzt.

Der RCI88 kam 2010 als es noch keine Privaten in HD gab, beide Geräte parallel genutzt, keine Ahnung mehr was ich da wie aufgenommen habe.